Bogensport
30 Pfeile auf die Glücksscheiben

Neuburger Feuerschützen veranstalten endlich wieder Dreikönigsturnier

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:53 Uhr

Freuen sich über einen erfolgreichen und spannenden Tag: (vorn) Benedikt Meier, Emilia Schatz, liegend Korbinian Egen, Peter und Matthias Stemmer; (hinten stehend) Jakob Berger, Juliane Schubert, Hugo Berger, David Rebhan, Michael Dobra und Bogenreferent Lukas Felbermeir. Foto: Peter Schmidt

Neuburg – Nach zwei Jahren Abstinenz startete das neue Jahr für die Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft Neuburg heuer wieder mit dem traditionellen Dreikönigsturnier der Bogenabteilung. Das Turnier, mittlerweile seit fast drei Jahrzehnten fest etabliert in der Jahresplanung der FSG, eröffnet immer das neue Jahr bei der ältesten Gesellschaft Neuburgs. Geschossen wird das Winterturnier mit Pfeil und Bogen bei jeder Witterung im Freien. Für die erwachsenen Schützen beträgt die Entfernung 18 Meter, die Jugend schießt ihre 30 Pfeile auf 10 Meter.

Bogenreferent Lukas Felbermeir konnte bei frühlingshaften Temperaturen neben seinen eigenen Bognern auch die Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft Schrobenhausen begrüßen. Im Anschluss eröffnete er mit der Bekanntgabe des Reglements und einem kurzen Einschießen den Wettkampf. Geschossen wurde auf sehr kreative und selbst gestaltete Glücksscheiben mit Plus- und Minuspunkten.

Die glücklichsten Treffer mit den besten Pluspunkten hatte heuer Michael Dobra von der Neuburger FSG gefolgt von Juliane Schubert und Jakob Berger, beide FSG Schrobenhausen. Auch bei der Jugend hatte eine Neuburgerin die Nase vorn: Emilia Schatz, gefolgt von Matthias und Peter Stemmer, beide ebenfalls von der FSG Neuburg. Bei der Mannschaft konnte sich die FSG Neuburg den Schmankerlkorb als beste Mannschaft sichern.

Lukas Felbermeier überreichte die Medaillen und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern. Er erinnerte jetzt schon ans Fackelschießen der FSG Neuburg im September. Bei Lagerfeuer und Punsch beschlossen die Schützen einen schönen und erfolgreichen Tag.

Anja Schmidt


Platzierungen Jugend:
1. Emilia Schatz (FSG Neuburg, 97 Punkte)

2. Matthias Stemmer (FSG Neuburg, 84 P.)

3. Peter Stemmen (FSG Neuburg, 69 P.)

Erwachsene:

1. Michael Dobra (FSG Neuburg. 161 P.)

2. Julian Schubert (FSG Schrobenhausen, 143 P.)

3. Jakob Berger (FSG Schrobenhausen, 138 P.)

Mannschaft:

1. FSG Neuburg (430 P.)

2.FSG Schrobenhausen (403 P.)