Kreisklasse 1 Donau/Isar
Kellerkind MTV Ingolstadt ärgert ambitionierten TSV Nord – TSV Lenting verlässt Abstiegszone

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 17:22 Uhr

Stammham kann nach langer Durststrecke wieder mal jubeln: Der SV (rote Trikots) sendete durch den 3:2-Erfolg gegen den SV Buxheim ein Lebenszeichen im Abstiegskampf der Kreisklasse 1. Foto: Meyer

Der 21. Spieltag in der Kreisklasse 1 Donau/Isar hat am vergangenen Sonntag zwei Überraschungen bereitgehalten. Während Tabellenführer TSV Kösching gegen den TSV Altmannstein mit 1:2 den Kürzeren zog, hat Schlusslicht MTV Ingolstadt durch ein turbulentes 4:3 gegen den TSV Ingolstadt-Nord ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet.

FC Gelbelsee - TSV Etting 1:0 (0:0): Gelbelsee tat sich am Sonntagnachmittag zwar schwer mit dem Toreschießen, fuhr am Ende aber einen „absolut verdienten Sieg“ ein, wie Trainer Florian Wolf beschrieb: „Wir waren von Beginn an spielbestimmend und hatten die Ettinger Offensive unter Kontrolle.“ Im ersten Durchgang kamen die Hausherren zwar immer wieder gefährlich vor das Gästetor, die Führung sollte aber erst im zweiten Durchgang herausspringen. Nach einem Einwurf kam die Kugel zu Wolf, der Avni Avdijaj in den Lauf spielte. Der Angreifer blieb vor dem Tor cool und vollstreckte zum 1:0 (60.). „Das Tor ist in unserer besten Phase gefallen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Wir haben nichts mehr zugelassen und einen wichtigen Sieg eingefahren“, lobte Wolf.

