Fußballkreis Donau/Isar
Ernsgadener Erfolgserie gegen Reichertshofen auf dem Prüfstand – Baar-Ebenhausen will Wiedergutmachung

27.10.2023 | Stand 27.10.2023, 17:44 Uhr

„Der Druck liegt bei Rohrbach“: Ilmmünsters Torwart und Abteilungsleiter Johannes Sackl (Mitte) schiebt die Favoritenrolle vor dem Landkreisduell in der A-Klasse 5 den Gastgebern zu. Foto: Cesarec

Ein heißes Verfolgerduell gibt es am letzten Hinrunden-Spieltag in der A-Klasse 3: Der Überraschungs-Dritte SV Ernsgaden empfängt den Zweiten TSV Reichertshofen. In der Gruppe 5 wird das Landkreis-Derby zwischen Rohrbach II und Ilmmünster mit Spannung erwartet.

Kreisklasse 2: DJK Ingolstadt – TSV Baar-Ebenhausen (Sonntag, 14.30 Uhr): „Die Tabelle spricht für sich, das wird ein Kampfspiel, in dem sich der durchsetzt, der weniger Fehler macht“, sagt DJK-Trainer Gaetano Di Terlizzi vor dem Duell Drittletzter gegen Vorletzter. „Nach dem Umbruch zahlen wir viel Lehrgeld und suchen noch nach unserer Identität“, fügt der Coach an, lobt seine Mannschaft aber für ihren Trainingsfleiß. „Nach unserer bisher bescheidenen Saison und Spielermangel hängt fast schon die Zukunft an der Partie“, wählt Baar-Ebenhauens Trainer Martin Kalemba klare Worte. Immerhin kann er diesmal auf einen vernünftigen Kader zurückgreifen. „Die Stimmung ist immer noch gut und die Jungs brennen auf Wiedergutmachung nach dem Nichtantritt letzte Woche.“ Ankommen werde es darauf, wie gut sein Team die vorgegebene Taktik umsetzen kann. Außerdem werde die Chancenverwertung entscheidend sein.

gam

Reißt am Sonntag die Serie des SV Ernsgaden? Seit sechs Partien – bei fünf Siegen – haben die Rothemden nicht mehr verloren und legen erneut eine beeindruckende Saison hin. Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der Tabellendritte den um drei Punkte besser platzierten Zweiten TSV Reichertshofen: „Leider müssen wir urlaubs- und arbeitsbedingt einige Umstellungen vornehmen. Die Stärken des TSV sind uns bekannt. Wir wollen ekelig sein, die Begegnung so lange wie möglich offen halten und defensiv stabil stehen“, kündigt SVE-Spielertrainer Andi Thiel an. Sein Gegenüber, Sebastian Wirthschaft, geht durchaus zuversichtlich ins Topspiel: „Ernsgaden ist ein eingespieltes Team und deshalb schwer zu bespielen. Dennoch gibt es für uns nur ein Ziel: Wir wollen dieses Spiel gewinnen. Personell können wir zum Glück aus dem Vollen schöpfen.“ In der vergangenen Saison trennten sich beide Teams in Reichertshofen 1:1, in Ernsgaden siegte der TSV klar mit 3:0.

kuk

A-Klasse 5: TSV Rohrbach II - SV Ilmmünster (Sonntag, 16.15 Uhr): Gemäß der Tabellensituation geht der Dritte aus Rohrbach als Favorit gegen den Achten Ilmmünster ins Spiel. Dennoch warnt TSV-Coach Christoph Seiler vor einem unangenehmen Gegner, mit dem sich Rohrbach stets umkämpfte Partien lieferte. „Wir hoffen, dass wir den Anschluss an die Tabellenspitze halten können. Dafür brauchen wir aber einen sehr guten Tag“, meint Seiler, der froh ist, dass sich die personelle Situation etwas entspannt hat. Fehlen werden allerdings Top-Torschütze Sebastian Harastko (Muskelfaserriss) und Moritz Schapfl (Knieprobleme). Außerdem steht fest, dass Co-Trainer Constantin Köckhuber seine Karriere zum Winter aufgrund anhaltender Hüftprobleme beenden wird. Der SV Ilmmünster muss nach der zuletzt verbesserten Personalsituation einige Ausfälle hinnehmen. Dennoch versichert Abteilungsleiter Johannes Sackl, dass der Kader stark genug sein wird, um dem TSV Paroli zu bieten. „Wir erwarten ein sehr schweres Spiel. Wir kennen die Heimstärke der Rohrbacher und müssen vor allem kompakt stehen, um etwas mitzunehmen. Der Druck liegt aber bei Rohrbach. Wir können befreit aufspielen.“

ewi