Kreisliga 2 Regensburg
Mannschaft der Stunde: 1. FC Beilngries feiert gegen Painten den vierten Erfolg in Serie und ist weiter auf dem Vormarsch

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:30 Uhr

Mit einem wuchtigen Kopfball erzielte Florian Herrler (links) die Beilngrieser Führung. Foto: Nusko

Der 1. FC Beilngries ist in der Kreisliga 2 Regensburg weiter auf dem Vormarsch. Er gewann am 8. Spieltag zuhause gegen die SG Painten mit 3:1 (1:1) und feierte damit den vierten Sieg in Folge.

Bei hochsommerlichen Temperaturen tat sich zunächst auf beiden Seiten recht wenig. Nach einer Viertelstunde vergab Tim Kellner eine Chance zum Führungstreffer für die Gäste. Besser machte es auf der Gegenseite Florian Herrler, der nach einem Eckstoß mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 erzielte (18.). Sechs Minuten später strich der Ball nach einem Fallrückzieher von Herrler über die Querlatte. Der FCB drückte weiter aufs Tempo und hätte durch Dominik Eckert oder Mucahit Özcan auf 2:0 stellen können. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel. Erst schoss Bastian Kellner knapp am langen Pfosten vorbei (31.), ehe Samuel Halbritter das Ziel verfehlte (37.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war er schließlich Tim Kellner, der einen Konter der Gäste zum 1:1 vollendete (45.+2).

In Halbzeit zwei haderten die Gäste zunehmend mit Schiedsrichter-Entscheidungen. Der FCB ließ sich davon aber nicht beirren. Neuen Schwung in die Aktionen der Gastgeber brachte der in der 62. Minute eingewechselte Leon Dietrich. Er hatte drei Minuten später die Chance zum 2:1, scheiterte jedoch an SG-Torhüter Roland Weigl. Auf der Gegenseite hatte die Heimelf Glück, dass der Ball nach einem abgefälschten Schuss am Pfosten vorbei rollte (68.). Weitere drei Minuten später setzte sich Dietrich auf der rechten Außenbahn durch, und seine Hereingabe verwertete Johannes Karch zum 2:1 (71.).

Die Gäste steckten aber nicht auf. Mit großem Einsatz verhinderte Julius Schmidt gegen Tim Kellner den Ausgleich (76.). Nachdem das vermeintliche 3:1 durch Eckert wegen einer Abseitsstellung zurück genommen wurde (86.), bejubelten die Gäste das vermeintliche 2:2 ebenfalls zu früh. Vor dem Torschuss von Tim Kellner war der Ball bereits im Aus (89.).

An den beiden letzten nennenswerten Aktionen war wieder Dietrich beteiligt. Erst konnte er Torhüter Weigl nicht bezwingen, dann bediente er den eingewechselten Benedikt Schaumann, der den 3:1-Endstand besorgte (90.+5). Nach 13 gewonnenen Punkten in den vergangenen fünf Partien ist der FCB vom letzten auf den fünften Tabellenplatz geklettert.

nur


1. FC Beilngries: Hain, Prennig, Schmidt, Schneider, Duft, Karch, Jaksch, Shala, Herrler (46. Grünauer), Eckert (86. Schaumann), Özcan (62. Dietrich). Tore: 1:0 Herrler (18.), 1:1 Tim Kellner (45.+2), 2:1 Karch (71.), 3:1 Schaumann (90.+5).