Fußball - A-Klasse 4
Duell der Topstarter

Spitzenreiter Hettenshausen empfängt Verfolger TSV Jetzendorf II – Rottenegg geht mit letztem Aufgebot ins Derby

09.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:52 Uhr

Jetzendorfs Spielertrainer Thomas Eichner (links) erzielte zuletzt im Verfolgerduell gegen Pörnbach (in Weiß) das goldene Tor. Nun wartet auf ihn und sein Team das Topteam Hettenshausen. Foto: Steffen

Von Emmeran Winter

Pfaffenhofen – Spannung verspricht an diesem Sonntag das Spitzenspiel in der A-Klasse 4, wenn mit dem gastgebenden FC Hettenshausen und dem Gast TSV Jetzendorf II zwei potenzielle Aufstiegsanwärter direkt aufeinandertreffen.

A-Klasse 4, VfB Pörnbach (6.) - ST Scheyern II (9.) (Freitag, 18.30 Uhr): Voraussichtlich wird die Partie auf dem Trainingsplatz des VfB stattfinden. Die Gastgeber haben derzeit mit großen Personalsorgen zu kämpfen. Nachdem beim Abschlusstraining lediglich vier Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung standen, steckt Trainer Josef Harrer die Ziele nicht zu hoch: „Ich erwarte ein schweres Heimspiel gegen ein erfahrene, stabile A-Klassenmannschaft. Aufgrund der vielen Verletzten und kranken Spieler wäre ich mit einem Punkt zufrieden.“ Bei Scheyern definitiv fehlen wird Spielertrainer Daniel Huber. Zudem ist der Einsatz von Johannes Reichhold noch fraglich. Jakob Schelbert und Daniel Pichler kehren in den Kader zurück. Huber erwartet ein Duell auf Augenhöhe gegen einen guten Aufsteiger und warnt insbesondere vor der individuellen Klasse von Martin Heinrich, Thomas Schneider und Josef Harrer. „Wir müssen hellwach sein, dagegen halten und defensiv gut gegen den Ball arbeiten. Es wird für uns ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen uns nicht verstecken und etwas Zählbares mitnehmen“, sagt Huber.

FC Hettenshausen (1.) - TSV Jetzendorf II (2.) (Sonntag, 15 Uhr): Es ist das Topspiel in der A-Klasse 4. Sowohl Hettenshausen als auch Jetzendorf stehen ohne Punktverlust auf den ersten beiden Plätzen. Mit Jonas Kislinger, Alex Neukäufer und Sebastian Beyerstadler kehrten unter der Woche drei Langzeitverletzte in das FC-Training zurück, sie werden am Sonntag aber voraussichtlich noch keine große Rolle spielen. Trainer Andreas Wörl erwartet ein enges Spiel: „Jetzendorf ist genau wie wir sehr stark in die Saison gestartet und spielt mit breiter Brust. Aber bei uns sieht das ja genauso aus. Sie spielen mit Sicherheit um die Meisterschaft. Das wird eine ganz harte Nuss für uns, wir müssen hellwach sein.“ Bei den Oberilmtalern steht hinter dem Einsatz von drei Stammspielern noch ein Fragezeichen. „Man spürt bei meinen Jungs die Vorfreude auf das Spiel. Wegen solcher Tabellenkonstellationen spielen wir Fußball. Beide Mannschaften spielen bislang eine gute Runde. Die Zuschauer können sich auf ein intensives und spannendes Spiel freuen“, meint TSV-Spielertrainer Thomas Eichner.

ewi


SpVgg Engelbrechtsmünster (10.) - TSV Hohenwart II (3.) (Sonntag, 15 Uhr): Personell sieht die Lage bei den Gastgebern nicht rosig aus, denn Coach Manuel Amon muss sowohl auf Langzeitverletzte als auch einige weitere Spieler verzichten. Nach zuletzt unglücklichen Spielen hofft Amon dennoch auf eine Wende: „Für mich ist Hohenwart der Favorit. Aber natürlich wollen wir versuchen, Punkte mitzunehmen.“ Auf der Gegenseite kann Trainer Markus Eberl auf einen kompletten Kader setzen, wird aber einige Änderungen vornehmen. „Ich erwarte ein offenes Spiel, in dem für beide Mannschaften alles passieren kann und möglich ist“, so Eberl, der sich nach der schwachen Leistung gegen die SpVgg in der Vorsaison einen besseren Auftritt erhofft.

