Gelingt dem FCS die Überraschung?
Kreisliga 1 Donau/Isar: Motivierte Sandersdorfer empfangen bereits am Freitagabend Titelaspirant FC Gerolfing

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 10:49 Uhr

Wollen sich aus dem Tabellenkeller befreien: Andreas Winkler und der FC Sandersdorf. Foto: Halbritter

Bereits an diesem Freitag um 19 Uhr eröffnet der FC Sandersdorf den 9. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar. Die Schambachtaler empfangen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten FC Gerolfing im Sandersdorfer Felsenstadion und gehen als krasser Außenseiter in die Partie.

Die Mannschaft des Trainerteams Patrick Mack und Christian Geß verlor am vergangenen Spieltag mit 1:2 beim Aufsteiger TV Münchsmünster und hängt fest im Tabellenkeller der Kreisliga. Nun kommt mit dem FC Gerolfing die Mannschaft der Stunde nach Sandersdorf. Lediglich eine 2:3-Niederlage – ebenfalls bei Aufsteiger Münchsmünster – kassierte die Mannschaft von Spielertrainer Stefan Hoffmann bisher. Der Angriff des FCG ist mit 33 erzielten Toren der beste der Liga. Fast logisch, dass mit Raymond Kreizer (8 Treffer) und Anastasios Porfyriadis (7) zwei Gerolfinger Offensivkräfte die Torjägerliste anführen. Sie bilden mit Spielertrainer Hoffmann, der bereits viermal als Torschütze in Erscheinung trat, und Ex-Profi Christian Träsch das Gerüst der technisch starken Mannschaft. „Für uns war der FC Gerolfing schon vor Saisonbeginn der Titelfavorit. Sie haben sich gut verstärkt und verfügen in allen Mannschaftsteilen über starke Einzelspieler, die aber anders wie zuletzt auch als Teamplayer funktionieren“, sagen die Sandersdorfer Trainer.

Bereits in der Vorsaison fand die Heimbegegnung auf dem engen Sandersdorfer Trainingsplatz statt, und das kam dem FCS zugute. Auch deshalb sehen sich die Schambachtaler nicht chancenlos. „Wir haben letztes Jahr und auch beim 5:2-Heimsieg gegen den FC Hitzhofen heuer schon bewiesen, wie stark wir als Team sein können, wenn jeder seine Aufgabe erledigt und mit der richtigen Einstellung und Zweikampfstärke auf dem Platz agiert. Wir werden dem Favoriten alles entgegensetzen und wollen für eine Überraschung sorgen, schließlich wollen wir uns nach oben arbeiten und selbstbewusst auftreten“, gibt sich das Sandersdorfer Trainerteam kämpferisch. „In der Trainingswoche wurde an vielen taktischen Kniffen gefeilt, es war ordentlich Dampf im Kessel. Die Mannschaft wird ein anderes Gesicht zeigen und den Gästen ordentlich Paroli bieten. Wir sind uns sicher, dass es dann zumindest zu einem Punktgewinn reichen wird“, sagt Trainer Mack abschließend.

DK