Fußball - A-Klassen Donau/Isar
Lenting schüttelt Verfolger ab

TSV gewinnt Topspiel gegen Wolfsbuch – Mailing verliert nach spätem 2:2 die Tabellenführung

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:56 Uhr
Matthias Gabler

Durchgesetzt: Lentings Christoph Nerb (2. von rechts), der mit seiner Hereingabe das 1:0 vorbereitete, behauptet sich in dieser Szene gegen die Wolfsbucher Lukas Hegenberger (rechts) und Manuel Petz. Foto: Enzmann

Von Matthias Gabler

Ingolstadt – Neuntes Spiel, neunter Sieg: Auch der bisherige Tabellenzweite SpVgg Wolfsbuch/Zell hat den Siegeszug der Lentinger in der A-Klasse 1 Donau/Isar nicht stoppen können. Das Team von Spielertrainer Metehan Kuscuoglu distanzierte die SpVgg damit bereits auf sieben Punkte. In der A-Klasse 2 ließ sich der TSV Mailing im Topspiel gegen Gaimersheim II noch eine 2:0-Führung nehmen und spielte nur 2:2. Dies nutzte der TSV Kösching aus. Er sprang mit einem 11:0-Kantersieg an die Tabellenspitze.

A-KLASSE 1:
TSV Lenting - SpVgg Wolfsbuch-Zell 3:0 (2:0): Wolfsbuch hatte am Anfang und am Ende der Partie, als diese allerdings schon entschieden war, seine stärksten Phasen. Bereits nach wenigen Minuten lief Dominik Dürr nach einem langen Ball alleine auf das Tor zu, Fatih Cetin klärte den zu schwachen Schuss aber kurz vor der Linie. Mit zunehmender Dauer bekam Lenting das Spiel in den Griff und zeigte seine spielerische Klasse. Kuscuoglu scheiterte mit zwei Schüssen noch an Keeper Marco Freund, in der 34. Minute war er aber zum ersten Mal erfolgreich. Christoph Nerb wurde über rechts freigespielt und seine Hereingabe verwandelte Kuscuoglu zum 1:0. Sieben Minuten später wurde Cedric Thiel nach einer starken Einzelaktion im Strafraum gefoult und Ferhat Cetin verwandelte den fälligen Elfmeter im zweiten Anlauf zum 2:0 (41.). Auch nach der Pause hatte Lenting die Partie im Griff und machte nach 58. Minuten den Deckel auf den Sieg. Kuscuoglu verwandelte einen Freistoß sehenswert zum 3:0. In der Schlussphase schaltete der TSV einen Gang zurück und Wolfsbuch hatte noch eine gute Chance auf das 3:1. Lentings Spielertrainer lobte nach der Partie zunächst den Gegner: „Wolfsbuch-Zell war nicht einfach zu bespielen, sie waren giftig in den Zweikämpfen und sind defensiv gut gestanden.“ Sein Team habe den Kampf aber angenommen und dagegen gehalten. „Wir haben selbst nur wenig zugelassen und mit einer überragenden Mannschaftsleistung dieses Topspiel verdient für uns entschieden“, freute er sich. Am Sonntag (17 Uhr) wartet schon das nächste Spitzenspiel beim neuen Tabellenzweiten Kipfenberg auf die Lentinger.

enc



A-KLASSE 2
FC Fatih Ingolstadt II - TSV Kösching 0:11 (0:5):
Der TSV Kösching bleibt nicht nur das einzige ungeschlagene Team in der A-Klasse 2, er polierte bei der zweiten Mannschaft von Fatih Ingolstadt auch sein Torverhältnis stark auf. Johannes Tannwitz eröffnete nach fünf Minuten den Torreigen und ließ in der 34. Minute auch das 0:4 folgen. Dazwischen hatten Gerard Gläser (10.) und Mark Kocima (23.) getroffen, Jonas Betz stellte nach 40 Minuten den Halbzeitstand von 0:5 her. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer noch sechs weitere Treffer zu sehen. Ferdinand Hofweber (52.), Elias Kraus (62.) sowie je zweimal David Ostermeier (75. und 90.) und Johannes Altmann (76. und 87.) konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Kösching steht damit an der Tabellenspitze, punktgleich mit dem TSV Mailing. Beide Teams treffen am Sonntag in Kösching aufeinander.
TSV Mailing-Feldkirchen - TSV Gaimersheim II 2:2 (2:0): „Es war ein echtes Spitzenspiel, eine richtig gute, aufreibende Partie, trotz schwieriger Platzverhältnisse“, zeigte sich Mailings Trainer Thomas Gleissner angetan. Er sah in der ersten Halbzeit Vorteile für die Gäste, die Tore machte jedoch seine Mannschaft: Thomas Schlagbauer traf nach 15 Minuten per Abstauber und nach 21 Minuten mit einem strammen Schuss. In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber das bessere Team, vergaben aber laut Gleissner vier oder fünf Hochkaräter. Wie so oft im Fußball rächte sich das. In der 76. Minute setzte sich Denis Janjic gegen zwei Mann durch und traf zum 1:2. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang ihm sogar noch der Ausgleich. „Da hatten nach einem langen Ball alle abgeschaltet, nur er nicht“, freute sich Gaimersheims Trainer Ben Brucker, für den das Remis in Ordnung ging. „Im ersten Durchgang hätten wir die Tore machen müssen, im zweiten Mailing.“

