Straße war bis 18.30 Uhr gesperrt
Bei Schernfeld: 19-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt stirbt bei Verkehrsunfall

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 21:12 Uhr

Auf Höhe Birkhof ist es am Mittwoch zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Foto: Schneider

Auf Höhe Birkhof, einem Gemeindeteil von Schernfeld (Landkreis Eichstätt), sind am frühen Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Dabei ist ein 19-Jähriger aus dem Landkreis ums Leben gekommen.



Gegen 12.40 Uhr war der 19-Jährige aus dem Landkreis von Eichstätt kommend in Richtung Schernfeld unterwegs. Kurz vor der Einfahrt nach Birkhof kam er aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen.

Durch den heftigen Aufprall wurde der 19-Jährige laut Polizei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er starb noch an der Unfallstelle. Der 57-jährige Nürnberger Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und in die Klinik nach Kösching gebracht.

Für die weiteren Ermittlungen wurden die beiden Unfallfahrzeuge auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und in Verwahrung genommen. Zur Spurensicherung wurde ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt.

Straßensperre über mehrere Stunden



Die Straße war bis 18.30 Uhr voll gesperrt, die Feuerwehren Eichstätt, Schernfeld und Sappenfeld kümmerten sich um die Verkehrslenkung. Zudem war zur Betreuung der Ersthelfer die Krisenintervention an den Unfallort bestellt worden.

smo/nm