Zehn Köschinger trumpfen auf
Kreisklasse 1: Aufsteiger schlägt TSV Etting trotz früher Roter Karte mit 2:0 – MTV Ingolstadt überrascht gegen Stammham

07.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:00 Uhr

Näher am Sieg: Andreas Tebbe (am Ball) und der TSV Ingolstadt-Nord zeigten gegen Sebastian Eisenberger und den TSV Großmehring zum Auftakt eine starke Leistung. Foto: Meyer

Drei der vier Aufsteiger sind erfolgreich in die neue Saison der Kreisklasse 1 Donau/Isar gestartet: Bereits am Freitag bezwang der TSV Pförring den SV Buxheim mit 1:0. Am Sonntag legte der MTV Ingolstadt ein überraschend klares 4:0 gegen den SV Stammham nach und ist somit erster Tabellenführer. Ebenso unerwartet kam der 2:0-Erfolg des TSV Kösching gegen Etting, denn Kösching agierte ab der 17. Minute in Unterzahl. Dagegen musste der TSV Lenting beim starken Aufstiegsfavoriten SV Eitensheim Lehrgeld bezahlen und unterlag mit 2:5.

TSV Pförring - SV Buxheim 1:0 (1:0): Aufsteiger TSV Pförring hat einen Start nach Maß hingelegt. „Dementsprechend gut ist auch die Stimmung“, freute sich Trainer Tobias Giebl. Die Hausherren waren gegen den SV Buxheim von Anfang an spielbestimmend und hatten die bessere Spielanlage. Der SVB agierte dagegen vor allem mit hohen Bällen, die der TSV ein ums andere Mal abwehren konnte. In der 39. Minute gingen die Pförringer dann in Führung. Nach einem Eckball kam der Ball am zweiten Pfosten zu Eduard Gerdt, der die Kugel mit dem Kopf zum 1:0 über die Linie beförderte. „Im zweiten Durchgang hatte Buxheim etwas mehr Spielanteile, aber wirklich gefährlich wurden sie nicht“, beschrieb Giebl. Stattdessen hatte die Heimmannschaft in der Schlussminute die Chance auf das 2:0, Elias Heiß rutschte aber aus und vergab aus zwei Metern.

