TSV Jetzendorf – Testspiele
„Vielleicht tut der Warnschuss gut“

TSV Jetzendorf um Trainer Schäffler geht nach dem 1:1 gegen Unterföhring in Grünwald mit 1:6 unter

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:47 Uhr

Torschütze Maximilian Kreitmair sorgte in Unterföhring für ein Erfolgserlebnis, am kommenden Donnerstag fährt er mit seinen Jetzendorfer Kollegen ins Trainingslager. Foto: Kramer

Von Horst Kramer

Jetzendorf – Der Fußball-Landesligist TSV Jetzendorf hat ein wechselhaftes erstes Testspiel-Wochenende erlebt: Vom Elften der Landesliga-Staffel Südost, FC Unterföhring, trennten sich der Achte der Südwest-Staffel mit einem 1:1 (0:1), bei den Föhringer Ligakollegen vom TSV Grünwald gingen die Jetzendorfer mit 1:6 (1:0) unter.

„Vielleicht tut uns dieser frühe Warnschuss gut“, spekulierte Spielertrainer Alexander Schäffler, „nach der starken Leistung in Unterföhring hatte mancher vielleicht schon geglaubt, dass die Vorbereitung ein Selbstläufer wird.“

Auf dem edlen Unterföhringer Kunstrasenplatz ließen beide Teams den Ball anfänglich gut laufen. Der böige Sturm, der die gesamte Region zwischen München und Ingolstadt, durchschüttelte, war auf dem gut eingehegten Gelände deutlich weniger zu spüren als andernorts. Die Jetzendorfer gingen durch Maximilian Kreitmair kurz vor der Pause in Führung (0:1, 41.). Die Hausherren konnten erst kurz vor Schluss durch Maik Alexander ausgleichen (1:1, 85.). Die Partie war inzwischen ruppig geworden, Wlad Beiz sah kurz vor dem Föhringer Treffer die Ampelkarte (77.).

Dass die Oberilmtaler ohne ihre Stamm-Innenverteidigung auskommen musste, fiel kaum auf: Wojciech Swierkosz ist verletzt, Ferdinand Fels ist nach seiner Roten Karte beim Hallenkreis-Finale in Manching bis 5. März gesperrt – der BFV wertete den von Fels weggeschossenen Ball, der einen Referee traf, als Tätlichkeit und sperrte den 27-Jährigen für alle Wettbewerbe. Für Rückkehrer Christos Papadopoulos kam das Testspiel-Wochenende noch zu früh.

In Grünwald hielten die Jetzendorfer eine Halbzeit lang noch ganz gut mit. Nach der Pause brachen sie regelrecht ein. Der Mangel an Defensivkräften führte sogar dazu, dass Schäffler in der Schlussphase als Innenverteidiger aushalf. Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 markierte David Raabe (73.) für die Gäste.

Der TSV Jetzendorf bricht an diesem Donnerstag zu einem Kurztrainingslager am Gardasee auf. Am Samstag absolvieren sie ein Testspiel gegen Fünften der Südost-Landesliga, TuS Holzkirchen. Am Sonntag kehrt das Team dann bereits wieder in die Heimat zurück.

htk


Kader TSV Jetzendorf: Manhard, D. Pöllner – Radlmeier, Kirmair, Öttl, Grauvogl, W. Beiz, D. Beiz, Nefzger, Raabe, Schäffler, Liebl, Geuenich, Kreitmair, Reisner, Keimel, Peuker, Jung