Regionalliga Bayern
Daniel Haubners Doppelpack sichert dem VfB Eichstätt einen Punkt

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:03 Uhr

VfB-Spieler Daniel Haubner (rechts) blieb beim Hinspielsieg gegen den 1. FC Nürnberg II noch ohne Tor. Im Rückspiel am Sonntag traf der 29-Jährige nun aber gleich doppelt und sicherte seiner Mannschaft einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Foto: Traub

Einen wertvollen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt hat sich der VfB Eichstätt in der Regionalliga Bayern durch ein 2:2 (1:1)-Unentschieden bei der U23 des 1. FC Nürnberg gesichert.

Auf dem Max-Morlock-Platz, am Valznerweiher, begann der bis dato Tabellenvierte aus Nürnberg schwungvoll. Um den Angriffen des spielstarken FCN entgegenzuwirken, hatte Eichstätts Trainer Markus Mattes sein Team zuvor taktisch etwas umgestellt. So beorderte er Alexander Moratz neben Kapitän Philipp Federl vor einer Fünferkette ins defensive Mittelfeld und positionierte Luca Trslic, Markus Waffler und erstmals Johannes Kraus in die Innenverteidigung. Daniel Haubner sollte die beiden Angreifer Tobias Stoßberger und Fabian Eberle unterstützen und das gelang dem 24-Jährigen mit seinen Saisontoren sechs und sieben perfekt.

Die Domstädter machten die Räume eng und suchten nach Ballgewinnen den schnellen Gegenstoß. In der 18. Minute verlängerte Philipp Federl in den Lauf von Haubner, dessen Schuss aus spitzem Winkel unhaltbar für Torhüter Jan Reichert hoch im rechten Eck einschlug. Den Ausgleichstreffer erzielte der Club in der 29. Minute: Nach Foulspiel an Nürnbergs Jermain Nischalke ließ der Unparteiische den Vorteil laufen, Leonardo Vonic reagierte am schnellsten und markierte mit seinem 15. Saisontreffer den 1:1-Ausgleich. Der VfB kam in der ersten Halbzeit noch einmal vor das gegnerische Tor, aber die Hereingabe von Johannes Golla verpasste Linksverteidiger Florian Lamprecht knapp.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte der Mattes-Elf. Drei Minuten waren gespielt, da erzielte Haubner mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung für die Domstädter. Ein frühes Stören brachte Moratz in Ballbesitz, sein Zuspiel leitete Fabian Eberle auf den halblinks postierten Haubner weiter und dessen Schuss aus 15 Metern war für Reichert erneut nicht zu parieren. Allerdings hielt die 2:1-Führung für den VfB nur fünf Minuten an. Nach einem Pass von FCN-Kapitän Fabian Menig schloss Nischalke an der Strafraumkante ab, VfB-Schlussmann Felix Junghan konnte seinen Schuss mit der Fußspitze zwar noch abwehren, aber Hong setzte nach und traf zum erneuten Ausgleich. In der 65. Minute kam Julian Kügel für Stoßberger ins Spiel, mit seiner ersten Aktion hatte er das 3:2 für den VfB auf dem Kopf. Nach einer Ecke von Haubner war Kügel eingelaufen, aber sein Kopfball aus sieben Metern strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Gastgeber erhöhten ab der 70. Minute das Tempo und drückten auf den Führungstreffer. Junghan parierte zunächst einen Flachschuss von Bryang Kayo, hatte dann aber Glück, dass Vonic einen Kopfball aus nächster Nähe über das Gehäuse setzte. Mit vereinten Kräften konnte das 2:2 auch über die dreiminütige Nachspielzeit gerettet werden. „Wir haben es heute gegen eine extrem gute Mannschaft mit sehr schnellen und technisch beschlagenen Jungs sehr gut gemacht. Natürlich ist es schade, dass wir die Führungen nicht länger halten konnten. So hätten wir den Druck auf den Club natürlich erhöhen können“, sagt VfB-Trainer Mattes, für den das Unentschieden nach einer hart umkämpften Begegnung völlig in Ordnung geht.

Durch die Punkteteilung klettert der Club auf den dritten Tabellenplatz, während der VfB unverändert auf Rang 18 steht. Auch wenn die direkten Konkurrenten SpVgg Greuther Fürth II, TSV Rain und SpVgg Hankhofen-Hailing ebenfalls punkteten, konnten die Domstädter durch das Remis den Anschluss an das rettende Ufer halten. Am Samstag, 4. März um 14 Uhr, sollen gegen den FC Pipinsried dann im besten Fall drei Zähler eingefahren werden.

sfj


VfB Eichstätt: Junghan, Golla, Trslic, Waffler, Kraus, Lamprecht, Federl, Moratz, Haubner (88. Fries), F. Eberle (82. Meixner), Stoßberger (65. Kügel). 1. FC Nürnberg II: Reichert, Menig, Jahn, Komljenovic, Kayo (86. Wähling), Hofmann, Hong, Brown, Vonic, Katsianas-Sanchez, Nischalke (68. Muteba).
Tore: 0:1 Haubner (18.), 1:1 Vonic (29.), 1:2 Haubner (48.), 2:2 Hong (53.). SR: Maximilian Ziegler.