Kreisklasse 1 Donau/Isar
TSV Ingolstadt-Nord rutscht trotz Sieg auf Rang drei – GW Ingolstadt wird zur Schießbude

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 17:16 Uhr

Die Vorentscheidung: Im Spiel gegen den MTV Ingolstadt trifft Ömer Sali Moustafa für den TSV Kösching zum 2:0. Am Ende hieß es 5:0 für den Tabellenführer der Kreisklasse 1. Foto: Meyer

Neun Spiele, darunter zwei Nachholpartien, haben am Osterwochenende in der Kreisklasse 1 Donau/Isar stattgefunden. Während es der SV Buxheim gegen den FC GW Ingolstadt besonders deutlich machte (10:0), baute der TSV Kösching (zunächst 5:0 beim MTV Ingolstadt) seine Tabellenführung aus und hielt am Montag Verfolger SV Eitensheim durch ein 0:0 auf Abstand.

MTV Ingolstadt - TSV Kösching 0:5 (0:2): Der Tabellenletzte aus Ingolstadt fand gegen Spitzenreiter Kösching ordentlich in die Partie und traf unter anderem die Latte. „Wir haben gut gespielt, aber eine Zehn-Minuten-Strafe war der Knackpunkt“, beschrieb MTV-Trainer Harun Hüdaverdi. „Ohnehin hatten wir heute wenig Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen und haben sehr früh schon drei Gelbe Karten gesehen.“ In Unterzahl kassierten die Schanzer dann zwei Gegentreffer: Lukas Kastl (42.) und Ömer Sali Moustafa (45.+2) trafen zur 2:0-Halbzeitführung für Kösching. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Simon Ostermeier (70.), Gerard Gläser (74.) und Michael Lang per Strafstoß (79.) auf 5:0 für den effektiveren TSV.
TSV Altmannstein - TSV Etting 3:0 (1:0): Altmannstein feierte nach zwei Niederlagen zum Jahresstart einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Etting. „Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung“, kommentierte Altmannsteins Abteilungsleiter Christoph Maier und fügte hinzu: „Die drei Punkte waren vor allem für die Stimmung sehr wichtig.“ Die Hausherren gingen in der 33. Minute in Führung. Nach einem langen Ball auf die linke Seite ließ Thomas Riegelsberger zwei Gegenspieler aussteigen und traf ins kurze Eck zum 1:0. Im zweiten Durchgang kam Daniel Weber nach einem Vorstoß über rechts frei zum Abschluss und erhöhte auf 2:0 (52.). Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Christian Hummel mit einem sehenswerten Volley in der 85. Minute.
FC Gelbelsee - TSV Großmehring 3:5 (1:1): In der Anfangsphase „haben beide Teams verhalten agiert, wobei wir etwas besser im Spiel waren“, beschrieb Gelbelsees Trainer Florian Wolf. Folgerichtig ging der FCG durch Avni Avdijaj in Führung (20.). Bereits in der 26. Minute egalisierte Sebastian Eisenberger für Großmehring und besorgte so auch den Pausenstand. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann mehrere Großchancen vergeben“, haderte Wolf. Immer wieder scheiterten die Gastgeber an TSV-Schlussmann Stefan Kern. „Und das rächte sich“, schilderte Wolf. Nachdem der Spielertrainer selbst eine Zehn-Minuten-Strafe kassiert hatte, ging Großmehring durch Michael Kaps mit 2:1 in Führung (61.). Innerhalb von zehn Minuten erhöhte Leon Hirschinger mit einem Doppelschlag dann sogar auf 4:1 (66., 75.). Da anschließend auch noch Avni Avdijaj die Gelb-Rote Karte sah, war die Partie entschieden. Andreas Welitschko stellte auf 5:1 (80.). Gelbelsee konnte durch Tore von Patrick Regler (83.) und Daniel Cipolla (85.) nur noch auf 3:5 verkürzen, ehe auch Cipolla mit Gelb-Rot vom Feld musste (87.).
TSV Ingolstadt-Nord - TSV Pförring 3:2 (1:0): Ingolstadt-Nord hat nach der 0:1-Niederlage gegen Kösching in der Vorwoche die Chance auf Platz zwei gewahrt. Gegen Pförring gingen die Nordler früh in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf Giuseppe di Terlizzi in der 8. Minute zum 1:0. Im zweiten Durchgang erhöhte Kerem Düzgün nach einem Zuspiel von Onur Keskin und der Ablage von Abderahim Zerbane auf 2:0 (52.). Die Pförringer wehrten sich allerdings noch zweimal. Erst verkürzte Lukas Thoma mit einem Volleyschuss aus 30 Metern auf 1:2 (69.). Nach einem erneuten Treffer der Ingolstädter durch Manuel Mihajlovic (78.), verwandelte Thoma in der 86. Minute einen Foulelfmeter zum 2:3 aus Gästesicht – gleichzeitig der Endstand. Ingolstadts Sportlicher Leiter Andreas Steinberger erklärt: „Uns war wichtig, heute wieder mit Fußball zu glänzen und das ist uns gelungen.“ Außerdem äußerte sich Steinberger noch zu den Ereignissen der Vorwoche in Kösching: „Unser Torwart Yasin Baysal hat seine Tat sehr bereut und wurde von uns für dieses Spiel suspendiert. Er hat das Thema telefonisch mit Ömer Sali Moustafa geklärt. Damit ist die Sache für uns erledigt.“
