Fußball-Testspiele
Zweitliga-Frauen des FC Ingolstadt besiegen österreichischen Erstligisten – Manching unterliegt Jetzendorf

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 19:33 Uhr

Souveräne Vorstellung: Kapitän Dennis Huettinger (vorne) ließ mit dem TSV Gaimersheim gegen Dominik Frei und die DJK Limes nichts anbrennen. Das Spiel endet 6:1. Foto: Meyer

In ihren Testspielen landeten der FC Ingolstadt (2. Bundesliga, Frauen) und TSV Gaimersheim (Bezirksliga) am vergangenen Wochenende jeweils einen Sieg. Bayernligist FC Ingolstadt II und der Bezirksliga-Tabellenführer SV Manching unterlagen gegen höherklassige Teams.

Die Zweitliga-Fußballerinnen des FC Ingolstadt haben das Testspiel im Rahmen ihres Trainingslagers gegen den Tabellenzweiten der österreichischen Bundesliga durch Tore von Lisa Ebert (25. Minute), Paula Vidovic (35.) und Ivana Slipcevic (46.) verdient gewonnen. Nach schwachem Beginn wachten die FCI-Frauen allerdings erst nach einem Lattenknaller der Gastgeberinnen aus 25 Metern auf und kontrollierten fortan die Partie. Eberts Kopfball nach einer Ecke sowie Vidovics Flachschuss nach einem Doppelpass sicherten die 2:0-Führung, bevor die Altacherinnen einen individuellen Fehler zum 1:2-Anschlusstreffer nutzten (35.). Im zweiten Durchgang stellten die Schanzerinnen mit Slipcevics schön herausgespieltem Tor den alten Abstand wieder her. Erst nachdem FCI-Coach Miren Catovic auch der zweiten Reihe Spielzeit gab, mussten die Ingolstädterinnen – erneut nach eigenem Patzer – noch das 2:3 hinnehmen (82.). Dennoch zog Catovic ein positives Fazit: „Abgesehen von unseren unnötigen Fehlern haben wir einen guten Gegner über die gesamte Spieldauer dominiert. Die Mannschaft hatte Spaß daran, Fußball zu spielen, der Teamgeist ist super, die Neuzugänge wurden gut integriert. Genauso müssen wir weiterwachsen“, sieht der Trainer seine Mannschaft auf einem guten Weg. Am kommenden Samstag (14 Uhr, ASP) findet der letzte Test vor dem Ligastart statt. Gegner ist der TSV Schwaben Augsburg.

ska

Auch im zweiten Testspiel gegen einen Regionalliga-Gegner zog Bayernligist FC Ingolstadt II den Kürzeren. Im Gegensatz zur 1:5-Klatsche gegen die Stuttgarter Kickers war Trainer Thomas Karg dieses Mal aber zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Ich finde, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben. Wir haben gut verteidigt; sowohl im hohen Anlaufen als auch im tiefen Verteidigen war es deutlich besser als in den Wochen zuvor“, sagte er nach dem knappen 0:1. Patrick Hofmann besorgte nach 64 Minuten per Kopf den Siegtreffer für den Tabellendritten der Regionalliga Bayern. Rund zehn Minuten später vergab Leon Nuhanovic die große Chance zum Ausgleich, als er einen Elfmeter verschoss. Das Ergebnis war letztlich aber zweitrangig. „Wir haben uns vorgenommen, im Zweikampfverhalten zuzulegen. Das ist uns auf jeden Fall gelungen“, sagte Karg. Erstmals stand am Samstag auch Said Souleymane in der Startelf. Der 19-jährige Freiburger war zuletzt ein halbes Jahr vereinslos und soll ab sofort die Offensive der Schanzer verstärken.

jme

Im Duell mit dem Landesligisten aus Jetzendorf hatte Bezirksligist Manching auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheyern in der Anfangsphase mehr Spielanteile und die besseren Möglichkeiten. Folgerichtig gelang durch Fabian Neumayer (24.) nach Zuspiel von Johannes Dexl auch das verdiente 1:0. Nur wenig später drehte der TSV dank eines Doppelpacks von Stefan Nefzger (28., 32.) dann aber die Partie. „In dieser Phase waren nicht mehr so griffig und auch nicht so lauffreudig“, klagte SVM-Trainer Serkan Demir. „Man hat gemerkt, dass wir erst seit einer Woche im Training sind.“ Bemerkbar machte sich auch die dünne Personaldecke, die Manchinger hatten nur zwei Feldspieler auf der Auswechselbank. „Wir mussten sieben Akteure krankheits- oder verletzungsbedingt ersetzen“, erklärte Demir, der dennoch mit der zweiten Halbzeit im „Großen und Ganzen zufrieden“ war. Jetzendorf gelang durch Niklas Schröder (62.) noch der Treffer zum 3:1-Endstand.

dno

TSV Gaimersheim - DJK Limes 6:1 (6:0): Eine fulminante erste Halbzeit lieferten die Schützlinge um Trainer Manfred Kroll gegen die DJK Limes ab – und schenkten dem Neumarkt/Jura-Kreisligisten ein halbes Dutzend an Toren ein. Den Torreigen für den gastgebenden Bezirksligisten eröffnete Nico von Swiontek Brzezinski bereits in der dritten Minute. Denis Janjic (11.), Nicolae Nechita (12.), Gabriel Weiß (28.), Dennis Hüttinger (31.) und Sandro Riedl (39.) waren bis zum Pausenpfiff die weiteren Torschützen. „Das waren perfekte und souveräne 45 Minuten“, freute sich Kroll. Allerdings konnte seine Elf das hohe Niveau nach dem Seitenwechsel nicht halten, „was natürlich der Vorbereitung geschuldet ist“, wie der TSV-Coach meinte. Vielmehr gelang den Gästen durch Benedikt Branner (77.) noch der Ehrentreffer zum 1:6-Endstand. „Wir haben im zweiten Abschnitt zu ungeduldig agiert. Hinzu kam eine schwache Chancenverwertung. In der Summe war es aber ein gelungener Test“, bilanzierte Kroll, der kommenden Freitag (19 Uhr) den VfR Neuburg zum nächsten Testspiel erwartet.

dno