Spektakuläres Teilnehmerfeld
Offene Schnellschach-Stadtmeisterschaft: Großmeister und Wunderkind beim Turnier in Ingolstadt zu Gast

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:40 Uhr

Schachgroßmeister wie der Niederländer Erik van den Doel (Foto) und weitere internationale Meister, darunter aus der Ukraine, treten am Sonntag, 7. Mai, erstmals bei der Offenen Ingolstädter Schnellschach-Stadtmeisterschaft zum Spiel der Könige an. Mit dabei ist auch der unter Fachleuten als Schachwunderkind geltende Leonardo Costa aus München, der 2022 mit 14 Jahren Deutscher Meister geworden ist.

Das Turnier, an dem rund 70 Spieler aller Altersklassen teilnehmen, findet im Hotel Manchinger Hof in Manching statt. Beginn ist um 9 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. Zuschauer und Schachinteressierte sind den ganzen Tag über eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Als Rahmenprogramm führen um 13 Uhr Schülerinnen und Schüler des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt das Theaterstück „Der bessere Zug“ auf, in dem es natürlich um Schach geht. Die Veranstalter vom Schachklub Ingolstadt wollen mit dem, wie sie sagen, bisher am stärksten besetzten Turnier den Schachsport der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu sei das Schnellschach besonders gut geeignet. Die spannenden Partien dauern jeweils etwa eine halbe Stunde. Vor Ort werden wichtige Partien auf jeweils einem Großbildschirm übertragen.

mbl, Foto: ski