A-Klasse 4 -6 Donau/Isar
„90 Minuten teilnahmslos auf dem Platz“

Steinkirchens Coach Langenegger schimpft nach 0:8 in Hohenwart – MTV feiert Derbysieg

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:58 Uhr

Auf der Erfolgswelle: Peter Kirzinger (rechts) und der MTV Pfaffenhofen halten dank des 2:0-Derbysieges gegen Marian Savin und den TSV Reichertshausen den Anschluss nach oben. Foto: Steffen

Von Emmeran Winter

Pfaffenhofen – Es läuft beim MTV Pfaffenhofen: Das Team von Trainer Peter Walter feierte am Samstag im Derby gegen den TSV Reichertshausen den dritten Sieg in Folge in der A-Klasse 5 und konnte sich anschließend auf dem Volksfest das Bier schmecken lassen.

A-Klasse 4: TSV Jetzendorf II - VfB Pörnbach 1:0 (1:0): Nach ausgeglichenem Beginn kombinierten sich Jetzendorfs Stefan Ottilinger und Spielertrainer Thomas Eichner vor das gegnerische Tor und Eichner vollendete zur Führung für die Gastgeber (35.). In der Folge verpassten die Gäste gegen einen starken TSV-Keeper Dennis Pöllner den Anschlusstreffer und haderten in der 88. Minute mit dem Schiedsrichter, weil ihnen ein Strafstoß verwehrt blieb. Jetzensdorfs Spielertrainer Eichner freute sich über den Sieg: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben es verpasst, das zweite Tor zu erzielen, so wurde es am Ende etwas zittrig.“ Sein Gegenüber Josef Harrer fand, dass seine Mannschaft aufgrund der Chancen und des betriebenen Aufwands einen Punkt verdient gehabt hätte. „Respekt an meine Jungs. Viele waren angeschlagen, trotzdem haben sie dem Gegner ein Spiel auf Augenhöhe geboten. “
ST Scheyern II - SpVgg Engelbrechtsmünster 2:2 (1:0): In einem temporeichen Spiel auf gutem Niveau ging Scheyern kurz vor der Pause durch einen Foulelfmeter von Tobias Wirsching in Führung (45.+2). Nach dem Seitenwechsel schlugen die Gäste zurück. Zunächst netzte Benny Buetusa nach Flanke von Lenz Gmelch ein (54.), ehe Manuel Wimmer das Spiel mit einem sehenswerten Freistoß drehte (71.). Die Heimmannschaft gab sich aber nicht auf und Mathias Hoiß vollendete nach einem langen Ball in den Strafraum zum 2:2-Endstand (90.+5). „Mit unserer Leistung bin ich zufrieden, wir haben sehr gut verteidigt und uns gute Chancen herausgespielt“, meinte STS-Coach Daniel Huber, der sich aber mehr als einen Punkt erhofft hatte. „Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden, aber natürlich war es extrem bitter, dass wir in der letzten Minute noch den Gegentreffer hinnehmen mussten“, sagte SpVgg-Trainer Manuel Amon.
TSV Hohenwart II - SpVgg Steinkirchen 8:0 (5:0): Von Beginn an traten die Gastgeber dominant auf und erspielten sich Chancen. Patrick Berger eröffnete schließlich die Torflut (29.). Florian Finkenzeller (31.) und Florian Gumbiller (32.) stellten die Weichen früh auf Sieg. Mit zwei weiteren Treffern vor der Pause machte Berger schließlich seinen Dreierpack perekt (39., 43.). Auch im zweiten Durchgang dominierte der TSV gegen nun tiefstehende Gäste. Gumbiller erzielte zwei weitere Treffer (64., 67.), ehe Matthias Dischner per Elfmeter zum 8:0 Endstand traf (73.). „Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Wir sind aber gut beraten, dieses Spiel nicht überzubewerten“, resümierte TSV-Trainer Markus Eberl. SpVgg-Coach Tobias Langenegger war entsetzt über die Leistung seiner Elf: „Ich kann nur eines sagen: So etwas schlechtes und peinliches habe ich selten erlebt. Wir standen die ganzen 90 Minuten teilnahmslos auf dem Platz. Wenn wir langsam nicht kapieren, um was es geht, steigen wir gnadenlos ab.“
