Nur ansatzweise auf Augenhöhe
Volleyball-Mädchen des TSV Neuburg finden erst im zweiten Satz und damit zu spät besser ins Spiel

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 17:20 Uhr

Einen Heimspieltag richtete das 3. U18-Team des TSV Neuburg aus (von links): Jagoda Mozdzen, Jasmin Brand, Antonia Meier, Marlene Firl, Julinda Mrselaj, Hannah Strobl, Sophia Halbeis; (knieend von links): Annalena Sophie Kugler, Daria Lapochkina. Foto: Kirschner

Die beiden U18-Volleyballteams des TSV Neuburg mussten in Inning gegen den Tabellenführer SV Inning, sowie den TUS Fürstenfeldbruck, den SV Eitensheim und den SV Germering antreten. Die 3. Mannschaft richtete einen Spieltag in der Neuburger Parkhalle aus.

Neuburgerinnen können wenig Paroli bieten

Das erste und zweite Neuburger Team konnte dem SV Inning wenig Paroli bieten, wobei beide im zweiten Satz besser ins Spiel fanden und zeitweise auf Augenhöhe mitspielen konnten. TUS Fürstenfeldbruck wurde mit 2:0 vom 1. U18-Team besiegt, während das 2. U18-Team den Tie-Break mit 15:13 an TUS abgeben musste. Die 1. Mannschaft war etwas unglücklich in den Tie-Break gegen den SV Germering gestartet und konnte die am Beginn leichtsinnig verlorenen Punkte nicht mehr wettmachen; SV Germering gewann mit 2:1-Sätzen. Das 2. Team musste den Mädels vom SV EitensheimI beide Sätze mit 25:13 überlassen.

Sechs Teams messen sich

Eine ungleich schwerere Aufgabe hatte die 3. Neuburger U18-Mannschaft zur Heimpremiere in der Parkhalle zu meistern. Da die Spieltage der Volleyball-Jugend in Turnierform gespielt werden, trafen sich sechs Teams: SV Wettstetten, MTV Pfaffenhofen 1 und 2, ESV Ingolstadt, MTV Ingolstadt. Die Dritte des TSV Neuburg richtete den Spieltag aus. In der Jugendrunde wird generell auf zwei Gewinnsätze gespielt.

In ihrem ersten Spiel ging es gegen den MTV Ingolstadt, die im Tie-Break das Match mit 2:1 Sätzen gewannen. Mit 2:0-Sätzen konnten sich die Neuburgerinnen gegen den SV Wettstetten durchsetzen.

Das Schwergewicht MTV Pfaffenhofen I war der letzte Kontrahent des Teams aus Neuburg, beide Sätze gingen an den MTV (25:8, 25:16), wobei sich die Neuburgerinnen im zweiten Satz steigerten und wieder Spannung im Spiel entstand.

DK