Kreisklasse 1 Donau/Isar
TSV Kösching setzt Erfolgsserie gegen den MTV Ingolstadt fort – TSV Lenting kann FC Arnsberg nicht stoppen

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:31 Uhr

Zwei gegen einen: Buxheims Tobias Schmidt (Mitte) wehrt sich vergebens gegen Ersin Ucar (links) und Alexander Uselmann (rechts) vom FC GW Ingolstadt. Die Partie endete 2:1 für Gäste. Foto: Traub

Für die größte Überraschung des sechsten Spieltags in der Kreisklasse 1 hat der TSV Pförring gesorgt, der einen 1:3-Rückstand gegen den TSV Ingolstadt-Nord noch in einen 4:3-Sieg drehte. Die beiden Spitzenteams aus Kösching und Arnsberg sind weiter ungeschlagen und der SV Stammham hat einen richtungsweisenden 3:2-Sieg gegen Eitensheim eingefahren.

TSV Lenting - FC Arnsberg 0:2 (0:1): „Das Spiel hat uns gezeigt, dass wir auch gegen die Top-Teams der Kreisklasse mithalten können“, berichtete Lentings Abteilungsleiter Franz Reindl. „Heute hat nämlich nicht die bessere, sondern die effizientere Mannschaft gewonnen.“ Die Hausherren fanden gut in die Partie, gerieten aber bereits in der ersten Halbzeit in Rückstand. Nach einer Ecke traf Mohamed Mandar in der 17. Minute zum 1:0 für den FCA. „Danach haben wir offensiver gespielt, unsere Chancen aber einfach nicht genutzt“, haderte Reindl. Der TSV verpasste es, eine der „fünf oder sechs guten Torchancen“ zu verwerten und erlaubte sich am Ende einen Abspielfehler. Diesen verwertete Mandar in der 89. Minute zum 2:0 – die Entscheidung. „Wir machen aus vielen Chancen kein Tor, Arnsberg aus keiner Chance zwei. Das war heute der Unterschied. Aber auf unserer Leistung können wir aufbauen“, resümierte Reindl.
TSV Etting - TSV Altmannstein 2:3 (2:2): Etting ärgerte sich am Sonntagnachmittag über einen verlorenen Punkt, wie Spielertrainer Alexander Thielmann verriet: „Gerade zum Ende hin haben wir uns dumm angestellt. Das darf uns nicht passieren.“ Gegen Altmannstein erwischten die Hausherren einen Start nach Maß und gingen bereits in der siebten Minute durch einen Treffer von Thielmann in Führung. „Dann bekamen wir einen äußerst fragwürdigen Handelfmeter gegen uns“, schilderte der Trainer. Christian Hallermeier nutzte die Chance und glich aus (14.). „Auch beim 1:2 ist es unglücklich gelaufen. Eigentlich hätte das Spiel unterbrochen werden müssen, da einer unserer Spieler eine Kopfverletzung erlitten hatte“, kritisierte Thielmann. Die Partie lief aber weiter und Benny Jornitz traf aus 30 Metern zum 2:1 für Altmannstein (32.). Kurz darauf egalisierte Ettings Sascha Depner zwar nochmal (39.), in der Schlussphase mussten sich die Gastgeber aber trotzdem geschlagen geben. Etting konnte eine Ecke nur zu Daniel Weber abwehren und der traf in der 85. Minute zum entscheidenden 3:2.
SV Buxheim - FC GW Ingolstadt 1:2 (1:0): In Buxheim kam im ersten Durchgang „nur wenig Spielfluss zustande“, wie SV-Trainer Daniel Bösl erklärte. „Es gab viele Unterbrechungen, eine Menge Zweikämpfe, aber trotzdem haben wir gut ins Spiel gefunden.“ Das 1:0 für die Hausherren fiel nach einer Ecke. Michael Brems stand goldrichtig und netzte ein (36.). „Wir haben die Führung in die Halbzeit gebracht, ab der 60. Minute aber nicht mehr wirklich Zugriff auf das Spiel bekommen“, beschrieb Bösl. Die Grün-Weißen trafen in der Folge zuerst den Pfosten, dann ins Tor. Deniz Aydin glich in der 58. Minute aus. Das 1:1 hatte zunächst auch trotz eines Foulelfmeters für die Gäste bestand, da Spielertrainer Semih Soysal an SV-Schlussmann Karsten Hiesch scheiterte. Erst in der Schlussminute konnte sich der FC doch noch die drei Zähler sichern. Inan Düzgün netzte zum 2:1 für GW ein (90.).
TSV Großmehring - FC Gelbelsee 2:1 (1:1): Großmehring traf gegen Gelbelsee direkt mit der ersten Aktion. Nach einer misslungenen Klärungsaktion der Gäste kam die Kugel zu Leon Hirschinger, der das 1:0 erzielte (1.). Da es der TSV verpasste, die Führung auszubauen, agierten die Gäste in der Folge gefährlicher und kamen nach einem Foul von Großmehrings Torwart Maximilian Förstl zum Ausgleich. Markus Hundsdorfer verwandelte den Strafstoß zum 1:1 (23.). „In der zweiten Halbzeit haben wir dann einen eher fragwürdigen Elfmeter erhalten“, gab TSV-Trainer Julian Sonner zu. Die Großmehringer nutzten die Chance und gingen durch den zweiten Treffer von Hirschinger wieder in Führung (47.). „Danach ging es bis zum Ende hin und her, sodass der Spielausgang völlig offen war“, beschrieb Sonner. „Wir haben den Sieg aber verteidigt und meiner Meinung nach auch verdient gewonnen.“
SV Stammham - SV Eitensheim 3:2 (2:0): Der Trainer des SV Stammham, Sabri Sodo, wusste bereits vor der Partie, dass mit „Eitensheim eine extrem kampfstarke Mannschaft auf uns wartet“. Umso glücklicher war der Coach mit dem frühen 1:0 seiner Elf. Bei einem Konter dribbelte Michael Kraft mit dem Ball über 50 Meter lang und bediente anschließend Valentin Dieckert, der das 1:0 erzielte (4.). Mit dem 2:0 in der 30. Minute durch Kraft „haben wir mehr Sicherheit bekommen“, nachdem die Eitensheimer zuvor Druck auf das Tor des SVS aufgebaut hatten. Besonders gefährlich waren die Gäste durch Standards. In der 51. Minute schlug ein Freistoß von Christoph Thomas direkt im Gehäuse der Hausherren ein und stellte das Ergebnis auf 1:2. „In der Folge gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten“, erinnerte sich Sodo. Stammham nutzte eine dieser Chancen und erhöhte durch Simon Albert auf 3:1 (70.). „Eigentlich hätte das Spiel damit entschieden sein sollen“, meinte Sodo. Ein weiterer direkt verwandelter Freistoß von Thomas sorgte aber noch einmal für Spannung (75.). In der Nachspielzeit trat Thomas erneut an, vergab die letzte Möglichkeit aber. So blieb es beim 3:2.

