Fußballkreis Donau/Isar
FSV-Reserve vor der Krönung

Pfaffenhofen will im A-Klassen-Topspiel gegen Langenbruck den Titel perfekt machen

13.05.2022 | Stand 13.05.2022, 17:19 Uhr

Eine Hürde ist noch zu nehmen: Pierre König (links), mit 41 Treffern der Torschütze vom Dienst beim FSV, und sein Team freuen sich auf das Gipfeltreffen gegen Langenbruck. Foto: Stolle (Archiv)

Pfaffenhofen – Das Spitzenspiel zwischen dem FSV Pfaffenhofen II und der SpVgg Langenbruck steht im Mittelpunkt dieses Spieltages in der A-Klasse 4 Donau/Isar. Gewinnt der FSV, ist ihm der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.

Kreisklasse 2: SV Ilmmünster - BC Uttenhofen, Sonntag, 15 Uhr: Beide Teams erleben eine schlechte Rückserie, Ilmmünster ist nach einer soliden Hinrunde sogar auf einem Abstiegs-Relegationsplatz gelandet. Gerade die Defensive macht aktuell Sorgen, 72 Gegentreffer sind der schlechteste Wert der Liga und der SVI schwebt somit in akuter Abstiegsgefahr. „Die restlichen Spiele haben für uns Finalcharakter. Wenn wir zu Hause gegen Uttenhofen nicht gewinnen, werden wir die Klasse wahrscheinlich nicht halten können“, sagt Abteilungsleiter und Torhüter Johannes Sackl. Was ihn positiv stimmt ist die Form der Uttenhofener, die keineswegs besser ist als die eigene. Der BCU verlor die vergangenen sieben Spiele und hatte dabei kaum Zugriff auf die Gegenspieler. Gerade in der Defensivarbeit ließ die Mannschaft von Spielertrainer Claudio Maritato vieles vermissen und musste bei diesen sieben Niederlagen 24 Gegentore hinnehmen. „Immerhin kommen vier bis fünf Spieler zurück, die zuletzt verletzt waren. Auch wenn es für uns um nichts mehr geht, wollen wir zum Saisonendspurt zurück in die Spur finden“, sagt Maritato, der mit seinem Team auf Platz sieben abgerutscht ist.

flk

A-Klasse 3: TSV Pförring - TV Münchsmünster, Sonntag, 15 Uhr: Der TV Münchsmünster hat den Aufstieg in die Kreisklasse als Tabellenführer bereits sicher, will jedoch am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten TSV Pförring nochmal alles geben: „Wir haben 13 Siege in Folge erzielt und werden alles dafür tun, dass Nummer 14 am Ende rausschaut“, sagt der Münchsmünsterer Spielertrainer Andreas Müller. Im Gegensatz zu den Gästen geht es für den TSV Pförring noch richtig um etwas: Nur mit einem Sieg würde der TSV den Aufstiegs-Relegationsplatz aus eigener Kraft halten, denn der FC Wackerstein Dünzing steht mit nur drei Punkten dahinter auf Rang drei. „Wir erwarten ein sehr schweres Spiel, aber ein Derby hat immer seinen besonderen Reiz. Wir müssen von Anfang an voll da sein um hier bestehen zu können“, sagt der Pförringer Abteilungsleiter und Torhüter Markus Guttenberger.

wrr



A-Klasse 4: FSV Pfaffenhofen II - SpVgg Langenbruck (Sonntag, 17 Uhr): Geht man nach den jüngsten Ergebnisssen, so gehen die Pfaffenhofener als Favorit in das Topspiel. Doch der FSV ist auch gewarnt: Im Hinspiel unterlag die Mannschaft von Heiko Juhra den Langenbruckern deutlich mit 1:4 – dies soll nicht nochmal passieren: „Ich erwarte ein schweres Spiel, aber jeder aus der Mannschaft hat Bock – wir wollen das Spiel natürlich gewinnen“, sagt Juhra. Mit einem Sieg würden die Pfaffenhofener den Aufstieg als Meister perfekt machen, Langenbruck hingegen könnte mit drei Punkten die Tabellenführung zurückerobern. Gästetrainer Matthias Zimmermann sieht seine Mannschaft eher in der Außenseiterrolle: „Für uns hat sich die Ausgangslage leider verschlechtert – wir sind klarer Außenseiter, haben also nichts zu verlieren. Klar hat Pfaffenhofen auch einen größeren Kader und Unterstützung aus der ersten Mannschaft, aber wir werden unser Bestes geben, um für eine Überraschung zu sorgen.“

wrr