Tennis
Eher positive Bilanz für den TC Rot-Weiß

Eichstätter Damen 30 übernehmen die Tabellenführung in der Landesliga 1 – Drei Herrenmannschaften ebenfalls siegreich

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:42 Uhr

Mirka Sukova, Nummer eins der Eichstätter Damen 30, ließ bisher bei keinem ihrer Spiele der Gegnerin eine Chance. Foto: Kendl

Eichstätt – Drei Siege, zwei Niederlagen und ein Unterschieden: So lautet die Bilanz der Tennis-Mannschaften des TC Rot-Weiß Eichstätt vom vergangenen Spieltag.

Den dritten Sieg in Folge konnten sich die Herren 30 in der Landesliga 1 sichern. Gegen den ASC Sengenthal stand es am Ende 6:3 für die Eichstätter. Bereits nach den Einzeln waren die Domstädter auf der Siegerstraße. Es gewannen Roland Perekinczuk (6:3, 6:2), Dominic Reb (6:1, 6:0) und Michael Schieder (6:2, 6:2). Den vierten Punkt in den Einzeln sicherte Martin Suk mit 7:6, 3:6 und 12:10. Nico Reuter und Thomas Irro mussten sich knapp geschlagen geben. In den Doppeln sah es zunächst nicht gut aus für den TC Rot-Weiß, doch am Ende konnten die Eichstätter zwei Doppel für sich entscheiden. Es gewannen Burkhard/Reuter (7:5, 6:2) und Suk/Schieder (7:5, 6:2). Das Duo Reb/Irro verlor das Spitzendoppel. Bereits an diesem Sonntag geht es für die Herren 30 gegen den Tabellenführer von der DJK Ingolstadt.

Den vorzeitigen Klassenerhalt haben sich die Herren I des TC RW Eichstätt in der Nordliga 1 gesichert. Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die Domstädter den TSV Stein. In den Einzeln behielten die Eichstätter die Oberhand. Roland Perekinczuk, Martin Suk, Nico Reuter und Maxi Reb konnten vier der sechs Begegnungen für sich entscheiden, Radim Suk und Emil Schiekofer mussten sich knapp geschlagen geben. Für das Spitzendoppel wechselte Eichstätt Dominic Reb für Martin Suk ein. Suk hatte bereits am Tag zuvor ein kräftezehrendes Punktspiel bei den Herren 30 bestritten. Die Partien Perekinczuk/Reb D., Schiekofer/Reuter und Suk R./Reb M. gingen allesamt an die Heimmannschaft, sodass es am Ende 7:2 hieß.

Die Damen 30 bestritten am vergangenen Wochenende ihr erstes Heimspiel. Hier war der Tabellenführer TC Neutraubling zu Gast. Das Eichstätter Spitzenduo Mirka Sukova und Irina Felkel gewann ihr Einzel klar in zwei Sätzen. Christina Spreng erkämpfte sich gegen eine starke Gegnerin ein 7:6, 7:5, den vierten Punkt steuerte Tanja Gabler (6:2, 6:2) bei. Nach dem 4:2 setzten die Damen 30 auf das Spitzendoppel Sukova/Felkel, das klar mit 6:2, 6:1 den Punkt holte. Aber auch Spreng/Gabler waren erfolgreich. Nur Kendl/Burkhard unterlagen im Match-Tiebreak. Mit dem 6:3-Endstand übernahmen die Eichstätterinnen die Tabellenführung.

Ausgeglichen ging es bei den Herren 50 in Pavelsbach zu, wobei der Sieg von Andreas Schön im Match-Tiebreak gegen einen um sieben Leistungsklassen besser eingestuften Gegner erwähnt werden muss. Außerdem gewann Robert Diener. Ingbert Wich und Johannes Hausfelder verloren ihre Partien. In den folgenden Doppeln wurde hart gekämpft. Schön/Hausfelder holten den entscheidenden Punkt zum 3:3.

Gegen den stark aufgestellten TC Rednitzhembach konnten die Herren 60 nicht mithalten. Ihre Gegner waren teilweise zwischen vier und sechs Leistungsklassen besser eingestuft und gewannen alle Begegnungen.

Die Herren 65 trafen in der Landesliga 2 auf den TSV Tännesberg. Die Partie endete 2:4. In den Einzeln konnte nur Uli Jäger punkten, das Spitzendoppel Lehner/Jäger gewann das Spiel wegen Aufgabe der Gegner.

Ebenfalls in der Landesliga 2 spielen die Herren 70. Sie hatten am Wochenende bereits ihr letztes Spiel und beendeten die Saison mit einem 5:1 gegen den TC Rot-Blau Regensburg auf einem tollen dritten Platz. Durch Siege von Gert Lehner, Uli Jäger und Bernd Porstner stand es nach den Einzeln 3:1. Die Doppel (Lehner/Wenzel und Jäger/Graubmann) gingen beide an die Eichstätter.

ken