Gemeinde Buxheim

Regierungsbezirk:Oberbayern
Landkreis:Eichstätt
PLZ:85114
Fläche:22.53 km²
Einwohner:3.666
Quelle: Statistisches Bundesamt (Stand: 30.09.2021)

Buxheim

Die Gemeinde Buxheim liegt auf der Südlichen Frankenalb im Naturpark Altmühltal im Landkreis Eichstätt, etwa acht Kilometer westlich von Ingolstadt. Durch die ideale Lage zwischen dem Industriestandort mit dem Audi-Werk und den fantastischen Freizeitmöglichkeiten in der beeindruckend vielfältigen Landschaft hat sich Buxheim zum begehrten Wohnort vor allem für Familien entwickelt.

Das zeigt auch ein Blick auf die Einwohnerstatistik. Allein zwischen 1988 und 2018 wuchs Buxheim um 44 Prozent, von 2591 auf 3732.

Die Geschichte des Ortes geht wohl bis in die Steinzeit zurück. Zumindest wurden in unmittelbarer Nähe entsprechende Funde gemacht. Westlich von Buxheim ist eine römische Siedlung nachgewiesen.

Die Ortschaft wurde in verschiedenen Kriegen immer wieder zerstört oder verwüstet, etwa im Dreißigjährigen Krieg.



Buxheim