Luftgewehr-Bayernliga Südwest
Hubertus Pobenhausen sichert sich wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 20:59 Uhr

Gut gelaunt im winterlichen Allgäu: (v. l.) Lena-Marie Egle, Marius Klöckers, Sophia Weiß, Hannah Kreil und Claudia Tyroller von Hubertus Pobenhausen. Foto: J. Kreil

Um den sechsten Wettkampftag in der Luftgewehr-Bayernliga Südwest bestreiten zu können, musste die erste Vertretung von Hubertus Pobenhausen erst einmal den weiten Weg ins Allgäu auf sich nehmen. Aber alle hatten noch die positiven Erinnerungen der bislang letzten Reise dorthin im Kopf, denn in der Vorrunde hatten sie ihre ersten Punkte in Kempten geholt.

Der Empfang dort war nun sehr freundlich. Herrlicher Sonnenschein bei traumhafter Winterlandschaft erwartete das Quintett aus dem Gau Schrobenhausen. Eigentlich beste Voraussetzungen also, um entspannt in den Wettkampf zu starten. Dort hieß der Hubertus-Gegner des Vormittages FSG Römerturm Aufkirch. Sophia Weiß, für die Paarung fünf gesetzt, erwischte gleich einen Blitzstart und erzielte mit 392 Ringe eine neue persönliche Bestleistung in der Bayernliga. Gegen dieses Topresultat hatte ihr Gegner Martin Jedelhauser (344 Ringe) nicht den Hauch einer Chance. Auch Marius Klöckers fand stark in den Wettkampf und setzte sich klar mit 384:378 gegen Christoph Strobel durch. Hannah Kreil hingegen musste bis zum letzten Schuss kämpfen, um mit einem 385:385 gegen Susanne Wilhelm die Entscheidung ins Stechen zu verlagern. Claudia Tyroller und Verena Lachner lieferten sich ebenfalls ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen – und beide mussten mit je 392 Ringe ebenfalls in die Verlängerung. Währenddessen behielt Lena-Marie Egle die Nerven, bezwang ihre Kontrahentin Ramona Schleich deutlich mit 390:387 und sicherte der Pobenhausener Mannschaft bereits vor dem anstehenden Stechen den Gesamtsieg gegen die Vertretung aus Aufkirch. Im Stechen selbst setzten sich dann Hannah Kreil und Claudia Tyroller mit je 10:9
durch und bescherten Hubertus hiermit sogar die maximal möglichen fünf Einzelpunkte für diesen Wettkampf.
Am Nachmittag stand dann das Duell des Pobenhausener Quintetts gegen die gastgebende FSG Kempten auf dem Programm. Und wieder war es Sophia Weiß, welche der Mannschaft sofort einen Einzelpunkt sicherte: Mit starken 390 Ringen setzte sie sich klar gegen Jacqueline Gegler (384) durch. Für Marius Klöckers hingegen verlief der Nachmittag alles andere als erhofft: Seine 384 Ringe reichten nicht ganz aus. um gegen die Leistung von Verena Grieser (385) standhalten zu können. Hannah Kreil zeigte wieder einen soliden Wettkampf und hielt Melissa Graf mit 386:382 in Schach – während sich Claudia Tyroller äußerst knapp mit 387:388 gegen Ricarda Rapp geschlagen geben musste. Somit musste in der Paarung eins zwischen Lena-Marie Egle und Sandro Greuter die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen. Beide lieferten eine Serie nach der anderen auf höchstem Niveau ab, aber am Ende unterlag die Pobenhausenerin dem nervenstarken Allgäuer mit 394:395. Der Gesamtsieg ging dadurch mit etwas Glück an Kempten.
Die Truppe aus dem Gau Schrobenhausen bewahrte sich trotzdem alle Chancen auf den Klassenerhalt. Sie muss nun am letzten Wertkampftag, dem 25. Februar, zu Hause in Pobenhausen im direkten Aufeinandertreffen mit den Abstiegskonkurrenten aus Pfuhl und Oberndorf die noch notwendigen Punkte einfahren. Hierbei hofft Hubertus natürlich auf die Unterstützung von zahlreichen Fans.

SZ



Bayernliga Südwest

1. Der Bund Allach III 24:051:9

2. Staudheim I 14:1036:24

3. Großaitingen I 14:10 34:26

4. FSG Kempten II 14:1030:30

5. FSG Aufkirch I 14:1026:34

6. Pobenhausen I 6:1825:35

7. SV Pfuhl I 6:1822:38

8. 1888 Oberndorf I 4:2016:44