Volleyball
Von Känel startet mit U18-Auswahl bei der EM

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:26 Uhr

Hofft auf die WM-Qualifikation: Der Pfaffenhofener Dominic von Känel. Foto: DK-Archiv

Tiflis – Der Pfaffenhofener Volleyball-Nachwuchsbundestrainer Dominic von Känel (Foto) ist mit der deutschen U18-Auswahl wieder international unterwegs. Bei der an diesem Wochenende beginnenden Europameisterschaft in Tiflis (Georgien) hofft der 28-Jährige dabei auf einen Platz unter den besten Sechs. Dadurch würde er mit seiner Mannschaft zugleich das Ticket für die nächste Weltmeisterschaft lösen.

„Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, aber unser Ziel ist schon die WM“, sagt von Känel, der mit seiner Mannschaft nach einem Vorbereitungsspiel gegen Brasilien in der abgelaufenen Woche auch noch zwei Einheiten in Pfaffenhofen – in den Turnhallen der Realschule und der Mittelschule – absolviert hat. Am Donnerstag flog er mit der Mannschaft dann von München aus zum Turnier.

Im Feld der zwölf besten Mannschaften Europas müssen von Känel und seine Spieler bereits in den Gruppenspielen auf der Hut sein. So zählen in der Sechsergruppe Auftaktgegner Italien (am 9. Juli), aber auch Titelverteidiger Slowenien (10. Juli)und Polen (11. Juli) zum Kreis der Turnierfavoriten. „Slowenien hat zum Beispiel bei der U17 zuletzt die EM gewonnen, sie erwarte ich ganz weit vorne“, warnt von Känel. „Aber auch die beiden anderen Auftaktgegner leisten sehr gute Nachwuchsarbeit, da müssen wir gleich voll da sein.“ Weitere Gegner in der Vorrunde sind Griechenland (13. Juli) und Bulgarien (14. Juli), sodass die DVV-Auswahl schon an den ersten sechs Turniertagen fünf Partien bestreitet. Ab 16. Juli beginnen die Platzierungsrunden, das EM-Endspiel wird am 17. Juli in Tiflis stattfinden.

nor/PK, Foto: DK-Archiv