Kreisklasse 2 Donau/Isar
Uttenhofen feiert Derbysieg

BCU hält mit 3:1 gegen Tegernbach Anschluss nach oben – Geisenfeld gewinnt Kellerduell

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:33 Uhr

Dieses Mal glücklos: Torjäger Christoph Ratberger (links) blieb im Derby gegen Uttenhofen ein Treffer verwehrt. In dieser Szene rettet BCU-Keeper Marcel Walther vor dem Tegernbacher Angreifer. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Der ST Scheyern ist am 7. Spieltag der Kreisklasse 2 Donau/Isar seiner Favoritenstellung gerecht geworden. Das Team von Mathias Hoiß bezwang Aufsteiger Langenbruck mit 3:1 und verkürzte den Rückstand auf Rang zwei auf zwei Zähler. Die Partien Münchsmünster - Schweitenkirchen und Wolnzach gegen Karlshuld konnten wegen des Dauerregens der vergangenen Tage nicht stattfinden.

SV Zuchering - TSV Lichtenau 1:8 (0:1): Zur Halbzeit deutete nichts auf das Schützenfest hin. Mit dem Pausenpfiff brachte Mentor Haliti Lichtenau in Führung. Drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Thomas Müller auf 0:2 und nach einer Stunde auf 1:3, Sulaiman Abu Saleh verkürzte in der 56. Minute für Zuchering nach einem schönen Angriff über rechts. Es folgten sieben ereignisreiche Minuten, in denen Boris Manko (70. und 76.) und Spielertrainer Bastian Wagner (73.) das Ergebnis auf 1:6 ausbauten. Lorenz Schweiger (87.) und Marco Lustig in der Nachspielzeit machten den Kantersieg perfekt. Zucherings Coach Stefan Hoffmann sah sein Team in der ersten Halbzeit besser. Es habe gut gegen den Ball gearbeitet und zwei gute Chancen vergeben. Nach dem 0:2 sei dann die Gegenwehr zusammen gebrochen. „Zuchering war eigentlich sehr diszipliniert und gut organisiert“, lobte Wagner den Gegner. Seine Mannschaft habe einfach zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und ihre Chancen konsequent genutzt, was in den letzten Wochen das Problem gewesen sei.

FC Geisenfeld - FSV Pfaffenhofen II 2:0 (1:0): Das Kellerduell begann perfekt für Geisenfeld. Gleich in der ersten Minute verwandelte Kilian Thunig eine Hereingabe von Kilian Kellermann zum 1:0. „Das hat uns natürlich in die Karten gespielt und die Nerven beruhigt“, meinte Geisenfelds Sprecher Matthias Gabler, der danach ein etwas wildes, zweikampflastiges Spiel ohne echte Kontrolle, aber mit Vorteilen für die Hausherren sah. Der FSV traf den Pfosten (11.), Thunig scheiterte im eins gegen eins an Torwart Yaylakci (25.). In der 63. Minute legte Matej Dujmovic einen Freistoß per Kopf auf Kellermann ab, der flach zum 2:0 ins lange Eck traf. Geisenfeld brachte den Sieg danach recht souverän nach Hause und verpasste es, bei Konterchancen das Ergebnis noch auszubauen. „Wir konnten leider heute nicht an die erste Halbzeit von letzter Woche anknüpfen, waren einfach zu schläfrig und nach vorne zu ungefährlich“, haderte FSV-Coach Heiko Juhra, der wie sein Co-Trainer Pierre König nicht mit von der Partie war.

BC Uttenhofen - FC Tegernbach 3:1 (2:0): „Die Partie war umkämpft, aber über 90 Minuten gesehen haben wir verdient gewonnen. Vor allem haben wir wieder besser verteidigt als zuletzt“, freute sich BCU-Trainer Claudio Maritato. Nur die letzten 20 Minuten seien etwas nachlässig gewesen. Nach 25 Minuten verwertete Giuseppe Iapalucci eine Flanke von Alexander Pfoser zum 1:0, drei Minuten später zog Imperio Occhiuzzi von links nach innen und setzte den Ball aus 18 Metern zum 2:0 ins Netz. Der selbe Spieler musste in der 52. Minute einen Querpass von Michael Eckerl nur noch ins leere Tor schieben. Kilian Schaetz gelang in der 69. Minute der Ehrentreffer für Tegernbach. Deren Trainer Oguzhan Halici sah die erste Halbzeit ausgeglichen, aber sein Team käme derzeit nicht in die Zweikämpfe und habe es Uttenhofen bei den Toren zu leicht gemacht. In der zweiten Halbzeit sei Tegernbach zwar sogar überlegen gewesen, aber nicht zwingend genug. „So verlierst du halt ein Derby“, stellte er fest.

