Remis zum Abschluss
FC Mindelstetten nutzt zahlreiche Chancen nicht und kommt gegen Großmehring nicht über ein 1:1 hinaus

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr
Martin Riegler

Der FC Mindelstetten mit Daniel Riedl (rechts) konnte gegen den TSV Großmehring eine 1:0-Führung nicht über die Zeit bringen. Foto: Riegler

Nach zuletzt drei Siegen in Folge konnte der FC Mindelstetten am Samstag zum Abschluss der Kreisliga 1 Donau/Isar nicht gewinnen. Durch einen Zufallstreffer glich der TSV Großmehring kurz vor Schluss aus, sodass es am Ende 1:1 (0:0) am Dettenbach hieß.

„Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, hätten wir das Spiel klar gewonnen. Sei es drum, wir können trotzdem stolz auf unsere Saisonleistung sein. Wir haben den Klassenerhalt schon vor Wochen sicher gemacht und genauso viele Punkte wie vergangenes Jahr gesammelt“, fasste Co-Trainer Jonas Greth nach der Partie zusammen.

Schon in der Anfangsphase bestimmte der FCM das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. Spielertrainer Marcel Kappelmaier konnte eine Direktannahme nach einem Heber von Christoph Riegler nicht im Tor unterbringen. Bei der zweiten aussichtsreichen Möglichkeit ließ Kappelmaier zwei Gegenspieler aussteigen und legte auf Michael Schneider, doch dessen Flachschuss parierte der gut aufgelegte Gästetorwart Maximilian Förstl glänzend. Und auch die anschließenden Versuche von Moritz Liedl und Riegler wehrte der TSV-Keeper ab (25.). Nach einem feinen Doppelpass mit Lukas Gaul konnte auch Daniel Riedl den längst fälligen Führungstreffer nicht erzielen, er schoss freistehend über das Tor. Erst kurz vor der Pause kam Großmehrung erstmals richtig vor das Mindelstettener Gehäuse, aber FC-Torwart Fabian Sangl fischte den Ball von Michael Kaps noch von der Linie.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Kappelmaier-Elf zahlreiche Chancen verbuchen, aber erst eine Viertelstunde vor Schluss fiel die FCM-Führung. Einen weiten Ball von Jonas Greth konnte der Gästeverteidiger nicht richtig annehmen, Riegler schnappte sich die Kugel, umkurvte den Torwart und schob zum 1:0 ein. Die Entscheidung schien gefallen zu sein, doch ein harmloser Freistoß für Großmehrung kurz hinter der Mittellinie sprang in der 87. Minute durch sämtliche Spieler hindurch ins lange Eck zum Ausgleich.

Somit beendet der FCM die Spielzeit auf Platz sieben mit 42 Punkten. „Das hätte ich vor der Saison auch sofort unterschrieben“, sagte der Sportliche Leiter Christian Wambach.

mri


FC Mindelstetten:
Sangl, Siegl, Schoberer, Euringer (46. Betz), Liedl, D. Riedl (46. Wilhelm), Riegler, Schneider, Greth, Gaul, Kappelmaier (57. M. Riedl). Tore: 1:0 Riegler (74.), 1:1 Samweber (87.).