Breitenbrunn
48 Erstklässler starten in Breitenbrunn in einen neuen Lebensabschnitt

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:00 Uhr

Vor dem Schulhaus stellten sich die 48 Abc-Schützen zum Gruppenfoto auf. Fotos: Sturm

Für 131 Mädchen und Buben hat am Dienstag der Unterricht an der Grundschule in Breitenbrunn begonnen. Einen herzlichen Empfang hat die Schulfamilie 48 Abc-Schützen zum ersten Schultag bereitet.

Im Beisein vieler Eltern und Großeltern begrüßte Rektorin Susanne Spangler in der Schulturnhalle die Erstklässler
mit den Worten: „Auf diesen ersten Schultag habt ihr sicher schon lange gewartet. Eure Familien freuen sich mit euch, glaubt mir. Sie überlegen vielleicht gerade, wie schnell die Zeit vergangen ist, vom ersten Kindergartentag bis heute.“

Und weil so ein erster Schultag schon ein besonderer Tag ist, haben sich die Schulleiterin und die Lehrerinnen große Mühe gegeben, diesen auch besonders schön für die Kinder werden zu lassen. An einer mit bunten Luftballons geschmückten Pinnwand waren die Namen aller Erstklässler zu lesen. Die Rektorin sagte zu ihnen: „Ein Luftballon, der mit Helium gefüllt ist, beginnt, wenn er losgelassen wird, seine Reise. So wie ihr heute eure Reise durch die Schulzeit startet. Wie ein Luftballon bereit ist und nur darauf wartet, mit Luft oder Gas gefüllt zu werden, dadurch größer zu werden und in die Luft zu steigen, seit ihr bereit Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, in der Schule Wissen und Erfahrungen vermittelt zu bekommen und daran zu wachsen. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr.“

Manchmal stoße aber so ein Luftballon auch auf ein Hindernis, das ihm in den Weg komme. Dieses versuche er dann zu überwinden. „Auch ihr werdet in eurer Schulzeit auf Herausforderungen und vielleicht nicht so schöne Situationen stoßen. Aber keine Angst, ihr werdet lernen, wie man diese überwindet, gut meistert und weiter voranschreitet.“

Drei Wünsche hatte Spangler für jeden einzelnen Schulanfänger parat: „Macht euch so leicht wie ein Luftballon auf die spannende Reise durch deine Schulzeit. Wachst an dem was ihr lernt. Habt Freude mit euren Mitschülern und euren Lehrkräften.“ Zum Popcornsong halfen dann alle zusammen, Abc-Schützen, Schulleiterin sowie die Klassenlehrerinnen, um die Luftballone zum Fliegen zu bringen. Danach lud Pfarrer Jacek Machura lalle Anwesenden ein zum Gebet und spendete ihnen den Segen Gottes. Dieter Knon, der Vorsitzende des Fördervereins der Volksschule, informierte die Kinder und Erwachsenen über Sinn und Zweck des Vereins und über die Arbeit, die der zum Wohl der großen Schulfamilie leistet. Den Eltern bot der Förderverein in der Aula Kaffee und Kuchen an.

Die 131 Schulkinder besuchen insgesamt sechs Klassen mit folgenden Lehrkräften: Klasse 1: Kerstin Karg, Kombi-Klasse 1/2: Heike Simon, Klasse 2: Astrid Liedl, Klasse 3: Lena Willmerdinger, Klasse 4a: Corinna Hermannstaller und Klasse 4b: Edith Waldmann-Fischbach. Weitere Lehrkräfte sind Pfarrer Machura (katholische Religion), Evelyn Rackl (WG), Sabrina Gaßner, Maria Haslbeck und Marie Dechand. Unterstützung erfährt das Team der Schule Breitenbrunn durch Angela Rester (mobiler Sonderpädagogischen Dienst), Rosi Richter (Mittagsbetreuung) und Annette Schaknat (Schulcoach) Auch in diesem Schuljahr wird an der Grundschule Breitenbrunn eine Mittagsbetreuung angeboten. Wenn der Stundenplan der Kinder bekannt ist, ist dazu eine Anmeldung jederzeit noch möglich.

swp