SV Eitensheim - TSV Lenting 5:2 (4:2): In Eitensheim entwickelte sich im ersten Durchgang ein schneller Schlagabtausch. Und obwohl der SVE „gut ins Spiel gestartet“ war, wie Abteilungsleiter Thomas Funk schilderte, gingen die Gäste in Führung. „Wir haben in der Defensive geschlafen und Lenting hat das genutzt“, erklärte Funk. Cedric Thiel traf zum 0:1 (6.). Bereits in der elften Minute glich Owens James aber zum 1:1 aus und nur zwei Minuten später erzielte Spielertrainer Tobias Bauer das 2:1 für die Gastgeber (13.). Nach einem erneuten defensiven Patzer des SVE stellte Arianit Racaj in der 19. Minute aus spitzem Winkel auf 2:2. Erst nach dem zweiten Weckruf fanden die Hausherren richtig ins Spiel und dominierten in der Folge. Christoph Exner traf per Direktabnahme nach einer Ecke zum 3:2 (21.) und in der 33. Minute war es wieder Bauer, der für das 4:2 sorgte. Auf der Gegenseite scheiterte TSV-Spielertrainer Metehan Kuscuoglu per Freistoß am Pfosten. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff machte Nick Heidenreich dann mit dem 5:2 alles klar (48.). Zwar entwickelte Lenting nach einer Zehn-Minuten-Strafe für Eitensheim noch einmal Druck, am Ende stand jedoch der verdiente Sieg für die Heimmannschaft. „Die Niederlage geht in Ordnung, ist aber kein Beinbruch“, sagte Kuscuoglu. „Eitensheim war ein starker Gegner und bei uns haben gerade in der Defensive einige Leute gefehlt.“
MTV Ingolstadt - SV Stammham 4:0 (2:0): Der MTV Ingolstadt war am Wochenende der zweite von drei Aufsteigern, der sein Auftaktspiel gewinnen konnte. Gegen den ambitionierten SV Stammham setzten die Hausherren in der ersten Halbzeit zwei Nadelstiche. Zuerst erzielte Jasen Aldinger in der 21. Minute das 1:0, dann erhöhte Ricardo de Assuncao Folha in der 33. Minute auf 2:0. Da die Gäste am Sonntag keinen eigenen Treffern entgegensetzen konnten, fiel bereits in der 61. Minute die Vorentscheidung. Juvencio Boa traf zum 3:0 für den MTV Ingolstadt. Während die Donaustädter nach dem 4:0 durch Jason Rottmar (85.) als erster Tabellenführer der Saison feststehen, muss sich der SV Stammham zumindest für eine Woche mit der Roten Laterne abfinden, kann diese aber bereits in der kommenden Woche im Heimspiel gegen den FC Arnsberg wieder abgeben.
TSV Kösching - TSV Etting 2:0 (1:0): In Kösching bewiesen die Gastgeber Moral und lieferten „eine starke Mannschaftsleistung ab“, wie Trainer Rudi Hofweber nach dem 2:0 lobte. Die Köschinger agierten bereits ab der 17. Minute in Unterzahl, da Valentin Hafner den Platz nach einer Notbremse mit Rot verlassen musste. Statt eines dominanten Auftritts der Gäste sahen die 65 Zuschauer jedoch eine Trotzreaktion des Heimteams. Nach einem Eckball traf Johannes Altmann in der 20. Minute zum 1:0. Für die Gäste kam lediglich Spielertrainer Alexander Thielmann gefährlich vor das Tor. Er scheiterte bei seinem Abschluss allerdings am Pfosten. In der Folge kontrollierte Neuling Kösching das Geschehen und vergab sogar einen Elfmeter durch Jonas Betz. Erst in der Schlussminute sorgte die Hofweber-Elf für die Entscheidung. Nach einem weiteren Eckball war es dieses Mal Leopold Wolf, der durch seinen Treffer mit dem linken Fuß den Schlusspunkt setzte. „Wir haben sehr diszipliniert gespielt. Nur so konnten wir heute gewinnen“, so Hofweber.
TSV Altmannstein - FC GW Ingolstadt 3:1 (0:0): „Das Ergebnis passt zum Spielverlauf“, resümierte Altmannsteins Abteilungsleiter und Spieler Christoph Maier. Nach einer ersten Halbzeit ohne klare Torchancen kam Altmannstein immer wieder durch Umschaltsituationen zu Chancen und belohnte sich in der 54. Minute zum ersten Mal. Tobias Weber stellte auf 1:0. Eine Viertelstunde später war es Andreas Arbesmeier, der auf 2:0 erhöhte (70.) und wiederum nur zwei Minuten später machte Weber mit seinem zweiten Treffer alles klar – 3:0 (76.). Nachdem der TSV in der Schlussphase noch eine Zehn-Minuten-Strafe kassiert hatte, verkürzte Inan Düzgün in der 84. Minute auf 1:3 und der FC Grün-Weiß baute noch einmal Druck auf. „Sie hatten zwar noch Chancen, aber es ist nichts mehr passiert“, freute sich Maier.
FC Arnsberg - FC Gelbelsee 3:1 (0:1): Arnsbergs Abteilungsleiter Sebastian Ettle haderte mit dem ersten Durchgang. „Wir haben in der ersten Hälfte richtig schlecht gespielt. Deshalb war auch der Rückstand verdient.“ Nach einem langen Ball des FCG verschätzte sich Schlussmann Leon Vögele und Avni Avdijaj erzielte das 1:0 für Gelbelsee (2.). Zwar sei auch die zweite Halbzeit der Hausherren „nicht überragend“ gewesen, dafür „haben wir zehn Minuten und einige wenige Chancen sehr effizient genutzt“. Erst glich Jan Kreutz nach Vorarbeit von Mohamed Mandar aus (59.), dann drehte Manuel Meyer das Spiel durch einen Kopfball in der 66. Minute, nachdem Gäste-Akteur Arlind Avdijaj nur Sekunden zuvor für zehn Minuten des Feldes verwiesen wurde. Das 3:1 und damit die Entscheidung besorgte Oliver Bauer in der 68. Minute. In der Schlussphase kassierte Gelbelsees Daniel Cipolla noch eine Rote Karte und Arnsbergs Manuel Mayer eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe.
TSV Ingolstadt-Nord - TSV Großmehring 1:1 (0:1): In Ingolstadt ärgerte die Gastgeber ihre Chancenverwertung, wie der sportliche Leiter Andreas Steinberger verriet: „Gerade in der ersten Halbzeit war die Führung für Großmehring schmeichelhaft. Wir hatten viele Chancen, aber das Tor hat gefehlt.“ Nachdem Tunahan Aydin in der 23. Minute an Großmehrings Torwart Maximilian Förstl gescheitert war, traf Sebastian Eisenberger im direkten Gegenzug zum 1:0 für den Kreisliga-Absteiger (24.). Im Anschluss scheiterte Aydin erneut mit einem Kopfball (26.) und Kerem Düzgün schoss aus 18 Metern vorbei (28.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Onur Keskin mit dem Kopf nur die Latte (45.+2.). Auch nach dem Seitenwechsel scheiterte Düzgün zweimal, ehe wieder einmal die Gäste gefährlich wurden. Manuel Amon köpfte die Kugel ebenfalls ans Aluminium (54.). Erst in der 75. Minute erzielte Abderahim Zerbane per Dropkick aus 22 Metern den ersehnten Ausgleich für die Nordler, die in der Schlussphase auch den Siegtreffer auf dem Fuß hatten, aber immer wieder an Torwart Förstl scheiterten. „Obwohl uns neun Spieler gefehlt haben, haben wir eine starke Leistung gezeigt“, bilanzierte Steinberger, der von einem „ glücklichen Punkt“ für Großmehring sprach.

DK