Neue Gesichter beim Überraschungsteam
Torhüter Seitz verlässt TSV Altmannstein, zwei Talente kommen

01.03.2024 | Stand 18.04.2024, 16:14 Uhr
Florian Schels

Den bisherigen Co-Trainer und Torhüter Marco Seitz zog es näher zu seinem neuen Wohnort. Foto: Traub

Seit vergangener Woche befinden sich die Fußballer des TSV Altmannstein in der Vorbereitung auf die Restrunde – mit einigen personellen Veränderungen. Auch die beiden ersten Freundschaftsspiele standen bereits auf dem Programm.

Gegen den Kelheimer Kreisklassisten Laimerstadt/Hienheim musste sich das Überraschungsteam der Kreisklasse 1 Donau/Isar mit 0:4 geschlagen geben. Der erste Sieg im Jahr 2024 gelang gegen die SG Siegenburg/Train, am Ende stand gegen den Mainburger A-Klassisten ein verdientes 2:0. 

Personell gab es bei den Schambachtalern über den Winter mehrere Veränderungen. Co-Trainer und Torhüter Marco Seitz wechselte auf eigenen Wunsch zum TV Aiglsbach in die Bezirksliga Niederbayern West. Seitz wünschte sich nach eigener Aussage eine neue Herausforderung und nannte als weiteren Grund den Wechsel seines Wohnortes sowie die damit verbundenen weiteren Anfahrtswege. „Wir wünschen Marco alles Gute und bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Wir konnten in seiner Amtszeit viele Erfolge feiern und haben viele junge Spieler in unsere Mannschaft integriert“, sagte TSV-Abteilungsleiter Thomas Hruza. Auf der Torhüterposition wird Maximilian Fischer in Seitz’ Fußstapfen treten. „Wir haben mit Max einen talentierten Nachwuchstorhüter, dem wir unser volles Vertrauen schenken. Bereits in der Hinrunde konnte er sich mehrmals beweisen und hat auch einen großen Anteil daran, dass wir aktuell auf Tabellenplatz zwei stehen“, ergänzte Hruza. Neben dem 18-Jährigen stellte sich Torwarttrainer Michael Pöppel als Nummer Zwei zur Verfügung. Letzterer wechselte dazu vom TV Riedenburg zum TSV.

Das Amt des Co-Trainers bleibt hingegen unbesetzt. „Wir werden diese Position mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit auffangen“, sagt Hruza. Auch für Trainer Roland Bacherl stellt die fehlende Nachbesetzung kein Problem dar. „Wir haben einige erfahrene Führungsspieler, welche als verlängerter Arm agieren und diese Lücke schließen werden.“ 

In der Offensive verstärkten sich die Schambachtaler mit zwei talentierten Nachwuchsspielern. Thomas Riegelsberger kehrt nach sieben Jahren bei der JFG Befreiungshalle Kelheim nach Altmannstein zurück. Riegelsberger konnte sich in der Hinrunde bereits über zwei Einsätze in der Bezirksliga-Mannschaft des ATSV Kelheim freuen und wird ab der Rückrunde wieder für seinen Heimatverein auf Torejagd gehen. Neben Riegelberger wechselt auch Adrian Bytyqi von der JFG Befreiungshalle Kelheim ins Schambachtal. Bytyqi sammelte in der Hinrunde beim SV Kelheimwinzer (A-Klasse Kelheim) Erfahrungen im Herrenbereich und machte mit fünf Toren aus sechs Spielen auf sich aufmerksam. 

Bis zum Liga-Auftakt am 17. März gegen den TSV Großmehring stehen noch zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Samstag (14.30 Uhr) empfängt der TSV den FC Mindelstetten. Nur einen Tag später (15 Uhr) geht es zum TV Meilenhofen. Den Abschluss der Vorbereitung bildet das Trainingslager in Kiefersfelden (8. bis 10. März). Dort bestreiten die Schambachtaler dann ihre Generalprobe gegen Kreisklassist ASV Kiefersfelden.

scf