Großes Heimspielwochenende
Dramatischer Triumph der Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt – Auch Jugendteams erfolgreich

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:34 Uhr

Dominik Babin (Jahrgang 2009) war bei seinem ersten Einsatz für die Herren in der Nordliga 1 erfolgreich. Foto: Kendl

Ordentlich Stimmung hat es auf den Tennisplätzen des TC Rot-Weiß Eichstätt gegeben: Der Spielplan hatte die durchaus seltene Konstellation, dass am vergangenen Samstag die Damen 30 und Herren 30 und am Sonntag die Damen I und Herren I allesamt zuhause ran durften.

Herren 30-Landesliga 1: TC RW - 1. TC Heroldsberg 5:4: Besonders spannend mit einem dramatischen Finish ging es beim Spiel der Herren 30 zu. Mit einem knappen 5:4-Sieg behauptete das weiterhin ungeschlagene Team die Tabellenführung in der Landesliga 1. Ein Spieler, der an diesem Tag besonders im Fokus stand, war Martin Suk. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er als engagierter Trainer für Jugendliche und Erwachsene im Verein tätig. Darüber hinaus ist er maßgeblich für die Organisation der gesamten Jugendabteilung (9 Teams) verantwortlich. Obwohl er sein Einzel knapp mit 6:4, 2:6, 5:10 im Match-Tiebreak verloren hatte, erwies sich Suk im entscheidenden Doppel als wahrer Kämpfer. An der Seite seines Partners Roland Perekinczuk kam er nach einem 1:4-Rückstand im zweiten Satz zurück und gewann letztendlich mit 6:3 und 7:5. Dieser Sieg im Doppel bedeutete den spielentscheidenden fünften Punkt für das Team. Mit diesem dramatischen Heimsieg bewiesen die Herren 30 erneut, dass sie aktuell zu den besten Mannschaften der Landesliga 1 gehören. Nach den ersten drei Spieltagen richtet sich der Blick für Suk und seine Mannschaft nun vorsichtig in Richtung Aufstieg.

• Damen 30-Bayernliga: TC RW Eichstätt - TC RW Erlangen 5:4: Die Damen 30 machten es gegen den TC RW Erlangen zwar nicht ganz so spannend wie ihre männlichen Kollegen, aber nach den Einzeln (3:3) war ihr erster Heimsieg in dieser Bayernliga-Saison noch lange nicht sicher. Mirka Sukova (6:0, 6:1) und Irina Felkel (6:1, 6:0) zeigten wiederholt eine nahezu perfekte Leistung. Christina Wotschka (2:6, 1:6) und Silvia Burkhard (0:6, 0:6) verloren hingegen deutlich, und Christina Spreng unterlag denkbar knapp im Match-Tiebreak (5:10). Dafür konnte Gaby Kendl nach klar verlorenem ersten Satz (1:6) ihre Partie drehen, gewann den zweiten mit 6:2 und zeigte im Match-Tiebreak (10:6) Nervenstärke. Das Einserdoppel Felkel/Spreng sorgte schnell für den vierten Punkt. Den fünften sicherten Sukova/Kendl (6:3, 6:3), während Wotschka/Burkhard nach starkem Spiel knapp im Match-Tiebreak unterlagen. Die Damen 30 stehen nach drei Spieltagen auf dem dritten Platz.

Damen-Nordliga 2: TC RW - TC GW Nittendorf 9:0: In ihrem ersten Heimspiel der Saison ließen die hochmotivierten Damen I gegen den aus der Nordliga 1 abgestiegenen TC Grün-Weiß Nittendorf nichts anbrennen und feierten einen ungefährdeten 9:0-Erfolg. Bereits in den Einzeln gab es klare Erfolge durch Barbara Heigl (6:0, 6:0), Theresa Herzog (6:0, 6:4) und Alena Buckl (6:0, 6:0). Auch in den anschließenden Partien von Nina Fuchs (6:1, 6:1), Christina Gscheidl (6:2, 6:1) sowie Svenja Schütt (6:0, 6:2) gingen insgesamt nur sieben Spiele an die Gäste. Im Doppel ließ Katrin Krumbholz bei ihrem ersten Saisoneinsatz zusammen mit Buckl ihren Gegnerinnen keine Chance (6:0, 6:0). Weitere Punkte steuerten Heigl/Gscheidl sowie Herzog/Schütt bei.

