Geeint im Sport und im Glauben
Hundert Teilnehmer aus sieben Pfarreien beim Dekanats-Jugendtag in Geisenfeld

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Vor dem Fußballturnier, das im Mittelpunkt des Dekanats-Jugendtages stand: das Geisenfelder Jugendteam beim Aufwärmen. Foto: Pfarrei Geisenfeld

Rund hundert Jugendliche aus sieben Pfarreien des Dekanats Geisenfeld-Pförring haben sich am Pfingstsamstag zum Dekanats-Jugendtag in Geisenfeld getroffen. Das Wetter war sommerlich und somit ideal für einen großen Gemeinschaftstag, in dessen Mittelpunkt ein Fußballturnier stand.

Organisiert und geplant wurde der Jugendtag, der auf dem Fußballplatz hinter dem Hallenbad stattfand, von den beiden Dekanatsjugendseelsorgern Maria Sanders (Gemeindereferentin in Geisenfeld) und Martin Schwendner (Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Pförring-Oberdolling-Lobsing), gemeinsam mit dem Sachausschuss Jugend des Pfarrgemeinderates Geisenfeld.

Pfarrei Altmannstein als Sieger des Turniers



Nach einer Begrüßung durch die beiden Jugendseelsorger startete das große Fußballturnier. Im Modus „jeder gegen jeden“ kämpften die sieben Mannschaften um den Sieg. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld und jedes Spiel dauerte zehn Minuten. Vier ehrenamtliche Schiedsrichter sorgten für Fair Play. Nach einem spannenden Turnierverlauf stand letztlich die Pfarrei Altmannstein als Sieger fest, dicht gefolgt von den Teams aus Aiglsbach und Geisenfeld. Die Plätze bis sieben belegten die Teams aus den Pfarreien Großmehring/Theißing, Au/Osterwaal, Pförring/Oberdoling/Lobsing sowie Vohburg.

Aber auch für Nicht-Fußballspieler war einiges geboten: Zahlreiche Spielestationen wie „Riesendosenwerfen“, „Heißer Draht“ oder „Stelzenlaufen“ sorgten für Abwechslung und viel Spaß. Außerdem konnten „Pfingstblitze“, kleine Wurfbälle oder Plakate zum Anfeuern der Teams gebastelt werden.

Auch für Essen und Getränke war gesorgt, und am Nachmittag wurde dank zahlreicher Kuchenspenden der Eltern noch ein großes Kuchenbuffet aufgebaut.

Abschlussgottesdienst auf dem Fußballfeld



Der Tag endete dann mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst auf dem Fußballfeld, denn eines verband alle, die teilgenommen haben: Jesus soll die Mitte der Gemeinschaft und des Lebens sein. Für den Gottesdienst kam extra Jugendpfarrer Uli Eigendorf aus Regensburg, der sich freute, mit Stadtpfarrer Andreas Ring, zahlreichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Pfarreien sowie mit den Jugendlichen, den Helfern und den Betreuern die Heilige Messe zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Jugendchor aus Geisenfeld und inhaltlich wurde das Thema Fußball auch hier aufgegriffen.

Den Abschluss des Tages bildete die Siegehrung des Fußballturniers. Für alle Teams gab es als Erinnerung an den Tag einen dem Rang entsprechenden Pokal und eine Urkunde.

Die beiden Jugendseelsorger waren sich am Ende einig: „Es war dank der vielen Helfer ein rundum gelungener Tag. Beeindruckend war vor allem das gute Miteinander der Jugendlichen, das sich sowohl auf als auch neben dem Platz zeigte“, so Maria Sanders. Und Martin Schwendner fügt hinzu: „So eine Veranstaltung muss unbedingt wiederholt werden – nächstes Jahr dann bei uns in Pförring. Ihr seid alle eingeladen!“Ein besonderer Dank der beiden Jugendseelsorger gilt auch dem Jugendausschuss der Pfarrei Geisenfeld sowie dem FC Geisenfeld für die Bereitstellung des Platzes sowie die weitere Unterstützung.

GZ