Über den Hilpoltsteiner Kurier

Der Hilpoltsteiner Kurier ist eine Besonderheit in der Mediengruppe Bayern: Diese Lokalausgabe des Donaukurier ist nämlich der einzige mittelfränkische Standort in der sonst rein altbayerisch geprägten Verlagsgruppe. Deshalb berichtet der Hilpoltsteiner Kurier nicht allein über den Landkreis Roth, sondern auch über das Wichtigste aus der gesamten Metropolregion Nürnberg.

Besonders bekannt ist der Landkreis Roth als Bestandteil des Fränkischen Seenlands. Mehrere künstlich angelegte Stauseen entstanden hier ab dem Jahr 1974 im Zuge des bayerischen Großvorhabens, mit dem Bau des Main-Donau-Kanals von Kelheim bis Bamberg einen Wasserausgleich zwischen dem niederschlagsreichen Südbayern und dem niederschlagsarmen Nordbayern zu schaffen. Darüber hinaus war es das Ziel, die Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung Nordbayerns – insbesondere im Ballungsraum Nürnberg – zu stärken.

Der Landkreis Roth dieses Jahrhunderprojekt gut für sich genutzt. Er ist gleichermaßen beliebt bei Erholungssuchenden wie bei den vielen mittelständischen Unternehmen, die hier entweder ihre Wurzeln haben oder sich in den vergangenen Jahrzehnten neu angesiedelt haben. „Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen“, ist im Landkreis Roth keine Floskel, sondern Fakt.

Und sogar weltweit bekannt geworden ist der Landkreis Roth - wegen seines großen Triathlons. Von 1988 bis 2001 noch als Ironman Europe ausgetragen, hat sich der Wettkampf unter seinem heutigen Namen Challenge Roth zum teilnehmerstärksten Langdistanztriathlon weltweit mit jährlich über 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelt. Für Ausdauersportler aus aller Welt ist der Landkreis Roth so über die Jahre zu einem Sehnsuchtsort geworden – und für die Redaktion des Hilpoltsteiner Kurier eine Region mit bemerkenswerter Vielfalt, über wir leidenschaftlich gerne berichten.

stellen.donaukurier.de

weitere Stellenangebote durchsuchen

immo.donaukurier.de