Bezirksliga Oberbayern Nord
SV Manching wird zweimal ausgekontert – und verliert die Tabellenführung

24.03.2024 | Stand 25.03.2024, 9:39 Uhr

Abgefangen: Sebastian Graßl kam mit dem SV Manching gegen den SV Waldeck Obermenzing (hier mit Torwart Patrick Koller) nicht wie gewohnt zum Zug. Am Ende hieß es 1:2 aus SVM-Sicht. Foto: Meyer

Der lange Zeit souveräne SV Manching leistet sich in der Bezirksliga Oberbayern Nord eine Formkrise. Im Heimspiel gegen den SV Waldeck Obermenzing kassierte die Elf von Trainer Serkan Demir die zweite Niederlage in Folge und büßte durch den Erfolg von Verfolger FC Schwabing (5:2 gegen VfB Eichstätt II) die Tabellenführung ein.

Wichtige Punkte im Abstiegskampf holte derweil der TSV Gaimersheim, der das Tabellenschlusslicht TSV Eching mit 1:0 (1:0) in Schach hielt.

Bekommt der SVM die Meister-Flatter? Das überraschende, aber auch verdiente 1:2 gegen den Aufsteiger aus Obermenzing war nach der 1:2-Pleite gegen Kammerberg bereits die zweite Niederlage in Folge. „Wir machen vorne die einhundertprozentigen Chancen nicht rein und hinten kassieren wir viel zu einfache Gegentore“, kritisierte SVM-Trainer Serkan Demir. Dabei schien die Partie zunächst den erwarteten Verlauf zu nehmen. Abdel Abou-Khalil, der bereits in der Anfangsphase mit einem Volleyschuss am Pfosten gescheitert war, markierte in der 17. Minute nach einer Ecke das 1:0 für die Hausherren. Doch die Manchinger rückten in der Folge immer wieder zu weit auf und fingen sich wenig später einen Konter ein. Philipp Kaiser (23.) als Letzter in der Kette setzte sich gegen zwei SVM-Akteure durch und spitzelte die Kugel im Fallen zum 1:1 in die Maschen. Die Demir-Schützlinge antworteten mit wütenden Angriffen – liefen aber unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erneut in einen Konter. Kaiser (46.) stand nach einem Befreiungsschlag alleine vor Torwart Sebastian Steger, der den beruflich verhinderten Stammkeeper Thomas Obermeier vertrat, und erzielte prompt das 2:1 für die Gäste. Während Maximilian Eberwein (48.) und Marcel Posselt (52.) gute Möglichkeiten zum Ausgleich liegen ließen, verhinderte Steger auf der Gegenseite mit einer guten Parade gegen Joel Arthur (55.) den vorzeitigen Knockout. Steger war es auch, der im weiteren Spielverlauf bei einigen Eins-gegen-Eins-Situationen den dritten Gegentreffer verhinderte und seine Elf bis zuletzt im Spiel hielt. Als dann aber bereits in der Nachspielzeit das vermeintliche 2:2 durch Rainer Meisinger wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde, war die dritte Manchinger Saisonniederlage perfekt.
SV Manching: Steger, Eberwein, Müller, Meisinger, Neumayer, Graßl (84. Schweiger), Dexl (64. Öxler), Posselt (90. Seferovic), Abou-Khalil (71. Da Silva Wiedl), Schröder, Spies.
Tore: 1:0 Abou-Khalil (17.), 1:1 Kaiser (23.), 1:2 Kaiser (46.). – Schiedsrichter: Teschauer (TSV Oberpframmern). – Zuschauer: 120.

TSV Gaimersheim - TSV Eching 1:0 (1:0): Als „Arbeits- und Pflichtsieg“ stufte Gaimersheims Trainer Manfred Kroll den knappen Erfolg gegen das Liga-Schlusslicht ein. Es war eine umkämpfte Partie, in der auf beiden Seiten vor dem Tor nicht viel passierte. Das Chancenverhältnis im ersten Durchgang betrug 1:1 – mit dem Vorteil für die Hausherren, dass sie ihre Möglichkeit nutzten. „Wie aus dem Nichts“, so beschrieb es Kroll, erzielte Nicolae Nechita (42.) nach toller Vorarbeit von Kapitän Dennis Hüttinger und Thomas Schreiner kurz vor der Halbzeit den Führungstreffer. Für den 25-jährigen Mittelfeldspieler war es bereits der fünfte Saisontreffer. Zuvor hatte Torwart Benedikt Leixner gegen einen freistehenden Echinger Akteur mit einer starken Parade einen Gegentreffer verhindert. Für den zweiten Spielabschnitt spielte den Kroll-Schützlingen das 1:0 in die Karten, zumal der „Gegner nach einer Stunde körperlich eingebrochen ist“, wie Kroll anmerkte. Allerdings versäumte es Nico von Siwontek Brzezinski gleich dreimal, und Manuel Bittlmayer einmal, bei besten Einschussmöglichkeiten den zweiten Gaimersheimer Treffer nachzulegen und für die Vorentscheidung zu sorgen. „Letztendlich haben meine Jungs die Partie aber souverän zu Ende gespielt“, bilanzierte der TSV-Coach erleichtert.

DK

TSV Gaimersheim: Leixner, Hoti, Hüttinger, Anikin (65. Götz), Vati, Keilwerth (65. Bittlmayer), von Swiontek Brzezinski (87. Burgfeld), Graßl, Nechita, Schreiner, Weiß (32. Mancini).
Tor: 1:0 Nechita (42.). – Schiedsrichter: Tretter (ATSV Kirchseeon). – Zuschauer: 100.