Für die größte Überraschung des Spieltags sorgte der Tabellenletzte im Ingolstädter Derby. „Wir wussten, dass wir gegen den Tabellenzweiten erstmal tiefer stehen müssen“, schilderte MTV-Trainer Harun Hüdaverdi. „Und wir haben auch sehr gut angefangen.“ Das erste Tor erzielten zwar die Nordler, allerdings traf Onur Keskin durch einen missratenen Rückpass ins eigene Tor (4.). Im Anschluss entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem Manuel Mihajlovic nach einer Ecke ausglich (31.). Dieser Standard kam nur zustande, weil der wieder spielberechtigte TSV-Torjäger Tunahan Aydin einen Elfmeter vergab. MTV-Keeper Ivan Covic hatte sowohl den ersten Elfmeter als auch die Wiederholung pariert, musste dann beim Eckball aber den Ausgleich hinnehmen. Nur wenig später brachte Juvencio Boa den MTV nach einer Hereingabe von Habib Berisha aber wieder in Führung (38.). Direkt nach dem Seitenwechsel kassierte Covic dann die Rote Karte für eine Notbremse (47.), sodass die Hausherren in Unterzahl weiterspielten. Aydin nutzte dies und erzielte das 2:2 (65.), was Drazen Lovric (68.) mit dem 3:2 für den MTV konterte. Wenig später kam es zu zwei weiteren Roten Karten: Hrvoje Merkas und Manuel Mihajlovic warfen sich gegenseitig zu Boden, sodass Schiedsrichter Harun Bektas beide vom Feld verwies (68.). Der MTV agierte somit weiter in Unterzahl und musste in der 87. Minute das 3:3 durch Aydin hinnehmen. Dass am Ende dennoch der Tabellenletzte triumphierte, lag an einem Ballgewinn Boas, der dem Aushilfstorwart der Nordler, Andreas Steinberger, den Ball an der Mittellinie abluchste, allein aufs Tor zulief und zum 4:3 einschob (90.+3).
SV Stammham - SV Buxheim 3:2 (1:1): „Mit einer Niederlage wären wir heute richtig weit unten reingerutscht. Der Sieg war also sehr wichtig“, erklärte Stammhams Trainer Daniel Polster, der weiter ausführte: „Wir hatten heute aber auch viel vom Spiel und sind verdient in Führung gegangen.“ Nach 14 Minuten war Valentin Dieckert zur Stelle und erzielte das 1:0. Die Gäste glichen jedoch in der 29. Minute durch Michael Brems aus und sorgten für das 1:1 zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang brachte Tobias Wagner den SVS erneut in Führung (60.), ehe der SVB wiederum ausglich. Tobias Schmidt markierte das 2:2 (69.). „Am Ende wäre auch ein Unentschieden in Ordnung gewesen, aber natürlich nehmen wir die drei Punkte noch lieber“, freute sich Polster über den späten Siegtreffer. Per Steilpass kam die Kugel zu Daniel Binder, der das Spiel mit dem 3:2 in der 90. Minute entschied.
Eitensheim ist zurück auf dem zweiten Tabellenplatz. Durch das 6:1 gegen Großmehring überholte der SVE den TSV Ingolstadt-Nord und zeigte dabei „eine richtig reife Leistung“, wie Abteilungsleiter Thomas Funk lobte: „Wir wussten nicht, wie das Team nach der Niederlage in der Vorwoche reagieren würde, aber die Jungs haben von Anfang bis Ende souverän gespielt.“ Bereits zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 4:0. Nach einem Doppelpack von Tobias Bauer (16., 20.) und einem Sonntagsschuss von Florian Trini (26.) besorgte Niklas Elm das 4:0 in der 39. Minute. „Im ersten Durchgang hatte Großmehring keine einzige Chance“, beschrieb Funk. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Tobias Springer auf 5:0 (53.) und Elm machte das halbe Dutzend voll (68.). Zum Ehrentreffer kamen die Gäste in der 80. Minute durch Andreas Welitschko, der auf 1:6 verkürzte.
FC Arnsberg - TSV Pförring 0:0: Das 0:0 in Arnsberg prägten beide Teams im Laufe der Partie vor allem durch Platzverweise und Zeitstrafen. „Ansonsten hat sich das Spiel über weite Teile im Mittelfeld abgespielt“, erklärte Arnsbergs Co-Trainer Max Rausch. „Insgesamt war es am Ende ein verdientes Unentschieden.“ Lediglich ein Schuss von Arnsbergs Oliver Bauer sorgte für Gefahr, TSV-Schlussmann Frank Elstner war aber zur Stelle. Die erste Zehn-Minuten-Strafe kassierte FC-Akteur Jan Kreutz in der 41. Minute. Es folgten Gelb-Rote Karten für David Bertok (59., Arnsberg) und Mathias Lanzl (60., Pförring). In der 86. Minute mussten sowohl Pförrings Florian Schabmüller als auch Arnsbergs Oliver Bauer für zehn Minuten vom Feld. Den Schlusspunkt setzte FC-Spieler Manuel Meyer, der zuerst eine Zeitstrafe kassierte (90.+2) und nur eine Minute später ebenfalls Gelb-Rot sah (90.+3). „Da diese Undiszipliniertheiten aber niemand ausnutzen konnte, geht das 0:0 in Ordnung“, resümierte Rausch.
Altmannstein schlug den Tabellenführer aus Kösching zum zweiten Mal in dieser Saison. Allerdings nahm die Partie erst im zweiten Durchgang an Fahrt auf, wie auch Altmannsteins Abteilungsleiter Christoph Maier erklärte: „In der ersten Halbzeit gab es kaum Chancen. Kösching hatte zwar mehr Ballbesitz, wurde aber mit Ausnahme einiger Distanzschüsse nicht gefährlich.“ Ein Fernschuss führte dann in den zweiten 45 Minuten zur Führung der Gastgeber. Dieser fand allerdings nicht den direkten Weg ins Tor, sondern landete als Abpraller bei Thomas Riegelsberger, der das 1:0 erzielte (48.). Per Einzelaktion traf Riegelsberger zwölf Minuten später auch zum zweiten Mal. Der Altmannsteiner ließ zwei Gegenspieler stehen und vollendete zum 2:0. „Im Anschluss drückte Kösching dann etwas mehr, bis auf den Anschlusstreffer hatten wir sie aber gut unter Kontrolle“, meinte Maier. Ömer Sali Moustafa verkürzte in der 79. Minute auf 1:2, konnte sein Team aber nicht mehr vor der dritten Saisonniederlage bewahren.
FC GW Ingolstadt - TSV Lenting 1:8 (1:3): Die Niederlagenserie des FC GW Ingolstadt setzt sich fort. Die Schanzer haben die vergangenen sieben Spiele verloren, dabei 49 Gegentore kassiert und stehen deshalb erstmals seit dem elften Spieltag auf einem Relegationsrang. „Dabei haben wir nicht mal schlecht angefangen“, meinte FC-Trainer Deniz Aydin. „Nach den Gegentoren haben wir dann aber im Laufe der Partie wieder das Spielen aufgehört und nur noch Fehler gemacht.“ Nach dem Lentinger 1:0 durch Mykola Slovenskyi (17.) erhöhte Spielertrainer Metehan Kuscuoglu per Strafstoß auf 2:0 (30.). Die Gastgeber verkürzten durch einen Elfmeter auf 1:2 (34.), ehe Slovenskyi den alten Abstand wiederherstellte (1:3, 42.). Im zweiten Durchgang machte es der TSV dann deutlich. Denis Bronzel (53., 87.) und Kuscuoglu (63., 75.) erhöhten auf 7:1. Den Schlusspunkt setzte Fatih Cetin in der 88. Minute mit dem 8:1, das den TSV Lenting vorbei an GW auf Platz zehn beförderte. „Ich habe in meiner Karriere noch nie aufgegeben und will die Saison auf jeden Fall durchziehen. Wir wissen aber, dass es sehr schwierig für uns wird und wir nur mit viel Glück eine Chance auf den Klassenerhalt haben“, erklärte Aydin.

DK