Situation eskaliert
Psychisch auffälliger Heiminsasse schlägt in Wolnzach Pflegerin

08.05.2023 | Stand 08.05.2023, 15:19 Uhr

Die Polizei hat am Sonntag ein Wolnzacher Seniorenheim alarmiert, nachdem ein Heimbewohner eine Pflegerin geschlagen hatte. Foto: dpa

Der Versuch, einen psychisch auffälligen Mann in einem Wolnzacher Seniorenheim (Landkreis Pfaffenhofen) unterzubringen, ist gehörig schief gegangen: Der 41-Jährige ging am Sonntag auf eine Pflegerin los, die Polizei musste einschreiten.



Der Mann war zuvor nach Beschluss durch das Amtsgericht in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht gewesen und sollte nun probeweise in der Wolnzacher Senioreneinrichtung an der Ziegelstraße wohnen.

Laut Polizeibericht allerdings eskalierte dort am Sonntag um 14.30 Uhr die Situation: Der Mann verhielt sich laut Polizei „auffällig“ gegenüber anderen Bewohnern und aggressiv gegenüber dem Personal. Das Ganze gipfelte in einem tätlichen Angriff gegenüber einer Pflegerin, die er laut Pressbericht der Polizei mehrmals schlug. Dadurch wurde die Frau leicht am Nacken verletzt. Die Polizei wurde alarmiert, der Mann wurde wieder in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

WZ