Saisonvorbereitung
FC Ingolstadt: Deichmann vor Debüt für Schanzer – Köllner gibt Update zu Auswechslung von Malone

23.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:41 Uhr

Am Mittwoch gegen Gladbach wird Yannick Deichmann erstmals für den FCI auflaufen. Foto: Bösl

FCI-Neuzugang Yannick Deichmann steht vor seinem Debüt für die Schanzer. „Er ist so weit und wird am Mittwoch spielen können“, sagte Trainer Michael Köllner vor dem Testspiel (18 Uhr) in Rottach-Egern gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach über seinen zuletzt an Oberschenkelproblemen laborierenden Schützling.



Der Ex-Löwe hatte eine Verletzung aus der vergangenen Saison mit in die Vorbereitung geschleppt. Diese ist nun komplett ausgeheilt. Eine weitere gute Nachricht für den FCI: Die Knieprobleme von Ryan Malone sind laut Köllner „nicht so schlimm“ und dessen Auswechslung beim 1:1 im Test gegen den 1. FC Heidenheim eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen.

Köllner erklärte: „Er hatte zuletzt kleinere Schmerzen und deshalb auch mit Bandage gespielt. Ich gehe aber davon aus, dass er am Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz steht.“ Der angeschlagene Jeroen Krupa steht ebenfalls vor der Rückkehr. Benjamin Kanuric (Oberschenkelverletzung) und Donald Nduka (Sprunggelenk) sollten laut Köllner „in den nächsten Tagen“ zumindest wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren können. Eine Rückkehr von Maximilian Dittgen (Aufbautraining nach Oberschenkel-OP) zeichnet sich indes noch nicht ab. Moritz Seiffert (Sprunggelenk) und Maurice Dehler (Mittelfußbruch) fallen noch länger aus.

FC Ingolstadt: Abschließender Test gegen Unterhaching

Ihr letztes Testspiel vor dem Saisonstart bestreiten die Schanzer am kommenden Samstag. Um 14 Uhr ist Drittliga-Konkurrent SpVgg Unterhaching zu Gast in Ingolstadt. In der 3. Liga treffen beide Teams im Oktober aufeinander.