SV Eitensheim - SV Stammham 8:1 (3:1): Eitensheim machte es gegen Stammham deutlich, obwohl die Gäste den besseren Start erwischten, wie auch Eitensheims Abteilungsleiter Thomas Funk beschrieb: „Das Spiel hatte noch gar nicht richtig angefangen, da ging Stammham mit 1:0 in Führung.“ Tobias Niefnecker traf für den SVS. Eitensheim glich jedoch bereits in der achten Minute durch Alexander Thomas per Strafstoß zum 1:1 aus (8.) und traf in der 30. Minute durch Tobias Springer zum 2:1. Nachdem dann auch noch Stammhams Oliver Schreiner mit Gelb-Rot vom Feld musste, drehte Eitensheim auf. Erst erhöhte Tobias Dietze auf 3:1 (34.), dann schraubten Niklas Elm (54.), Dietze (60.), Springer (66.) und Owens James (68.) das Ergebnis auf 7:1 in die Höhe. „Unsere Mannschaft ist momentan stabil genug, um einen Rückstand wegzustecken und hat Stammham nach dem Platzverweis regelrecht auseinandergenommen“, lobte Funk. Den Schlusspunkt setzte Thomas mit seinem zweiten verwandelten Elfer zum 8:1 (88.).
FC Arnsberg - TSV Lenting 5:0 (3:0): „Das war ein eindeutiger und absolut verdienter Sieg“, freute sich Arnsbergs Abteilungsleiter Sebastian Ettle. „Lenting hatte keine echte Torchance.“ Bereits nach 13 Minuten gingen die Gastgeber durch Marco Maier mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag von Oliver Bauer sorgte noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Bauer erhöhte in der 34. Minute durch einen Schuss aus 18 Metern auf 2:0 und legte in der 42. Minute mit dem 3:0 nach. In der 50. Minute schnappte sich Lucas Mack einen Fehlpass der Lentinger und erzielte das 4:0, ehe Thomas Gehr nach einem Eckball das 5:0 und damit den Endstand markierte (90.+1).
FC GW Ingolstadt - SV Buxheim 0:10 (0:3): Grün-Weiß Ingolstadt befindet sich weiterhin im freien Fall und kassierte gegen Buxheim die nächste herbe Niederlage. „Ich bin aktuell ziemlich ratlos“, gab FC-Trainer Deniz Aydin zu. „Wir waren in den ersten 20 Minuten sogar besser und ich war zuversichtlich, dass wir etwas holen können, aber nach den ersten Gegentoren hat sich die Mannschaft schon wieder aufgegeben.“ Buxheim traf in der ersten Halbzeit dreimal. Florian Reißner brachte sein Team mit 1:0 in Führung (16.), ehe Nico Duschek (25.) und Johannes Speth (43.) auf 3:0 erhöhten. Im zweiten Durchgang machten es die Gäste dann deutlich. Duschek (49.), Michael Brems (57.) und Johannes Speth (63.) komplettierten das halbe Dutzend. Maximilian Crusis verwandelte einen Foulelfmeter zum 7:0 (74.) und Brems (83.), Speth (85.), sowie Crusius (87.) besorgten die letzten drei Tore zum zweistelligen Sieg des SVB.
TSV Kösching - SV Eitensheim 0:0: Das Spitzenspiel endete ohne Tore, womit die Gastgeber im ersten von zwei Nachholspielen des Osterwochenendes insgesamt gut leben konnten: „Wir haben unseren Vorsprung auf Eitensheim gehalten. Da sie das offensivstärkste Team der Liga sind und wir sie zum zweiten Mal bei null Treffern gehalten haben, sind wir mit dem Unentschieden zufrieden“, erläuterte Köschings Trainer Rudi Hofweber. In einer intensiven Partie waren beide Teams darum bemüht, Fehler zu vermeiden. Der TSV hatte nach einem Standard bei drei Nachschüssen die beste Möglichkeit auf den Siegtreffer und auch der SVE kam einmal gefährlich vor das Köschinger Gehäuse, vergab jedoch. „Das war heute sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen, aber ein harter Kampf mit einem gerechten Ergebnis“, fasste Hofweber zusammen.
SV Stammham - TSV Altmannstein 1:2 (0:2): Stammham ärgerte sich nach der Niederlage, wie Trainer Daniel Polster verriet: „Gerade aufgrund der zweiten Halbzeit, wäre ein Punkt verdient gewesen.“ Im ersten Durchgang ging Altmannstein in der siebten Minute durch Thomas Riegelsberger in Führung. In der 25. Minute lud der Gastgeber Altmannstein zum 2:0 ein. „Ein Rückpass ist viel zu kurz geraten“, haderte Polster. Riegelsberger schnappte sich die Kugel und schob erneut ein. „Im zweiten Durchgang waren wir dann durchgehend in ihrer Hälfte, konnten aber nicht mehr als den Anschlusstreffer erzielen.“ Simon Renn verwandelte einen Strafstoß zum 1:2 (77.). So unterlag der SV Stammham dem TSV Altmannstein, der bis auf einen Zähler an den Relegationsplatz heranrückte.

DK