Herren-Nordliga 1: TC RW - MBB SG Manching 9:0: Einen weiteren Kantersieg feierten die Herren I. Die Gäste von der MBB SG Manching hatten sportlich in allen Begegnungen das Nachsehen, so dass der Spieltag sehr schnell mit 9:0 für Eichstätt endete. Neuzugang Tobias Glauner krönte mit einer sogenannten „Brille“, also einem Zu-Null-Erfolg (6:0, 6:0), sein erfolgreiches Debüt. Mit dem dritten Sieg in Folge ist der Traum vom Aufstieg in greifbare Nähe gerückt.

Die Herren II belegen nach der deutlichen 1:8-Auswärtsniederlage in Preith den siebten und damit letzten Platz der Nordliga 4. Lediglich das Doppel Stefan Branner/Xaver Frühholz konnte seine Partie gewinnen.

Herren 65-Landesliga 2: TC Sünching - TC RW Eichstätt 1:5: Mit einem 5:1-Sieg beim TC Sünching (südöstlich von Regensburg) konnten die Herren 65 die Tabellenführung übernehmen. Bei windigem Wetter, aber Panoramablick auf den Bayerischen Wald entwickelten sich spannende Spiele. In den Einzeln setzte sich Herbert Buckl verdient durch (6:4, 6:1), dagegen war Johann Buckl (2:6, 1:6) chancenlos. In den weiteren Einzeln entschieden Gert Lehner (3:6, 6:2, 10:8) und Franz Wenzel (6:4, 3:6, 13:11) ihre Matches jeweils erst im Match-Tiebreak für sich. Nach der 3:1-Führung war zumindest ein Unentschieden bereits sicher. Den Sieg sollte das Doppel Lehner/Thomas Muhr einfahren. Mit Bravour erfüllten sie ihre Aufgabe (6:3, 6:4) und konnten den entscheidenden vierten Siegpunkt erzielen. Auch das Duo Buckl/Buckl gewann sein Spiel, wenn auch erst im Match-Tiebreak mit 6:4, 4:6, 11:9.

Herren 70-Landesliga 2: TC RW - SG Herrieden II 5:1: Auch das Heimspiel der Herren 70 gegen die zweite Mannschaft der SG Herrieden war schnell beendet. Gert Lehner, Uli Jäger und Bernd Porstner hatten mit ihren Gegnern keine Probleme und gewannen ihre Matches klar in zwei Sätzen. Franz Wenzel musste sein Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Lehner/Jäger und Porstner/Josef Netter punkteten auch in den Doppeln zum 5:1-Sieg.

Erfolgreiche Jugendteams

Die Nachwuchstennisspieler des TC Rot-Weiß Eichstätt haben vergangenes Wochenende drei von vier Partien für sich entscheiden können.

Die dritte Bambini-Mannschaft setzte ihren Siegeszug fort: Mit 6:0 feierten Sina Hermann, Johanna Prieflinger, Klara Pott und Alisha Perekinczuk in Weißenburg bereits ihren dritten Saisonsieg. So deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Begegnung allerdings nicht: Sowohl Hermann als auch Perekinczuk gewannen erst im Match-Tiebreak, und auch das Doppel Hermann/Prieflinger musste in die Verlängerung.

Midcourt U10: Im Spitzenspiel der Nordliga 1 zwischen dem TC RW und dem ASV Neumarkt trennten sich beide Teams mit einem 3:3-Unentschieden. Marlene Reinfurt und Heidi Hannosy dominierten ihre Einzel, Marie Häußinger und Pia Fischer mussten beide in den Match-Tiebreak, der jeweils an den ASV-Nachwuchs ging. Beide RW-Doppel gewannen den ersten Satz, aber nur Reinfurt/Fischer spielten ihr Match siegreich zu ende. Häußinger/Hannosy unterlagen erneut im Match-Tiebreak.

Am Sonntagnachmittag hieß sowohl für die zweite Midcourt U10-Mannschaft als auch für das Kleinfeld-Team der Gegner TSV Etting. David Pott, Julian Schindler, Xaver Schmidramsl und Sebastian Schneider entschieden alle ihre Einzel für sich. Im Doppel unterlagen zwar Schindler/Schmidramsl, was aber nichts am zweiten Saisonsieg für die zweite U10-Mannschaft änderte.

Anton Graf und Max Felkel feierten im Kleinfeld (U8) mit 11:5 ihren ersten Punktspielsieg. Nach dem Motorik-Teil stand es noch 3:3, im Tennis entschieden die jüngsten Eichstätter aber vier von fünf Matches für sich.

ken