Bayernliga Luftgewehr Süd-Ost
Ungeschlagen zur Herbstmeisterschaft: Edelweiß Mendorf verabschiedet sich mit zwei weiteren Siegen in die Winterpause

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 14:15 Uhr

Doppelt für die Edelweißschützen erfolgreich: Sissi Veits bewies vor allem gegen Voglarn mentale Stärke und schlug nach starken 390 Ringen ihrer Kontrahentin mit hervorragenden 394 Ringen zurück. Foto: Meyer

Trotz Winterchaos auf den Straßen stand am vergangenen Sonntag der letzte Wettkampftag des Jahres in der Luftgewehr Bayernliga Süd-Ost auf dem Programm. Tabellenführer Edelweiß Mendorf musste zum Schlusslicht nach Obing reisen. Bereits um 7 Uhr machten sich die Schützen auf den Weg, um rechtzeitig anzukommen. Die Fahrt nach Obing ging dann ebenso problemlos über die Bühne wie die beiden Wettkämpfe.

Gegen den punktlosen Gastgeber und den Tabellenvorletzten Voglarn gaben sich die Edelweißschützen keine Blöße und siegten jeweils mit 4:1. Damit verabschiedete sich Mendorf mit der optimalen Ausbeute von 16:0 Punkten als Spitzenreiter in die Winterpause.

Im ersten Wettkampf ging es gegen die SG Obing. Der Gastgeber hatte nach seinem Abstieg aus der 2. Bundesliga Süd viele Abgänge zu verzeichnen und wird nun wohl auch in der Bayernliga durchgereicht. Geblieben ist Hannes Patka an Position eins. Gegen ihn trat Sophia Scheringer an. Sehr gute 394 Ringe von ihr reichten aber nicht aus gegen die 397 Ringe von Patka. Die übrigen Paarungen gingen dagegen alle an Mendorf. Vanessa Zieglmeier reichten 389 Ringe deutlich gegen Christoph Stettwieser (379). Auch Sissi Veits punktete mit 387:377 Ringen gegen Irina Stemmer. Ähnlich sah es bei Stefan Appelsmayer an Position vier aus. Mit guten 387 Ringen ließ er Michael Fenzl (376) keine Chance. Leichtes Spiel hatte Melissa Zieglmeier in der fünften Paarung. Mit 384:355 Ringen siegte sie recht deutlich gegen Roland Kirchner.

Dies war zugleich der letzte Vorrundenkampf. Mit 1941:1884 Ringen und 4:1 Einzelpunkten sicherte sich Mendorf damit ungeschlagen die Herbstmeisterschaft.

Im zweiten Wettkampf des Tages mussten die Edelweißschützen zum Start in die Rückrunde gegen die Bergschützen Voglarn antreten. Bei Voglarn stand Olympiasiegerin Barbara Engleder (2016 hatte sie in Rio de Janeiro Gold geholt) auf Position eins am Stand. Scheringer hatte es also erneut mit einer sehr starken Gegnerin zu tun. Beide Schützinnen lagen nach zwei Serien mit 198 Ringen gleichauf. In der dritten Serie hatte Scheringer aber etwas Pech und kam nur auf 97 Ringe. In der Endabrechnung reichten Scheringer erneut sehr gute 394 Ringe nicht zum Punkt, da Engleder auf herausragende 396 Ringe kam. Doch auch in diesem Duell sollte dis der letzte Mendorfer Punktverlust sein. In Paarung zwei setzte sich Vanessa Zieglmeier gegen Ines Maierhofer durch (391:384). Veits bekam es mit Judith Schallenberger zu tun. Schallenberger legte schnell 390 Ringe vor. Veits hatte zu diesem Zeitpunkt erst zwanzig Schuss platziert. Die Edelweißschützin bewies mentale Stärke und schraubte ihr Ergebnis auf 394 Ringe hoch. Appelsmayer behielt gegen Michael Walz die Oberhand (390:381). Und auch Melissa Zieglmeier kam in Paarung fünf beim 387:383 gegen Christian Brunmeier zu einem Punkt.

Somit waren die Mendorfer auch im ersten Rückrundenwettkampf erfolgreich und holten den 4:1-Sieg mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung von 1956:1934 Ringen. Gleich vier Edelweißschützen kamen dabei auf mindestens 390 Ringe. Der nächste Wettkampftag findet dann erst im neuen Jahr statt. Am 7. Januar geht es erneut nach Obing, wo Mendorf gegen die Verfolger aus Plattling (3. Platz) und Endorf (4.) seine Tabellenführung verteidigen will.

DK