Über den Donaukurier - Lokalredaktion Ingolstadt

Der Donaukurier berichtet aus Ingolstadt, der zweitgrößten Stadt in Oberbayern. Bekannt für den Autobauer Audi, den Eishockeyclub ERC sowie den FC Ingolstadt 04 sind die "Schanzer", wie die Ingolstädter genannt werden, stolz auf ihre beinahe vollständig erhalten gebliebene Altstadt, direkt an der Donau.

Besucher strömen über die A9 aus Nürnberg oder München kommend in die rund 140.000 Einwohner-Stadt, in der 1516 das Reinheitsgebot ausgerufen wurde. An der ersten Universität Bayerns, gegründet 1472, erweckte einst - natürlich nur in der Fiktion - ein gewisser Doktor Frankenstein sein berühmtes Monster zum Leben.

Heute lernen und forschen mehr als 6000 Studierende an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), die alt-ehrwürdige Universität ist bereits 1800 nach Landshut abgewandert. Ebenfalls mit der Uni in die Geschichte eingangen ist die Geburtsstunde der Illuminaten - der Geheimbund wurde jedoch schnell verboten. Der sagenumwobene Männerzirkel gründete sich 1776 an der Lehranstalt, nährt noch heute Verschwörungsmythen und Legenden.

All das ist Geschichte. Was sich aktuell in der Stadt abspielt, erfahren Leserinnen und Leser des Donaukurier über die Zeitung, die Webseite oder das E-Paper.

stellen.donaukurier.de

weitere Stellenangebote durchsuchen

- Anzeige -

immo.donaukurier.de