A-KLASSE 3:
TV Vohburg - FC Wackerstein-Dünzing 1:3 (0:1): Nach vier Spielen ohne Sieg konnten die Gäste das Derby für sich entscheiden. Nach Vorarbeit von Jonas Lechner war Kevin Meier durch und erzielte in der 23. Minute das 1:0 für den FCW. Vohburg nahm sich in der Kabine viel vor, kassierte allerdings umgehend das 0:2, als erneut Meier eine verunglückte Kopfballabwehr nutzen konnte. Nur zwei Minuten später konnte Spielertrainer Thomas Thaleder nach einer Ecke auf 1:2 verkürzen. „Dadurch haben wir Aufwind bekommen, mit mehr Druck und Risiko gespielt und auch Chancen kreiert“, berichtete er, sprach aber auch von zu vielen individuellen Fehlern . Auch Gästetrainer Kai Baitz sprach von einer ausgeglichenen Halbzeit, zumindest bis zur 70. Minute. „Danach hatten wir einige Hochkaräter.“ In der 79. Minute brachte er selbst einen Freistoß nach innen und Florent Sadiku köpfte das 3:1. Beide Trainer waren sich einig, dass das Spiel ein gutes Niveau hatte und einen gerechten Sieger fand.
MBB SG Manching - FT Ingolstadt Ringsee 6:1 (1:1): Eine Halbzeit lang tat sich der Tabellenführer schwer, auch wenn Nico Zirngibl schon nach drei Minuten für die Führung sorgte und das Spiel hauptsächlich in eine Richtung lief. Die Gäste setzten auf Konter und kamen tatsächlich in der 28. Minute per Elfmeter zum Ausgleich. Nach Wiederanpfiff glich sich das Ergebnis aber dann dem Spielverlauf an, wie MBB-Coach Ali Erbas es ausdrückte. Fabian Hager sorgte nach 53 Minuten für die erneute Führung, Giuseppe Santalucia baute sie in der 65. Minute aus. Ibrahim Büyükpinar (82.), Emre Erbas (84.) und Cagatay Genc per Elfmeter (86.) schraubten das Ergebnis dann in der Schlussphase noch auf 6:1. „Es war ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, der trotz des zwischenzeitlichen 1:1 nie gefährdet war“, analysierte Ali Erbas. „Wir sind sehr froh, die Tabellenführung verteidigt zu haben. Mehr gibt es zu dieser Partie nicht zu sagen.“
SV Haunwöhr - TSV Ingolstadt-Unsernherrn 1:1 (1:1): Ein gutes Fußballspiel ließen die Platzverhältnisse nicht zu, es war eher „eine Schlammschlacht“, wie Unsernherrns Trainer Stephan Wöhrl es ausdrückte, bei der um jeden Ball hart gekämpft wurde. Die erste halbe Stunde gehörte Haunwöhr, dann nutzten die Gäste in Person von Elias Krüger einen Stellungsfehler in der Abwehr zum 0:1 (31.). „Danach plätscherte die Partie vor sich hin“, berichtete Christian Springwald, der Trainer der Gastgeber. „Etwa ab der 55. bis zur 75. Minute hatten wir dann eine Drangphase.“ Seine Mannschaft traf zunächst den Pfosten des Unsernherrner Tores und kam in der 72. Minute durch Yasin Colakoglu zum Ausgleich, der einen Freistoß verwandelte. Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder den Gästen. Laut Wöhrl habe sein Team aber insgesamt zu viele Fehlpässe im Aufbau gespielt, um aus eigener Kraft gefährlich zu werden. Beide Seiten sprachen von einem gerechten Unentschieden.

DK