Kreis Neumarkt/Jura
DJK Limes ist der Außenseiter

Kreisliga Jura-West: Birngruber-Elf erwartet Tabellenführer TV Büchenbach

10.11.2023 | Stand 10.11.2023, 18:02 Uhr
Johannes Schleissheimer

Schwere Aufgabe: Jonas Schmid und die DJK Limes erwarten Ligaprimus TV Büchenbach. Foto: Traub

Marienstein/Titting – Durch die Niederlage von Tabellenführer TV Büchenbach (28 Punkte) im Spitzenspiel beim drittplatzierten TSV Heideck (27) und die überraschende 2:3-Pleite des SV Alesheim (27) beim SV Wettelsheim rückte das Spitzentrio der Kreisliga Neumarkt/Jura West am letzten Wochenende noch enger zusammen. Auch der SV Marienstein liegt nach dem 6:1-Kantersieg gegen die SG Ramsberg/St. Veit mit 22 Punkten und zwei Nachholspielen in der Hinterhand in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen.

SV Marienstein - SV Cronheim: Mit einem weiteren Sieg im letzten Heimspiel des Kalenderjahres gegen den SV Cronheim will die Elf von Trainer Dominik Pfuhler den Anschluss halten: „Wir wollen an die Leistung vom letzten Sonntag anknüpfen. Wenn wir vorne dran bleiben wollen, sind drei Punkte Pflicht. Es wird aber erneut ein hartes Stück Arbeit werden und wir dürfen die Gäste nicht unterschätzen. Es erwartet uns erneut ein kampfbetontes Spiel.“ Durch fünf Punkte aus den letzten drei Spielen verbesserte sich der SV Cronheim auf Nichtabstiegsplatz 10. Unter anderem trotzte man dem TSV Heideck auswärts ein 1:1 ab. Die Vorstädter sind also gewarnt, wenn am Sonntag um 14.30 Uhr erneut auf dem Eichstätter Kunstrasenplatz der Anpfiff ertönt. Trainer Pfuhler wird weiterhin auf Maximus Mack verzichten müssen. Julian Lindermeier, Oliver Reichenberger und Elias Ferstl kehren hingegen in den Kader zurück. Obwohl es der erste Rückrundenspieltag ist, kommt es für die Blau-Weißen erstmalig in dieser Saison zum Aufeinandertreffen mit dem SV Cronheim, denn das Gastspiel dort ist eines der ausstehenden Nachholspiele.

jsl



DJK Limes - TV Büchenbach: Am Sonntag empfängt die DJK Limes den TV Büchenbach. Anstoß ist um 14:30 auf der Sportanlage der DJK Titting. Büchenbach hat mit 28 Punkten die Vorrunde in der Kreisliga beendet und belegt Platz eins. Die DJK schloss die Vorrunde mit 16 Punkten auf Platz 8 ab. Das Team von Trainer Stefan Birngruber hat die Erwartungen in der Vorrunde nicht vollends erfüllt. In der Rückrunde sollten mehr als 16 Punkte eingespielt werden, um die Spielklasse zu sichern. Am vergangenen Sonntag konnte Limes in Dittenheim einen Punkt mit nach Hause nehmen, doch von den letzten fünf Spielen wurde nur einmal gewonnen; das ist natürlich zu wenig. Das Vorrundenspiel gewann der TV Büchenbach mit 2:0 und sie sind auch nun der klare Favorit der Begegnung. Falls die Mannschaft von Stefan Birngruber als Sieger vom Feld gehen will, braucht er ein Rezept um die sattelfeste Gästeabwehr (14 Gegentore) in Bedrängnis zu bringen.

gut