SpVgg Steinkirchen (11.) - TSV Rohrbach II (8.) (Sonntag, 15 Uhr): Derzeit ist die personelle Lage in Steinkirchen noch unklar. Nach der vergangenen 0:8-Klatsche gegen Hohenwart erhofft sich SpVgg-Trainer Tobias Langenegger eine andere Mentalität seines Teams: „Ich hoffe, dass die Mannschaft den Ernst der Lage endlich kapiert. Natürlich geht Rohrbach den jüngsten Ergebnissen zufolge als Favorit in das Spiel. Trotzdem wollen wir uns nicht verstecken und das Bestmögliche rausholen.“ Die Gäste müssen auf Alexander Tihanyi, Stefan Mayr sowie voraussichtlich Spielertrainer Christoph Seiler verzichten. „Wir hoffen, dass wir wieder dreifach punkten können, nachdem wir letzte Woche eher zwei Punkte verloren haben. Steinkirchen wird uns das aber wohl so schwer wie möglich machen nach ihrer Niederlage letzte Woche“, sagt Seiler.

HSV Rottenegg (4.) - FC Unterpindhart (5.) (Sonntag, 15 Uhr): Vor dem Geisenfelder Derby gegen den FC sieht bei den Rotteneggern personell gar nicht gut aus. Coach Christian Müller muss sechs Ausfälle verkraften. Er spricht er von einer katastrophalen Kadersituation. „Es geht um Schadensbegrenzung. Wir erwarten einen hoch motivierten Gegner, gegen den wir auch in Bestbesetzung zu beißen hätten. Mit dem Kader können wir nur hoffen, mit einem blauen Auge davon zu kommen“, hadert Müller. Auch die Gäste haben personell einige Probleme. Christian Feil und Fabian Zauner fallen langzeitverletzt aus. Zudem muss Trainer Bilal Rihani auf Urlauber Johannes Ritz verzichten. Die Einsätze vom am Rücken verletzten Michael Meyer und Kapitän Martin Leppmeier, der sich eine Zerrung zugezogen hat, sind fraglich. „Die Favoritenrolle liegt klar bei Rottenegg bezüglich der Personaldecke. Das Spiel hat Derby-Charakter. Ich erwarte von meinem Team Kampf und Leidenschaft“, meint Rihani.

A-Klasse 5, FC Neufahrn II (13.) - MTV Pfaffenhofen (4.) (Sonntag, 13 Uhr): Neben den Urlaubern Dominik Hünten und Christoph Kirzinger fehlt der verletzte Arian Käser. Zudem ist der Einsatz von zwei bis drei angeschlagenen Spielern noch unsicher. Während sich Pfaffenhofen im Spitzenrennen wiederfindet, hält Neufahrn mit nur einem Punkt aus fünf Spielen die Rote Laterne. Nach drei Siegen in Folge will Pfaffenhofen in Neufahrn einen Sieg einfahren. „Neufahrn hat einige Spiele knapp verloren und steht mit dem Rücken zur Wand, was die Sache sicher nicht einfacher macht. Die Stimmung im Training war top und alle sind heiß auf das Match am Sonntag. Unsere Serie darf gerne so weitergehen“, sagt MTV-Coach Peter Walter.

TSV Reichertshausen (8.) - VfB Hallbergmoos-Goldach III (7.) (Sonntag, 15 Uhr): Bis auf die Langzeitverletzten kann Reichertshausen gegen Hallbergmoos-Goldach auf einen kompletten Kader setzen. Nach der 0:2-Derbyniederlage gegen Pfaffenhofen wollen die Gastgeber die Wende einleiten und eine Serie starten. „Wir haben aus den ersten fünf Spielen der Saison zu wenig Punkte erzielt und zuletzt gegen den MTV eine sehr schlechte Partie absolviert. Wir wollen das Spiel als eine Art Neustart in die Saison sehen. Ich bin mir sicher, dass die Jungs alles investieren werden, um als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Abteilungsleiter Florian Kottmayr.

A-Klasse 6, BC Attaching II (9.) - SV Geroldshausen (8.) (Samstag, 14 Uhr): In Attaching müssen die Gäste auf die verletzten Julian Schütze und Marcel Gump verzichten. Auch Urlauber Szymon Matuszcak kann der Mannschaft nicht helfen. Ansonsten kann der SV aber aus dem Vollen schöpfen. Abteilungsleiter Max Demmel fällt es schwer, eine Prognose für die Partie abzugeben, da der Gegner unbekannt ist. Dennoch erwartet er eine schwierige Aufgabe: „Wir spielen gegen eine technisch gute Bezirksligareserve, die im letzten Jahr noch Kreisklasse gespielt hat. Natürlich gehen wir immer mit der Einstellung in ein Spiel, dieses auch gewinnen zu wollen.“

PK