Am Ende wurde es ganz knapp
Luftgewehrschießen: Hubertus Pobenhausen bleibt in der Bayernliga Süd/West

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr

In guten Händen: Marius Klöckers (liegend) zusammen mit seinen Pobenhausener Teamkolleginnen (v. l.) Hannah Kreil, Lena-Marie Egle, Claudia Tyroller und Leah Grimm. Foto: J. Kreil

Für die erste Mannschaft aus Pobenhausen ging es am siebten und damit letzten Wettkampftag der Luftgewehrsaison 2022/23 in die bayerische Landeshauptstadt – nämlich zur FSG „Der Bund“ München III. Allen Beteiligten war klar, dass es diesmal keine gemütliche Ausflugsfahrt wird, sondern eine richtig harte Nuss zu knacken gibt.

Um einen Abstieg aus der Bayernliga Süds/West zu verhindern, musste vom Quintett aus dem Gau Schrobenhausen unbedingt der sechste Tabellenplatz verteidigt werden. Gleichzeitig trafen in Kempten seine direkten Kontrahenten in Abstiegskampf aufeinander. Um über die Duelle dort im Allgäu im Bilde zu sein, verfolgten die Pobenhausener Betreuer die Begegnungen im Live-Stream auf dem Handy. Und siehe da: Bevor das Hubertus- Quintett zu seinem ersten Wettkampf in München gegen die Singoldschützen Großaitingen I antrat, lag das erste Ergebnis aus Kempten schon vor. Dort hatte der Tabellenletzte aus Vöhringen überraschend gegen die bis dahin zweitplatzierten Gastgeber mit 5:0 gewonnen – und rückte dadurch bis auf zwei Punkte an Pobenhausen I heran.

Nun lastete plötzlich noch mehr Druck auf dem Team aus dem Gau Schrobenhausen. Lena-Marie Egle blieb in der Folge davon klar unter ihren Möglichkeiten und unterlag mit 384:395 Ringen deutlich gegen Barbara Bleicher. Auch Claudia Tyroller konnte bei ihrem 384:389 gegen Robin Wagner aus Großaitingen nichts ausrichten. Marius Klöckers hingegen fand nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr in den Wettkampf und gewann am Ende mit einem 381:378 gegen Dominik Mayer den ersten Einzelpunkt für seine Mannschaft. Leah Grimm lieferte zwar ebenfalls einen soliden Wettkampf ab, musste sich aber dennoch knapp mit 388:390 gegen Joel Brüschweiler geschlagen geben. Bleibt noch Hannah Kreil: Sie zeigte gegen Simon Mayer in der letzten Serie immer mehr Nervosität und konnte sich nur mit Mühe noch in ein Stechen retten (380:380). Dort behielt sie aber die Oberhand und rettete mit einem 9:8 den zweiten Einzelpunkt für Pobenhausen. Trotzdem: Das Gesamtmatch war aus Hubertus-Sicht mit 2:3 verloren gegangen.
Nach der Mittagspause machte dann auch das zweite Ergebnis aus Kempten die Runde: Vöhringen hatte mit 5:0 gegen die Wörnitzschützen Wechingen gewonnen. Ein Blick anschließend auf die Tabelle und eine kurze Hochrechnung ergaben: Ein Einzelpunkt gegen „Der Bund“ München III würde dem Pobenhausener Quintett bereits reichen, um den so wichtigen sechsten Tabellenplatz zu verteidigen.

Mit dieser Ausgangslage ging es für die Hubertus-Mannschaft hinein in das Duell gegen den Tabellenführer. In der Spitzenpaarung legte Lena-Marie Egle zwar einen starken Auftritt gegen Stefan Reichhuber hin, aber trotzdem musste sie sich mit 393:394 Ringen geschlagen geben. Für Claudia Tyroller war gegen Norbert Gau ebenfalls nichts zu holen (385:393) – während sich Marius Klöckers gegenüber dem Vormittag nochmals deutlich steigerte und dadurch mit einem 389:387 gegen Veronika Soyer den so wichtigen Einzelpunkt für das Pobenhausener Quintett holte.

Dass Leah Grimm trotz einer guten Leistung knapp gegen Simon Eiglsperger verlor (388:390), war somit kein Beinbruch mehr. Ebenso gab es für Hannah Kreil (385) gegen Fabian Westermann, der einen neuen persönlichen Rekord in Höhe von 394 Ringen einstellte, nichts zu gewinnen.

Und ja, auch das war letztlich egal. Am Ende zählt nur, das Hubertus Pobenhausen weiterhin in der Luftgewehr-Bayernliga Süd/ West mitschießen darf.

SZ

Das Schlussklassement:
1. Der Bund" Mün. III 47:2322:6

2. Staudheim I 44:2618:10

3. FSG Kempten II 34:3618:10

4. Aufkirch I 33:3716:12

5. Großaitingen I 36:3414:14

6. Pobenhausen I30:408:20

7. Vöhringen II 29:418:20

8. Wechingen I 27:438:20