Auch SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart gewinnt
Damenfußball: Nächstes Gerolsbacher Ausrufezeichen im Abstiegskampf

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Erfolgsgarantin bei der SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart: Lisa Stimpel. Foto: M. Schalk

Von Christian Bork

Schrobenhausen – Im Kampf um den Klassenerhalt haben die Fußballerinnen des FC Gerolsbach den nächsten wichtigen Dreier eingefahren – sehr zum Leidwesen des unterlegenen SV Grasheim. Ebenfalls erfolgreich war die Spielgemeinschaft aus Waidhofen, Mühlried und Hohenwart.

Bezirksliga Schwaben Nord: SV Grasheim - FC Gerolsbach 1:2: Die Gerolsbacherinnen eilen weiter mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung des rettenden Ufers. Aber trotz ihres dritten Siegs im fünften Match nach der Winterpause haben die FCG-Damen den letzten Rang immer noch nicht abgeben können – weil der direkt vor ihnen liegende SV Wechingen am Wochenende mit einem 5:0-Kantersieg gegen die zweitplatzierte SG Glött überraschte. Den Grundstein für ihren Erfolg in Grasheim legte die Elf um Trainer Thorsten Sturm im ersten Spielabschnitt. Lena Göttler brachte die Gäste da früh in Führung (23.), Hannah Fottner baute diese eine Viertelstunde später aus (37.). In Halbzeit zwei mühten sich die Gastgeberinnen zwar redlich, zurück in die Partie zu kommen – mehr als der Anschlusstreffer war für sie an diesem Tag allerdings nicht drin. Judith Hofbauer besorgte diesen per Elfmeter in der 54. Minute. Im Anschluss probierten die Grasheimerinnen noch einmal alles – ohne dass hierbei etwas Zählbares heraussprang. Für die Gerolsbacherinnen geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen die SG Sielenbach weiter (Anstoß 10.30 Uhr), Grasheims Kickerinnen müssen hingegen reisen: Sie treten am Sonntag um 10.30 Uhr bei der SG Glött an.

Kreisliga Augsburg: SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart - SG Langenneufnach 4:1: Einmal mehr sorgte Lisa Stimpel fast im Alleingang dafür, dass ihre Spielgemeinschaft zu einem letztlich ungefährdeten Erfolg kam – und dadurch nun zwei Zähler Vorsprung auf die neuen Tabellenletzten aus Langenneufnach besitzt. Insgesamt dreimal netzte die Goalgetterin der Elf von Trainer Erwin Kothmayr ein, wodurch sie jetzt schon auf elf Tore in der laufenden Saison kommt. Ein Doppelpack der 27-Jährigen bescherte den Gastgeberinnen eine beruhigende 2:0-Halbzeitführung (14./24.) gegen die SG Langenneufnach, ehe Annika Halbich mit dem 3:0 den Deckel endgültig auf die Partie machte (68.). Judith Blumenhofer sorgte zwar fünf Minuten vor Schluss noch einmal für ein bisschen Hoffnung aus Sicht der Gäste, Stimpels dritter Streich sicherte dann aber komplett den Waidhofener Heimsieg ab (89.). Im Klassement belegt die Spielgemeinschaft aus dem Paartal nun Tabellenplatz fünf. Am nächsten Sonntagvormittag gastiert die Kothmayr-Elf um 11 Uhr bei den Frauen des FC Hochzoll (Hinspiel: 0:0).

SZ