ST Scheyern - SpVgg Langenbruck 3:1 (1:0): „Es war das erwartete Geduldsspiel auf tiefem Boden, aber wir sind diesmal auch nach dem Ausgleich nicht hektisch geworden, sondern haben 90 Minuten konstant gut gespielt“, lobte Scheyerns Trainer Mathias Hoiß seine Elf. Einzig die eine oder andere Offensivaktion müsse sie noch besser ausspielen. Auch Langenbrucks Trainer Matthias Zimmermann war trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Zwar habe sein Team mit kapitalen Böcken bei allen drei Toren mitgeholfen, auf die Leistung lasse sich aber definitiv aufbauen. Lukas Zeitler nutzte nach 40 Minuten einen Fehlpass in der Abwehr der Gäste zum 1:0. Fünf Minuten nach der Pause staubte Sebastian Geißler nach einem Lattentreffer von Andreas Eder zum 1:1 ab, doch Felix Grüger stellte mit einem Doppelpack in der 60. und 69. Minute den Sieg für Scheyern sicher.

Türk. SV Pfaffenhofen - SV Karlskron 1:2 (1:0): „In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor mit mehreren Großchancen für uns, Karlskron hatte glaube ich keinen Torschuss“, berichtete Pfaffenhofens Trainer Alois Marb. In der 44. Minute wurde sein Team dann belohnt, Sabit Alispahic traf per Kopf zum 1:0. Auch nach dem Wechsel vergaben die Gastgeber einige gute Chancen. Das Auslassen dieser rächte sich schließlich: In der 79. Minute traf Andreas Tkac nach Ecke von Daniel Reitberger zum 1:1, aus Sicht des Türkischen SV aber aus klarer Abseitsposition. Der Torwart wurde überlupft, es stand nur noch ein Spieler zwischen dem Torschützen und der Linie. Die Marb-Elf verlor nun den Faden und Daniel Tkac drehte die Partie nach einem Pass in die Tiefe von Spielertrainer Christopher Haas in der 83. Minute sogar noch. „In der ersten Halbzeit waren wir ganz schwach. In der zweiten haben wir mit Leidenschaft und Aggressivität das Spiel nicht unverdient gedreht“, kommentierte Karlskrons Spielertrainer Haas das Geschehen. Karlskron kehrte damit an die Spitze zurück.

Kreisklasse 3: TSV Paunzhausen - SV Vötting-Weihenstephan 1:3 (0:2): Paunzhausens Spielertrainer Alexander Sulzberger konnte krankheitsbedingt nicht beim Spiel dabei sein. „Wie das Team habe auch ich irgendwie die Seuche“, meinte er. „Erst die Verletzung, jetzt bin ich krank, ich kann der Mannschaft nicht so helfen, wie das nötig wäre.“ Sulzberger musste wegen einiger Ausfälle auch wieder ordentlich rotieren. Trotz der erneuten Niederlage verspüre er aber einen gewissen Optimismus. Die Mannschaft habe unter der Woche gut gearbeitet und gute Gespräche geführt, die Leistung sei nun ebenfalls ansprechend gewesen. Michael Eberl (15.) und Daniel Busch (38.) brachten die Gäste bis zur Pause mit 0:2 in Führung. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf den Ausgleich und nach 56 Minuten erzielte Stefan Fuchs per Elfmeter den Anschlusstreffer. Der Ausgleich gelang trotz großem Kampf nicht mehr, statt dessen machte Busch mit seinem zweiten Tor in der 82. Minute alles klar für Vötting.

gam