Klassenerhalt gesichert
Volleyball: Damen-Team des TSV Neuburg beendet Saison auf dem 6. Tabellenplatz

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Strahlende Gesichter zum Klassenerhalt (stehend, von links): Christina Hüßner, Gerti Brand, Anja Zaiger, Luzie Burger und Evelyn Retzler; (kniend von links): Emma Reitwießner, Marlene Klöck, Magdalena Walter, Sarah Hörmann und Maria Pfeilschifter, mit Trainer Heinz Kirschner. Foto: Kirschner

Für das in der Bezirksklasse 1 spielende Damenteam des TSV Neuburg stand der letzte Spieltag der Saison an, der in Halbergmoos ausgetragen wurde. Zunächst sollten die Neuburgerinnen auf das Team des MTV IngolstadtII treffen, das jedoch nicht antrat, weshalb das Match mit 3:0 (25:0; 25:0; 25:0) für den TSV gewertet wurde.

Bezirksklasse 1 Frauen

TSV Wartenburg - TSV Neuburg 3:1 (21:25, 25:21, 25:20, 25:22)

Dann ging es gegen den Tabellenzweiten TSV Wartenberg. Das Spiel war von den Neuburgerinnen mit Spannung erwartet worden, hatten sie doch im Hinspiel den Wartenbergerinnen drei Sätze überlassen müssen, wobei die letzten beiden nur mit drei beziehungsweise zwei Bällen Unerschied an den TSV Wartenberg gingen. Die Neuburgerinnen, diesmal mit dem gesamten Stammteam vor Ort, legten einen tollen Start vor und gaben den anfänglichen Vorsprung nicht ab, konnten somit den ersten Satz mit 25:21 einfahren.

Ein zähes Ringen um jeden Punkt im zweiten Satz zeichnete diese Phase der Partie aus – bis zum 14:14. Es gelang nun Wartenberg, sich leicht abzusetzen und die neu ins Spiel gekommene Mittelangreiferin punktete. Diesmal endete der Satz mit 25:21 für Wartenberg. Der dritte Satz ähnelte dem zweiten: Lagen die Neuburginnen bis zum 18. Punkt in Führung, wendete sich nun das Blatt durch unnötige Fehler, gepaart mit unglücklichen Aktionen. Das gab den Wartenberginnen das Heft des Handelns zurück. Neuburg verlor den Satz mit 25:20.

Im vierten Satz wechselte der Vorsprung der beiden Teams jeweils nur Punkt für Punkt. Beim Stand von 18:19 gegen Neuburg nahm Coach Heinz Kirschner die erste Auszeit, kurz darauf die zweite beim Spielstand von 19:22. Die TSVlerinnen punkteten nun zwar Zug um Zug, dennoch gelang es den Damen vom TSV Wartenberg, das Spiel mit 25:22 für sich zu entscheiden.

Der Tabellenfünfte SV Freising unterlag dem TSV Wartenberg mit 3:1, dessen Team nun als Tabellenerster in die Bezirksliga aufsteigt.

Mit einem hart umkämpften, gutem Spiel gegen den Tabellenführer und einem geschenkten Sieg waren Spielerinnen und Trainer des TSV Neuburg durchwegs zufrieden. Ein 6. Tabellenplatz unter elf Teams sichert den Klassenerhalt.

Kreisklasse 1, Damen

TSV Neuburg 3 - TSV Neufahrn 1:3 (20:25, 14:25, 25:22, 19:25)

Beim Heimspieltag traf die 3. Damenmannschaft zunächst auf den Tabellendritten TSV Neufahrn. Mit einer beeindruckenden Leistung konnten die Neuburgerinnen, trotz verlorenem Spiel, den Gegnerinnen lange Zeit Paroli bieten, zogen letztlich aber doch den Kürzeren.

TSV Neuburg 3 - SV Wettstetten 1:3 (24:26, 12:25, 26:24, 14:25)
In der zweiten Begegnung trafen die Mädels nun auf den SV Wettstetten. Auch hier konnten sie den Gegnerinnen einen Satz abnehmen, mussten jedoch dem SV Wettstetten den Sieg mit überlassen. Die Leistung der Neuburger Mädels ist umso höher einzuschätzen, da zwei Stammspielerinnen fehlten, die in Dachau auf Trainerlehrgang waren und sie von zwei U16 Spielerinnen Ina Liebl, Anna Sauter unterstützt wurden.

DK

Es spielten: Katia Katzki, Verena Kaufmann, Leonie Mayer, Emily Uhl, Eli Puschmann; Pham Chou, Ina Liebl, Anna Sauter