Bezirksliga Schwaben Nord
VfR Neuburg gewinnt nach Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 2:0 in Gundelfingen

30.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:56 Uhr

Der VfR scheint in die Spur gekommen zu sein: Wie hier gegen Affing gewannen die Lila-Weißen jetzt auch gegen Gundelfingen. Damit ist die Egen-Elf auf Platz 8 der Tabelle angekommen. Foto: Bartenschlager

Gundelfingen – Ordentlich gespielt und trotzdem nicht gewonnen: Das gab es beim VfR Neuburg in dieser Saison schon öfter. Diesmal machte es der Landesligaabsteiger mal andersherum. Die erste Halbzeit sei schlecht gewesen, sagt Alexander Egen, die zweite dann um einiges besser – und der wichtige 2:0 (0:0)-Sieg beim FC Gundelfingen II deshalb am Ende auch „nicht unverdient“, findet jedenfalls der Neuburger Trainer.

„Denn so ist es halt im Fußball“, sagt Egen. „Wer die Tore macht, gewinnt.“ Und das weiß in dieser Bezirksligasaison wohl kaum eine Mannschaft besser als die des VfR, die schon mehrmals trotz guter Chancen eben nicht die entscheidenden Treffer gemacht und sie stattdessen in mehreren engen Schlussphasen noch kassiert hatte. „Wir haben das in dieser Saison schon oft genug anders erlebt: dass wir gut gespielt, aber nicht gewonnen haben“, beschreibt Egen. Diesmal nehme man zwar keine allzu berauschende Leistung, aber dafür die drei Punkte mit.

„Durchaus verdienter Zähler“

Und aufgrund der stärkeren zweiten Hälfte seien diese Zähler „durchaus verdient“, wiederholt Egen. Wobei auf dem Weg dorthin schon auch eine Menge Glück und das Können von VfR-Torhüter Dominik Jozinovic dabei waren. „Wir konnten froh sein, dass wir zur Halbzeit nicht höher zurückliegen“, gibt der Neuburger Trainer zu, der noch froher war, dass seine Mannschaft trotz zahlreicher Chancen des FCG II überhaupt nicht zurücklag. Torlos ging es in die Pause, was sich diesmal vor allem die junge Gundelfinger Mannschaft ankreiden musste.

Dann aber, verrät Egen, habe man auf Neuburger Seite „ein bisschen umgestellt“ und auch ansonsten schien sich die VfR-Mannschaft offenbar an die Bedeutung der Partie zu erinnern, die Egen selbst als „die bislang wichtigste der Saison“ ausgerufen hatte. „Wir haben dann gekämpft, Gas gegeben, eine Reaktion gezeigt“, freut sich der 33-Jährige. Und siehe da: Als die Neuburger wohl auch über ein 0:0 nicht komplett verärgert gewesen wären, stieg nach einer Ecke des einen Co-Spielertrainers, Sebastian Habermeyer, der andere, Matthias Riedelsheimer, nach oben und köpfte doch noch zur späten und deshalb umso befreienderen 1:0-Führung ein (82.). Kurze Zeit später nahm erneut Riedelsheimer einen FCG-Fehlpass auf und zog aus der Distanz zum entscheidenden 2:0 ab (88.).

Selbstvertrauen gestärkt

„Dieser Sieg gibt uns jetzt wieder eine Menge Selbstvertrauen“, sagt Egen. Das nehme man nun mit in das erste Rückrundenspiel, beim Tabellenführer in Aindling (Samstag, 17 Uhr). „Wir haben schon im Hinspiel gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mithalten können“, erinnert Egen an das 0:0 zum Saisonauftakt.

Sollte so etwas seiner Mannschaft nun noch einmal gelingen, gebe es danach noch zwei weitere Partien in diesem Jahr, um potenziell nachzulegen. Wie der VfR Neuburg dann in all diesen Begegnungen spielt, ist zwar wichtig, aber auch nicht ganz entscheidend – solange er wie jetzt in Gundelfingen noch ein paar wichtige Punkte mit in die Winterpause nimmt.

DK

Aufstellung VfR:

Dominik Jozinovic, Marco Bader, Marcel Mehl, Sebastian Rutkowski, Sebastian Stegmeir, Maximilian Christl (75. Lukas Heckl), Sebastian Habermeyer, Matthias Riedelsheimer, Tobias Vollnhals (46. Real Morina), Semih Coklar, Benedikt Vollnhals (75. Nikolai Krzyzanowski)

Tore: 0:1 Matthias Riedelsheimer (82.), 0:2 Matthias Riedelsheimer (88.)

Schiedsrichter: Jannis David Fischer mit seinen Assistenten Ralph Krämling und Ralf Kragler

Zuschauer: 60