Regionalliga Bayern
Meisterschaftsanwärter Bayern München zu Gast

Regionalliga Bayern: VfB Eichstätt trifft zum Saisonauftakt auf die Reserve des Rekordmeisters

15.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:12 Uhr

Die Rückkehr von Fabian Eberle (in Grün) gilt als Königstransfer des VfB Eichstätt. Co-Trainer Florian Grau warnt jedoch vor allzu hohen Erwartungen an den Torjäger. Foto: Traub

Von Norbert Dengler

Eichstätt – Mit der Partie zwischen dem TSV Buchbach und der SpVgg Unterhaching (1:3) wurde am Donnerstag die zehnte Spielzeit der 2012 neu geschaffenen Regionalliga Bayern eröffnet. Der VfB Eichstätt startet am Samstag (17 Uhr) mit dem Heimspiel-Kracher gegen den FC Bayern München II in seine fünfte Spielzeit. Die beiden Eingänge sind dabei jeweils ab 15 Uhr geöffnet. Nachfolgend einige Zahlen, Daten und Fakten zur Einstimmung auf die neue Saison.

Die Testspiele: Höhepunkt war das Testspiel gegen den Bundesligisten FC Augsburg, das die Fuggerstädter standesgemäß mit 5:0 für sich entschieden. Gegen den Drittligisten FC Ingolstadt 04 hielten die Mattes-Schützlinge lange Zeit mit, mussten sich dann aber mit einer knappen 0:1-Niederlage geschlagen geben. Eine Niederlage hatte es auch zum Auftakt gegeben, als die DJK Ammerthal mit 5:2 gewann. Die Generalprobe gegen den FC Ingolstadt 04 II ging mit 2:4 verloren – allerdings musste der VfB krankheits- und verletzungsbedingt auf neun Akteure verzichten. Siege feierten die Eichstätter dagegen gegen den TSV Nördlingen (5:1), den TSV Meckenhausen (5:0) und den ASV Neumarkt (3:0).

Der Kader: Stand jetzt geht der VfB Eichstätt mit einem 25 Mann starken Kader (Durchschnittsalter 24,28 Jahre) in die Saison. Darunter sind auch die neun Neuzugänge Philippe Bauer (18, VfR Neuburg), Fabian Eberle (33, SV Wettelsheim), Deniz Erten (21, FV Illertissen II), Emanuel Gstettner (21, FC Mecklenburg Schwerin), Daniel Haubner (23, ASV Neumarkt), Timo Meixner (21, SC 04 Schwabach), Alexander Moratz (23, SpVgg Greuther Fürth II), Christos Patsiouras (35, zuletzt vereinslos) und Dominik Wolfsteiner (28, FC Pipinsried).

Der Top-Transfer: Aus den Neuverpflichtungen sticht ganz klar der Name von Fabian Eberle hervor. Der Top-Torjäger ist nach einem Jahr und 33 Toren beim Kreisligisten SV Wettelsheim zurückgekehrt. Zuvor hatte er für die Eichstätter 26 Tore in der Bayernliga Nord und 54 Treffer in der vierthöchsten deutschen Spielklasse erzielt. „Sicher neigt der eine oder andere dazu, ihn an den Leistungen zu messen, die er in der Vergangenheit im VfB-Trikot erbracht hat. Uns allen war jedoch von Anfang an bewusst, dass es eine große Challenge werden wird, ihn da wieder hinzubringen“, versucht Co-Trainer Florian Grau die Erwartungen ein wenig zu dämpfen, indem er weiterhin erklärt: „Fußballerisch hat er nichts verlernt und der Torriecher ist ihm offensichtlich auch in der Kreisliga nicht abhandengekommen. In der Regionalliga geht es jedoch in erster Linie um die Athletik, weshalb die Fitness und der körperliche Zustand die wichtigsten Grundvoraussetzungen sein werden. Dazu wird angesichts seines Alters viel Fleiß und Arbeit auf ihn warten.“

Die Abgänge: Nach der zurückliegenden Saison haben folgende Fußballer den VfB verlassen: Teoman Akmestanli (1. FC Köln II), Daniel Baltzer (1. FC Penzberg), Christian Heinloth (1. SC Feucht), Johannes Kraus (vereinslos), Dominik N’gatie (SV Babelsberg 03), Ralf Schröder (FC Fatih Spor Ingolstadt) und Thomas Selz (TSV Absberg). Zu N’gatie, der in 33 Spielen sieben Tore erzielt hatte, sagt Kaderplaner Marco Schiebel: „Dominik will unter Profibedingungen arbeiten und sich über den Regionalligisten Babelsberg für höhere Aufgaben empfehlen.“

Das Trainerteam: Chefcoach Markus Mattes, Torwart-Trainer Norbert Scheuerer und Co-Trainer Florian Grau werden künftig von Andreas Richter als zusätzlichem Co-Trainer unterstützt. Der 40-Jährige kommt aus Weichering bei Neuburg an der Donau und trainierte zuletzt die U19-Junioren des TSV 1860 Weißenburg in der Bayernliga Nord.

Das Saisonziel: Wie in den Vorjahren hat sich der VfB Eichstätt den Klassenerhalt als oberstes Ziel auf die Fahnen geschrieben – was bei vier direkten Absteigern und zwei Releganten erneut eine knackige Herausforderung werden wird. An der Spitze der Tabelle erwartet man im VfB-Lager den FC Bayern München II, die Würzburger Kickers und die SpVgg Unterhaching. Der Meister der Regionalliga Bayern spielt am Saisonende die Aufstiegsrelegation gegen den Meister der Regionalliga Nordost. Das punktbeste Amateurteam (keine Profi-Reserven) erhält neben dem bayerischen Totopokal-Sieger einen Startplatz im DFB-Pokal.

Der Zeitplan: 38 Spieltage umfasst die Saison 2022/23. Neu sind die Aufsteiger DJK Vilzing, SpVgg Ansbach und SpVgg Hankofen-Hailing sowie die Absteiger Türkgücü München und Würzburger Kickers. Am 3. Dezember ist der letzte reguläre Spieltag vor der Winterpause, die am 24. Februar 2023 endet. Gemäß dem Rahmenterminkalender findet der letzte Spieltag der Saison am 27. Mai 2023 statt.

EK