Handball
TSV-Herren zeigen Leistungssteigerung vor allem in der Defensive und müssen sich offensiv steigern

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:26 Uhr

Die Handball-Herren zeigten eine verbesserte Leistung im Vergleich zur Vorwoche, allerdings ist die Chancenverwertung noch verbesserungswürdig. Foto: Worsch

Neuburg – Spielerisch zeigten sich die Neuburger Handballherren in vielen Bereichen verbessert im Vergleich zur Vorwoche, trotzdem reichte es gegen die DJK Rohrbach noch nicht zu den ersten Saisonpunkten.

Herren Bezirksklasse Nord-West

DJK Rohrbach – TSV Neuburg: 21:17
Vor allem im Angriff brauchen die TSVler einfach zu viele Chancen für ein Tor. Vielleicht waren die jungen Neuburger auch von der aggressiven Deckung des Gegner etwas überfordert. Trotz allem war beim Seitenwechsel bei einem 11:9-Rückstand noch alles offen. Und tatsächlich, aus einer starken Defensive heraus gelang es den Ottheinrichstädtern direkt nach Wiederanpfiff auf ein Unentschieden (11:11) zu stellen. Bis zu 38. Minute wogte das Spiel ohne Vorteile für eine Mannschaft hin- und her. Vorentscheidend waren dann letztlich fünf Minuten, als die Gastgeber auf 17:13 davonzogen. Zwar bewies das Habermeyer Team Kampfgeist, mehr als ein 21:17 war aber bis zum Abpfiff nicht mehr drin.
TSV Neuburg: Leon Waschkut (TW), Jakob Scheuermeyer (1), Julian Ball, Max Habermeyer, Simon Klöck (6), Fynn Stroot, Felix Holland (5/3), Bernhard Heckl (1), Gery Szabo (1)

D-Jugend Bezirksklasse Nord-West

MTV Ingolstadt - TSV Neuburg: 23:1
Die D-II-Jugend trat am Sonntag beim MTV Ingolstadt an. In dieser Mannschaft sind vor allem junge, noch unerfahrene Spieler und Spielerinnen vertreten, um Erfahrung zu sammeln und Spielpraxis zu bekommen. Das Ergebnis war daher von vorneherein zweitrangig, zumal die Neuburger aufgrund mehrerer kurzfristigen Ausfälle ohne Auswechselspieler antreten mussten. Sie ließen sich dabei auch durch die teilweise deutliche körperliche Überlegenheit des Gegners, der aber auch spielerisch schon weiter war, nicht aus der Ruhe bringen und versuchten immer wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen zu halten. Und Torgelegenheiten gab es eigentlich reichlich, nur beim Torabschluss fehlte doch noch die nötige Wurfkraft. Paul Schött blieb es vorbehalten, mit einem schönen Gegenstoß für das einzige Tor der Neuburger zu sorgen. In der Abwehr zeigte Sandro Tepic im Tor vor allem in der zweiten Halbzeit mehrere schöne Aktionen und hielt so das Negabtiv-Ergebnis im Rahmen.
TSV Neuburg: Sandro Tepic (TW) Feline Bögler, Paul Schött (1), Jule Seifarth, Levi Gehl, Lukas Stoll, Tarik Seidel.

Männliche D-Jugend Bezirksliga West

ASV Dachau – TSV Neuburg: 16:13
Sechs Absagen hatte das Team vor dem Spiel zur verkraften, die meisten krankheitsbedingt und so war es Sandro Tepic zu verdanken, einem Spieler aus der zweiten Mannschaft, dass man überhaupt eine vollständige Mannschaft nach Dachau schicken konnte. Nach einem ausgeglichenen Beginn (2:2) bauten die Gastgeber ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 8:4 aus, spielerisch war kein großer Unterschied zwischen den beiden Teams zu bemerken, doch nur vier eigene Tore verdeutlichen, woran es auf TSV-Seite haperte. Deutlich verbessert, auch weil man in der Verteidigung auf eine Manndeckung umstellte, kamen die Ottheinrichstädter aus der Kabine. Kampf und Einsatz, vor allem Lorenz Müller ging in Eins-Eins-Situationen immer wieder dahin, wo es weh tat, brachten die Neuburger in der 30. Minute auf 12:11 heran. Es blieb spannend, auch nach einer Dachauer Auszeit ließ man sich nicht abhängen und blieb bis fünf Minuten vor Schluss auf 14:13 am ASV dran. Nur hatte die offensivere Deckungsvariante viel Kraft gekostet und so war man in der Abwehr kurz vor Schluss zwei Mal zu spät am Gegner und diese ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Trotzdem hatten sich die TSVler, auch beim Gegner, höchsten Respekt verdient. Der Endstand in einer packenden Partie lautet 16:13.
TSV Neuburg: Felix Heckl (TW), Richard Schillinger (1), Paul Schönacher (1), Sandro Tepic, Ludwig Dier (6), Lorenz Müller (5), Paul Schött

Bezirksliga Süd-Ost 2 männliche C-Jugend

TSV Gaimersheim - TSV Neuburg 39:14
Auch in der zweiten Partie der Saison musste sich die männliche C-Jugend des TSV Neuburg geschlagen geben. Trotz der deutlichen Niederlage waren auch gute Ansätze im Spiel der Neuburger erkennbar. Wiederum Jannik Egen und Patrick Holland zeigten auf der linken Seite Durchschlagskraft und waren so immer wieder erfolgreich. Auch die weiteren Mitspieler kämpften gegen den zahlenmäßig überlegenen und oft auch größeren Gegner immer weiter und versuchten zum Torerfolg zu kommen, was durch das Spielen auf zum Teil ungewohnten Positionen nicht immer leicht fiel. Schafft es das Team in den kommenden Spielen die technischen Fehler wie Fehlpässe oder überhastete Abschlüsse weiter zu minimieren, dürfte auch bald der erste Sieg zu Buche stehen. Die nächste Möglichkeit sich zu beweisen ist am kommenden Sonntag gegen den MTV Ingolstadt.

DK

TSV Neuburg: Florian Stegmiller (TW), Emil Schechinger, Benjamin Maikranz Jannik Egen (9), Ludwig Dier (1), Valentin Plach (1), Paul Schönacher, Patrick Holland (3)