Bernd Weiher wird zum Held
Tischtennis: Letztes Einzel bringt die Entscheidung – SV Buxheim feiert Klassenerhalt

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 15:41 Uhr

Nervenstark im Entscheidungsspiel: Bernd Weiher dreht einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg und sichert somit den Ligaverbleib seines SV Buxheim. Foto: Traub

Das war knapp. Gerade noch hat sich der SV Buxheim in einem spannenden Duell gegen den TV Vohburg den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Oberbayern Nord sichern können. Und das erst im letzten Einzel der Partie. Schon im Vorfeld war klar: Es muss mindestens ein 5:5-Unentschieden her, um die Abstiegsrelegation zu verhindern – gegen den Tabellenvierten Vohburg ein auf dem Papier schwieriges Unterfangen.

Immerhin stand auf Seiten der Buxheimer erstmals in der Rückrunde wieder Max Jäger zur Verfügung, der gerade rechtzeitig von seinem Auslandssemester zurückkehrte. Trotz fehlender Spiel- und Trainingspraxis stand Jäger sofort im Mittelpunkt. Beide Doppel lagen schon mit 0:2 Sätzen zurück. Während Christian Rössler und Bernd Weiher die Aufholjagd bei ihrer Fünf-Satz-Niederlage nicht gelang, sicherten sich Jäger und Alexander Weinzierl gegen die Noppenspezialisten Jochen Gabler und Frank Edunjobi noch den 3:2-Sieg. Der erste wichtige Punkt für den SVB.

Christian Rössler gelingt die Überraschung

Eine Glanzleistung vollbrachte dann Rössler gegen Maciej Krause – einen der besten Spieler der Liga. Mit schnellen Aufschlägen und noch schnelleren Vorhandtopspins setzte Rössler die Nummer eins der Gastgeber permanent unter Druck und siegte zurecht mit 3:1 Sätzen. Im ersten Einzeldurchgang holte Weinzierl (3:0 gegen Edunjobi) den dritten SVB-Punkt. Jäger hatte gegen Gabler (0:3) ebenso das Nachsehen, wie Weiher gegen Alfred Okwieka (2:3). Auch im nächsten Durchgang blieb es spannend. „Vorne“ blieb Jäger gegen Krause sieglos (0:3), Rössler überlag Gabler bei seinem taktisch durchdachten Sieg (3:1).

Nachdem Weinzierl im Duell der „3er“ gegen Okwieka glatt in drei Sätzen verlor, war der SVB beim Zwischenstand von 4:5 Punkten maximal unter Druck. In der letzten Partie des Tages musste Weiher jetzt das Blatt wenden. Er startete gegen Edunjobi glänzend mit einem 11:4. In den folgenden beiden Sätzen spielte Edunjobi deutlich aktiver und holte sich beide Durchgänge. Dank der Unterstützung von der Bank und von den mitgereisten Fans schaffte Weiher wiederum die Wende und holte sich die folgenden beiden Sätze zum vielumjubelten 3:2 Erfolg, zum 5:5-Endstand und somit zum sicheren Klassenerhalt.

Ersatzspieler des SV Buxheim retten die Saison

Am Ende einer schwierigen Saison mit dem kompletten Ausfall der etatmäßigen Nummer eins Oleksii Haponov und dem halbjährigen Ausfall von Max Jäger können die Buxheimer dank des wertvollen Ersatzes aus der zweiten Mannschaft vor allem durch Christoph Kaufmann und Alexander Müller den Klassenerhalt als großen Erfolg feiern. In der kommenden Saison strebt der SVB eine stabilere Mannschaftszusammenstellung an. Mit dem Abstiegskampf will das Buxheimer Quartett dann möglichst nichts mehr zu tun haben.

EK


Saisonbilanzen Einzel: Jäger (5 Siege, 7 Niederlagen), Rössler (22:18), Weiher (17:21), Kaufmann (13:13), Müller (3:9) – Doppel: Rössler/Weiher (10:8), Jäger/Weinzierl (4:0), Weinzierl/Kaufmann (2:4), Kaufmann/Müller (0:4).