Erfolg für Turntalent
Schuberth glänzt mit Platz zwei in Dortmund

Junge Turnerin vom TSV Jetzendorf beim TTS Pokal und Kaderturn-Cup für Bundeskadertest qualifiziert

26.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:52 Uhr

Glücklich über Platz zwei auf dem Siegerpodest sind Johanna Schuberth und ihre Trainerin Kerstin Will. Foto: hac

Jetzendorf – Für den Turntalentschul Pokal in Dortmund haben sich fünf Jetzendorfer Turnerinnen qualifiziert. Der TTS Pokal ist ein bundesweiter Vergleichswettkampf der Turn-Talentschulmannschaften für die neun- und zehnjährigen Gerätturnerinnen, der in der Altersklasse elf Jahre als Einzelwettkampf ausgetragen und deshalb Kaderturn-Cup genannt wird. Die beste Mannschaft des jeweiligen Jahrgangs und Bundeslandes sowie die besten Einzelturnerinnen konnten sich dafür qualifizieren. Mit Platz zwei und der Qualifikation für den Bundeskadertest erreichte Johanna Schuberth vom TSV Jetzendorf ein beachtliches Ergebnis.

Gut vorbereitet und mit dem bayerischen Meistertitel in der Tasche gingen die Jetzendorfer Sophia Kudorfer, Lena Elsner, Johanna Kunze mit Gastturnerin Charlotte Hofmann in der AK 9 für die Turn-Talentschule Jetzendorf und Johanna Schuberth in der AK11 für den TSV Jetzendorf sowie Mia Belz in der AK10 als Gastturnerin der Turntalentschule Unterföhring an den Start. Die Jüngsten der AK9 fanden unter den strengen Blicken der Kampfrichter sowie der Bundesnachwuchstrainerin nicht richtig in den Wettkampf und ließen wertvolle Punkte liegen. Schon am Startgerät Boden sah man die Aufregung der Turnerinnen, wodurch sich einige Patzer einschlichen. Am Sprung riefen sie zwar ihre Trainingsleistung ab, doch an Barren und Balken konnten nicht alle Schwierigkeiten problemlos gezeigt werden. Am Ende durften sie sich trotzdem über den neunten Platz freuen.

Auch bei Belz und ihren Teamkolleginnen der AK 10 wollte nichts so klappen, wie sie es sich im Training erarbeitet hatten. Hier schlichen sich bei den anspruchsvollen Übungen des DTB einige Unsicherheiten und auch der ein oder andere Sturz mit ein, so dass die Mannschaft auf dem sechsten Platz landete.

Einen deutlich besseren Tag erwischte die elfjährige Schuberth. Souverän präsentierte sie am Schwebebalken ihre Pflicht-Kür mit drei Bonuselementen, mehr ist nicht erlaubt. Mit 19,25 Punkten und somit nur minimalen Abzügen setzte sie eine Marke, die keine andere Turnerin übertrumpfen konnte. Am Boden erhielt sie die zweitbeste Wertung. Beim Sprung müssen die Turnerinnen zwei verschiedene Sprünge zeigen, einen Yurchenko und einen Tsukahara beziehungsweise Überschlag. Auch hier überzeugte Schuberth mit ihrer Technik und Dynamik und erhielt in Summe der beiden Sprünge die Tageshöchstwertung. Zu guter Letzt ging es an den Stufenbarren. Schuberth fand keinen guten Rhythmus, traf den Ansatz der Bückfelge nicht richtig und musste einen Sturz in Kauf nehmen, der Punkte kostete. Mit 71,075 Punkten übertraf sie trotzdem die geforderte Qualifikations-Punktzahl zum Bundeskadertest (64 Punkte) deutlich und sicherte sich zudem hinter der starken Konkurrentin Lucia Bracka aus Berlin (73,250) den zweiten Platz. Die Turnerin auf Platz drei hatte bereits über vier Punkte Rückstand auf die Jetzendorferin.

hac