FC Geisenfeld II - SV Ilmmünster 0:1 (0:0): In einem Spiel auf überschaubarem Niveau war Ilmmünster zwar spielbestimmend, zeigte sich aber nicht in Bestform. Aus dem Spiel heraus gelang dem SV gegen leidenschaftlich verteidigende Geisenfelder kein Tor. So ging es beim Stand von 0:0 in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff mussten die Gastgeber aufgrund von zwei Zeitstrafen lange in Unterzahl spielen. Schließlich war es SVI-Spielertrainer Stephan Detering, der nach einem Eckball zur umjubelten Führung traf (66.). Bis in die Schlussphase blieb es spannend. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, wir können viel aus diesem Spiel mitnehmen“, sagte FC-Coach Tobias Berthold, der eine gute kämpferische Leistung seiner Mannschaft lobte, sich aber einen Punkt erhofft hätte. „Wir haben es unnötig spannend gemacht. Spielerisch war es auch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem hatten wir das Spiel im Griff“, meinte Ilmmünsters Abteilungsleiter Johannes Sackl.
FC Unterpindhart - FC Schweitenkirchen II X:0: „Wir hatten zu viele verletzte Spieler und konnten leider nicht antreten“, sagte Gästetrainer Marco Baccoli.
TSV Rohrbach II - HSV Rottenegg 1:1 (0:0): Trotz des Ausfalls von fünf Spielern startete Rottenegg gut in das Spiel. Johannes Kriegler und Kapitän Martin Ernstorfer hatten gute Gelegenheiten, scheiterten aber an Pfosten und Latte. Auch Rohrbach kreierte zahlreiche Chancen und übernahm besonders im zweiten Durchgang die Spielkontrolle. Den Führungstreffer erzielte schließlich TSV-Spieler Alexander Tihanyi aus zehn Metern (65.). Kurz vor Schluss gelang den Gästen aber noch der Ausgleich. Nach Vorlage von Simon Hackl schoss Ernstorfer flach aus 16 Metern ein (89.). „Eine gefühlte Niederlage. Wir waren durchgehend überlegen und hatten genug Chancen, um das Spiel zu entscheiden“, haderte TSV-Trainer Christoph Seiler. „Über 90 Minuten gesehen und aufgrund unserer Personalsituation war der Punkt nicht unverdient, auch wenn Rohrbach einen Tick besser war“, sagte HSV-Coach Christian Müller.
A-Klasse 5: MTV Pfaffenhofen - TSV Reichertshausen 2:0 (1:0): Im Derby gegen den TSV Reichertshausen trat Pfaffenhofen von Anfang an mit breiter Brust auf und nahm das Heft in die Hand. Früh brachte Urlaubs-Rückkehrer Julian Kornas die Hausherren nach einer starken Einzelleistung in Führung (15.). Auch in der zweiten Hälfte fand Reichertshausen keinen Zugriff. Mit dem Treffer zum 2:0 in der Schlussphase brachte Baturhan Akman den Sieg schließlich in trockene Tücher (85.). MTV-Coach Peter Walter freute sich über den Sieg: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, nicht nur auf dem Platz, sondern auch beim anschließenden Volksfestbesuch. Das war bereits der dritte Sieg in Folge, so kann es gerne weitergehen.“ Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr gratulierte dem MTV: „Ihr Sieg war verdient, sie wollten ihn deutlich mehr als wir. Wir haben die Tore durch einfache Fehler kassiert. Wir müssen jetzt eng zusammenrücken und den Karren gemeinsam aus dem Dreck ziehen.“

A-Klasse 6: SV Geroldshausen - SC Oberhummel 4:3 (1:2): In einer turbulenten Partie fiel die Flutlichtanlage zweimal aus und das Spiel musste für je 20 Minuten unterbrochen werden. Dennoch konnte das Spiel zu Ende gespielt werden. Die Gäste gingen früh durch Tobias Meier in Führung (6.). In der 37. Minute setzte Geroldshausens Alexander Schreistetter den Ball sehenswert per Dropkick aus 30 Metern zum 1:1 in den Winkel. Kurz darauf stellte der SC durch Anton Hirschfeld den Vorsprung aber wieder her (42.). Im zweiten Durchgang drehte der SV schließlich die Partie: Robert Haage verwertete zunächst eine Flanke zum 2:2 (62.), ehe Maximilian Huber nach Ecke von Michael Beer per Kopf zum 3:2 traf (66.). Szymon Matuszczak baute die Führung nach erneuter Vorlage von Beer auf 4:2 aus (85.). Hirschfeld verkürzte noch für den SC, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden (89.). SV-Abteilungsleiter Max Demmel sprach von der schlechtesten Saisonleistung, freute sich aber natürlich über den ersten Sieg: „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht und Oberhummel drei Mal eingeladen.“

PK