TSV Pförring - TSV Ingolstadt-Nord 4:3 (1:2): Das 4:3 des TSV Pförring gegen die Nordler ließ Ingolstadts Sportlichen Leiter Andreas Steinberger „komplett bedient und sprachlos“ zurück, da die Gäste eine 3:1-Führung aus der Hand gaben. Auf der anderen Seite freute sich Pförrings Trainer Tobias Giebl, obwohl die Hausherren „einen denkbar schlechten Start erwischten“. In der dritten Minute erzielte Tunahan Aydin das 1:0 für Ingolstadt. In der zwölften Minute glich Lukas Thoma aus, ehe Onur Keskin die Gäste wieder in Führung brachte (34., 1:2). Ein verwandelter Foulelfmeter von Aydin brachte in der 55. Minute das 1:3 und die vermeintliche Vorentscheidung. Giebl war skeptisch: „Ich wusste, dass es eine Mammutaufgabe werden würde, ein 1:3 aufzuholen.“ Andreas Schlagenhaufer verkürzte aber nur vier Minuten später (59.) und Lukas Thoma glich schon in der 66. Minute aus. „Im Anschluss entwickelte sich ein hitziges Spiel“, beschrieb Pförrings Trainer. Keskin (85.) und Thoma (90.) erhielten jeweils eine Zehn-Minute-Strafe, Thoma schnürte aber vorher den Dreierpack und traf per Elfmeter zum 4:3 (85.). „Für uns war das ein wichtiger Sieg an einem Tag, an dem die Nordler sicherlich nicht ihre beste Form gezeigt haben“, fasste Giebl zusammen.
TSV Kösching - MTV Ingolstadt 3:1 (1:1): Kösching blieb auch im 28. Pflichtspiel in Serie ungeschlagen und erspielte sich ein verdientes 3:1 gegen den MTV Ingolstadt. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Vor allem, da der MTV eine starke Mannschaft mit einigen wirklich guten Fußballern hat“, beschrieb Köschings Trainer Rudi Hofweber. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit traf Jonas Betz sehenswert mit einem Schlenzer in den rechten Torwinkel zum 1:0 (19.). In der 31. Minute vergab Ingolstadts Drazen Lovric zunächst einen Strafstoß, verwandelte aber per Nachschuss zum 1:1. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann richtig Gas gegeben und unsere körperlichen Vorteile ausgespielt“, lobte Hofweber. Folgerichtig traf Betz zum 2:1 (63.) und nach einer Ecke erzielte Valentin Hafner per Kopf das entscheidende 3:1 (82.). „Wir haben stark aufgespielt und sind von Anfang an voll marschiert. So darf es gerne weitergehen“, freute sich Hofweber.

DK