„Das wichtigste Spiel der Saison“
Kreis Donau/Isar: Steinkirchens Coach Sentürk unterstreicht Bedeutung des Kellerduells gegen Niederlauterbach

10.11.2023 | Stand 10.11.2023, 16:52 Uhr

Unter Druck: Valentin Bergmeier und die SpVgg Steinkirchen (rechts, hier gegen Fahlenbach) haben nach dem 0:9 gegen Jetzendorf II nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Foto: M. Schneider

Ein wichtiges Kellerduell steht an diesem Sonntag in der A-Klasse 4 auf dem Programm: Der Drittletzte SpVgg Steinkirchen empfängt den Vorletzten SV Niederlauterbach. In der A-Klasse 3 will der SV Irsching gegen den Spitzenreiter überraschen.

Kreisklasse 2: FC Hettenshausen - SV Oberstimm (Sonntag, 14.30 Uhr): „Sie haben einige sehr gute Fußballer in ihren Reihen. Das wird wie in der Hinrunde bei unserem 2:0-Sieg ein sehr enges Spiel“, vermutet Hettenshausens Trainer Andreas Wörl, der Parallelen im Saisonverlauf undbei den Ergebnissen der beiden Mannschaften erkennt. Die Kadersituation beim FCH ist unverändert angespannt, Wörl erwartet aber, dass seine Elf den selben Kampfgeist an den Tag legt wie in der Vorwoche beim 1:1 in Langenbruck. Oberstimms Spielertrainer Butrint Iberdemaj haderte zuletzt beim 1:4 gegen Scheyern mit der Chancenverwertung. „Wir werden schon unsere Möglichkeiten bekommen, müssen aber vor dem Tor effizienter werden. Hetttenshausen kommt über den Teamgeist und wird daheim nochmal stärker sein, deshalb gilt es, den Kampf anzunehmen“, fordert er. Bis auf zwei, drei Ausfälle ist sein Kader komplett.

gam



Nach drei Niederlagen in Folge hat Irschings Spielertrainer Fatih Soysal eine klare Erwartungen an den Auftritt seiner Mannschaft gegen den Tabellenführer: „Es ist alles gesagt. Nun ist die Mannschaft gefordert. Wackerstein ist in unserer Situation sicherlich der undankbarste Gegner, aber auch dieses Spiel beginnt bei 0:0 und wir haben im bisherigen Saisonverlauf genug Geschenke verteilt.“ Verletzungspech und immer wieder berufsbedingte Abwesenheiten ließen keine Konstanz aufkommen. Der aktuell achte Tabellenplatz darf nach Ansicht Soysals nicht der Anspruch sein. Auf einer Erfolgswelle schwimmt hingegen der kommende Gegner. Nach wie vor ungeschlagen und mit sechs Siegen in Folge reisen die Gäste an. Dennoch warnt Coach Kai Baitz: „Irsching hat gute Spieler und dort, wo sie im Moment in der Tabelle stehen, nichts verloren. Sollten sie in bester Besetzung antreten, wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Für uns wird es wichtig sein, unser Spieltempo einzubringen. Wir spielen jede Begegnung auf Sieg.“ Das Hinspiel gewann der Tabellenführer gegen den ersatzgeschwächten SVI mit 7:0.

kuk



A-Klasse 4: SpVgg Steinkirchen - SV Niederlauterbach (Sonntag, 14.30 Uhr): Im direkten Duell hat der Vorletzte aus Niederlauterbach die Chance, mit der zwei Punkte entfernten SpVgg die Plätze zu tauschen und das rettende Ufer zu erreichen. Steinkirchen dagegen kann sich mit einem Sieg Luft verschaffen und den direkten Kontrahenten im Abstiegskampf auf fünf Punkte distanzieren. „Meiner Meinung nach ist das das wichtigste Spiel in der Saison für uns“, sagt Steinkirchens Trainer Veysel Sentürk, der eine umkämpfte Partie erwartet. Personell kommen die Gastgeber auf dem Zahnfleisch daher. Sechs bis sieben Spieler muss Sentürk ersetzen. Die Gäste wollen sich nicht verstecken und gehen nach zuletzt guten Leistungen – unter anderem ein 0:0 gegen den Dritten Reichertshausen – mit breiter Brust in die Partie. „Ich bin mir sicher, meine Mannschaft wird am Sonntag alles geben, um mit Punkten heimzufahren“, sagt SVN-Abteilungsleiter Stefan Hartl, der sein Team für den Fleiß der letzten Wochen lobt. Allerdings hat auch Niederlauterbach mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Das Hinspiel gewann die SpVgg klar mit 4:1.

ewi