Vorfahrt missachtet
Frontalzusammenstoß zweier Fahranfänger bei Sengenthal: Fünf teils schwer Verletzte, zwei Helis im Einsatz

06.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:29 Uhr

Foto: Vifogra

Sengenthal – Sonntagnacht gegen 1 Uhr ist ein 18-jähriger Fahranfänger mit die alte Bundesstraße in Sengenthal in südlicher Richtung gefahren. In seinem Pkw befanden sich noch zwei weitere Mitfahrer.

An der Einmündung zur neuen B 299 beim Bögl-Weiher wollte er nach links in Richtung Mühlhausen abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt und es kam im Einmündungsbereich zum Frontalzusammenstoß mit einem von links in Richtung Neumarkt fahrenden Pkw, den ebenfalls ein 18-jähriger Fahranfänger steuerte.

Während der Unfallverursacher und seine zwei weiteren Insassen mit mittel-schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden konnten, erlitten der 18-jährige Seat-Fahrer und seine 17-jährige Beifahrerin schwerste Verletzungen und mussten daher mit Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde bei beiden Fahrern eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung der beiden Fahrzeuge und die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet.

Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße auf Höhe Sengenthal für längere Zeit beidseitig gesperrt. Im Einsatz war die Feuerwehr Sengenthal.

Der Schaden an beiden total beschädigten Autos liegt nach Schätzungen der Polizei bei 27.000 Euro.

Ermittlungen gegen den 18-jährigen Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden eingeleitet.

DK