Bayernliga-Abstiegsrunde
Tlacil-Gala beschert ECP ersten Sieg

Eishockey: Beim 5:4-Erfolg der Pfaffenhofener in Pegnitz trifft der Tscheche viermal

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:43 Uhr

Erwischte in Pegnitz einen Sahnetag: Stürmer Jan Tlacil erzielte vier der fünf Tore für die Eishogs und war damit hauptverantwortlich für den erfolgreichen Start des EC Pfaffenhofen in die Bayernliga-Abstiegsrunde. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Mit dem ersten Sieg seit knapp zwei Monaten ist der EC Pfaffenhofen erfolgreich in die Abstiegsrunde der Bayernliga gestartet. Am Sonntagabend gewannen die Pfaffenhofener ihr Auswärtsspiel beim EV Pegnitz mit 5:4 (1:1; 3:2; 0:1; 1:0) nach Verlängerung und konnten somit zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Mann des Tages war Jan Tlacil, der vier der fünf Treffer erzielte, allesamt vorbereitet übrigens von David Hornak.

Die beiden Teams trafen in dieser Saison zum dritten Mal aufeinander – und zum dritten Mal stand nach 60 Spielminuten kein Sieger fest. Doch während sich zuvor zweimal der EVP im Penaltyschießen beziehungsweise in der Verlängerung den Zusatzpunkt sichern konnte, waren es dieses Mal die Pfaffenhofener, die am Ende jubelten. Genau neun Sekunden waren in der Verlängerung gespielt, als Tlacil Kilian Schauer im Pegnitzer Tor überwand und damit die Partie entschied.

„Betrachtet man den gesamten Spielverlauf, wären auch drei Punkte möglich gewesen“, trauerte ECP-Trainer Stefan Teufel dem verschenkten Punkt etwas nach, um aber gleich richtig zu stellen, dass er trotzdem zufrieden ist. „Wenn man zwei Monate kein Erfolgserlebnis hatte, kann man sich natürlich auch über zwei Punkte freuen“, meinte der Coach, der seiner Mannschaft ein Lob aussprach. „Die Jungs waren sehr fokussiert und haben das sehr gut gemacht. Ein solcher Sieg kann auch für das Selbstvertrauen sehr wichtig sein.“

Die Gastgeber hatten ihre Auftaktpartie verloren und wollten gegen das abgeschlagene Schlusslicht der Vorrunde unbedingt drei Punkte einfahren. Entsprechend engagiert gingen sie zu Werke und die Gäste mussten gleich in der Anfangsphase zwei Unterzahlspiele überstehen, ehe sie selbst mehr die Initiative entwickeln konnten. In der 10. Minute brachte dann Tlacil seine Farben mit etwas Glück in Führung. Sein Schuss prallte vom Pfosten an den Rücken des Torhüters und von da ins Tor. Zwei Sekunden vor der Pausensirene gelang Michael Breyer der Ausgleich, zu einem für den ECP denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

In der 24. Minute hatten die Hausherren dann die Partie gedreht. Bei eigener Unterzahl traf Roman Navarra zum 2:1. „Einen Mann wie Navarra kann man nicht komplett ausschalten“, stellte Teufel fest. Aber mit Tlacil hat er eben inzwischen auch einen solchen Spieler in seinen Reihen. Gute drei Minuten nach dem 2:1 war der 23-jährige Tscheche zur Stelle und glich zum 2:2 aus. Nur eine Minute später brachte Kareem Hätinen die Gäste mit einem Überzahltreffer wieder in Führung, die Oleg Seibel in der 38. Minute erneut ausgleichen konnte. Waren es im ersten Abschnitt noch die Hausherren, die Sekunden vor der Sirene jubeln durften, waren es jetzt die Gäste. Natürlich war es Tlacil, der sechs Sekunden vor der zweiten Pause traf.

Eine zu diesem Zeitpunkt sicher verdiente Führung, da die Pfaffenhofener im Mittelabschnitt die bessere Mannschaft waren. Dennoch blieb die Begegnung offen und in der 48. Minute konnte Navarra wiederum ausgleichen. Obwohl beide Teams noch Möglichkeiten hatten, blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 4:4, ehe Tlacil dann in der Verlängerung für die Entscheidung sorgte.

Einen guten Einstand bei den Eishogs feierte Wassilij Guft-Sokolov, der als Mittelstürmer zeitweise in zwei Reihen eingesetzt wurde, da Teufel über weite Strecken mit vier Außenstürmerpaaren und drei Mittelstürmern agierte. Nicht mehr zum Einsatz kommen werden diese Saison jedoch Christian Birk, der beruflich stark eingespannt ist und zudem an einer langwierigen Verletzung laboriert, und Peter Meier, den eine Schulterverletzung plagt.

oex


EC Pfaffenhofen: Kornreder, Weiner, Oexler, Hätinen L., Thebing, Eisenhofer, Eder, Münzhuber, Hornak, Felsöci J., Strack, Neubauer, Gebhardt, Guft-Sokolov, Pfab M., Hätinen K., Tlacil, Felsöci D., Weber.
Tore: 0:1 Tlacil (10.), 1:1 Breyer (20.), 2:1 Navarra (24.), 2:2 Tlacil (27.), 2:3 Hätinen K. (29.), 3:3 Seibel (38.), 3:4 Tlacil (40.), 4:4 Navarra (48.), 4:5 Tlacil (61.). – Zuschauer: 328. – Strafen: EVP 12 - ECP 14.