Kreisliga 1 Donau/Isar
Mission Klassenerhalt: Gardasee-Rückkehrer Mindelstetten vor Härtetest mit Derby-Charakter

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 5:00 Uhr
Martin Riegler

Ein intensives Trainingslager absolvierten die Spieler des FC Mindelstetten in der italienischen Gemeinde Peschiera del Garda. Foto: Patrick Wilhelm

Die Kicker des FC Mindelstetten bereiten sich derzeit intensiv auf die am 17. März startende Restrunde der Kreisliga 1 Donau/Isar vor. Der aktuell elfte Tabellenplatz bedeutet zwar den ersten Abstiegs-Relegationsplatz, diesen möchte die Elf von Spielertrainer Marcel Kappelmaier aber schnellstmöglich verlassen.

Der 32-Jährige bescheinigt seinen Schützlingen „eine bis dato gute Vorbereitung mit großer Trainingsbeteiligung bei keinerlei Verletzungen. Die Testspiele sowie das Trainingslager am Gardasee stimmen uns optimistisch für unser Ziel Klassenerhalt.“ Zu- oder Abgänge verzeichnete der FCM über den Winter nicht, einzig Moritz Liedl meldete sich nach längerer Verletzung zurück.

Beim Schanzer Amateur Cup auf dem Gelände des FC Ingolstadt scheiterte der FCM am Ligakonkurrenten und späteren Turniersieger FC Gerolfing. Auch die spielerische Leistung beim TSV 1860 München III war in Ordnung, das Ergebnis mit 3:5 nebensächlich. Und danach machten sich 18 Spieler ins italienische Peschiera am Gardasee auf. Co-Trainer Stefan Liebler, der größtenteils die acht intensiven Übungseinheiten bei guten Witterungsbedingungen leitete, fasst es so zusammen: „Wir haben an unseren Schwachstellen feilen können. Gut war auch, dass wir als Team besser zusammengerückt sind. Was durchaus wichtig wird, wenn wir um den Klassenerhalt kämpfen.“ Jeder habe mitgezogen und beim Testspiel gegen den SV Nersingen auch Einsatzzeit bekommen. Die Nersinger aus der Nähe von Ulm, Tabellenführer der Kreisliga A2 Donau /Iller, verweilten ebenso am Gardasee, der Testkick endete 1:1.

An diesem Samstag nun kann der FC Mindelstetten beim TSV Altmannstein seinen Leistungsstand unter Beweis stellen. Obwohl nur ein Testspiel, hat es trotzdem Derby-Charakter – und mit Roland Bacherl steht zudem ein langjähriger FCM-Kicker beim TSV an der Seitenlinie. Etwas überraschend belegt seine Elf den zweiten Platz in der Kreisklasse 1 Donau/Isar und spielt um den Aufstieg mit. „Wir wollen noch Feinheiten einstudieren und unsere Formation für die Rückrunde finden, aber trotzdem natürlich gewinnen“, gibt Co-Trainer Liebler die Marschroute vor. Anstoß in Altmannstein ist um 14.30 Uhr.

mri