Auf dem Boden der Tatsachen
Nach 0:3-Heimniederlage gegen Unterhaching II: FC Ehekirchen orientiert sich auch wieder nach unten

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr

Die vergangenen Wochen konnte der FC Ehekirchen nicht punkten – außer in sehr überzeugender Weise gegen Kaufering, hier eine Szene mit Maximilian Schmidt vom FC Ehekirchen (im schwarzen Trikot) und dem Kauferinger Florent Sekiraqa. Foto: Worsch

Der gute Saisonstart war verlockend: Sollte der FC Ehekirchen in der Landesliga Südwest tatsächlich im zweiten Jahr in Folge um die Aufstiegsplätze mitspielen? Nach drei Niederlagen aus den vergangenen vier Spielen ist diese Möglichkeit zwar keineswegs ausgeschlossen, der Blick geht nach dem 0:3 (0:2) gegen die SpVgg Unterhaching II inzwischen aber auch wieder in die andere Richtung der Tabelle.

Landesliga SüdwestNach einem knappen Saisondrittel trennen den FCE nur zwei Punkte vom Aufstiegs-, allerdings auch nur drei Zähler vom ersten Abstiegsrelegationsplatz. „Wir müssen jetzt aufpassen“, sagt Abteilungsleiter Markus Bissinger. Auch, wenn die Saison vor allem in ihrer Anfangsphase gut gelaufen sei, dürfe man bloß nicht blauäugig werden. „Die Liga ist so eng“, betont Bissinger. Und er sagt: „Vom guten Saisonstart profitieren wir zwar noch. Aber wir müssen jetzt dringend wieder punkten, um nicht bald abzurutschen.“

Ein starker Gegner und kein Glück

Panik möchte Markus Bissinger nicht verbreiten. Aber auch er hat erkannt, dass der Trend in den vergangenen Wochen – mit Ausnahme des überzeugenden Heimsieges gegen Kaufering (6:1) – eher nach unten zeigt. Das sei in den einzelnen Spielen, wie jetzt am Sonntag gegen die zweite Mannschaft eines Drittligisten (mit ein paar Spielern aus dem Drittligakader), auch erklärbar. „Die Hachinger waren schon ein sehr starker Gegner“, betont Bissinger. Dazu hatten seine Ehekirchener das Glück, so drückt es der 36-Jährige aus, „nicht unbedingt auf der eigenen Seite“. Den Foulelfmeter für die SpVgg, den Viktor Zentrich zum 1:0 verwandelte (6.), sah Bissinger beispielsweise ebenso kritisch wie die Entscheidung, nach einem vermeintlichen Foul an Maximilian Schmidt im Gegenzug nicht auf Strafstoß für Ehekirchen zu entscheiden. „Ein guter Gegner und auch etwas Pech“, fasst Bissinger noch einmal die wohl wichtigsten Faktoren für die Niederlage zusammen.

Als sich die Ehekirchener nämlich immer mehr gegen den Rückstand stemmten, erhöhte Florian Schmid eiskalt auf 2:0 für die Gäste (34.). Kurz vor der Pause wurde Maximilian Ettners Anschlusstreffer dann wegen einer vermeintlichen Abseitsposition abgepfiffen. Boipelo Mashigo staubte stattdessen im zweiten Durchgang zum entscheidenden 3:0 ab (66.). Quasi als Symbol für den unglücklichen Ehekirchener Fußballtag bekamen die Gastgeber in der Schlussphase doch noch ihren Elfmeter – den Michael Panknin allerdings vergab (86.) – höchst ungewohnt für ihn.

Am Freitag beim Tabellenzweiten

Ein bisschen, so könnte man es vielleicht formulieren, ist der FCE damit auf dem Boden der Tatsachen gelandet − was nicht heißt, dass Bissinger oder irgendjemand anderes im Umfeld die bisherige Saison schlechtreden möchte. „Aber wir sollten eben gewarnt sein“, sagt der Abteilungsleiter. Wobei das Ganze auch schnell wieder in die andere Richtung schwappen kann: Siegt der FCE am Freitagabend (der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr) beim TSV Eintracht Karlsfeld, hätte er mindestens den aktuellen Tabellenzweiten der Landesliga Südwest (zwei Punkte voraus) auf jeden Fall wieder überholt.

DK



Aufstellung FCE: Stephan Strehle, Bastian Bösl, Lucas Labus, Jakob Schaller (46. Florian Ettenreich), Paul Schmidt (74. Peter Füger), Simon Schröttle, Maximilian Ettner, Michael Panknin, Max Seitle, Michael Belousow (46. Markus Kugler), Maximilian Schmidt

Tore: 0:1 Viktor Zentrich (6., Foulelfmeter), 0:2 Florian Schmid (34.), 0:3 Boipelo Mashigo (66.)

Schiedsrichter: Julian Schaub mit seinen Assistenten Ludwig Lerch und Paul Görner

Zuschauer: 250