Indiaca
Reichertshausen auf dem Podium

12. Indiaca-Nikolaus-Turnier des MTV Pfaffenhofen begeistert Spieler und Fans

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:15 Uhr

Alexandra Drexler (links) von den Reichertshausen Ladies versucht das Spielgerät in die Hälfte des Gegners zu schmettern. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Einen neuen Sieger hat es am Samstag beim 12. Indiaca-Nikolaus-Turnier des MTV Pfaffenhofen gegeben. Das Team „Milbertshofen mit Benno“ durchbrach die Dominanz des FS Amperland, der in den vergangenen Jahren stets gewonnen hatte. Reichertshausen landete auf dem dritten Rang.

Landesschiedsrichterwart Benno Bertsch hatte als Turnierleiter 14 Teams in drei Gruppen mit insgesamt über 60 Spielpaarungen inklusive Schiedsrichter verplant. In Gruppe A setzte sich „Wendelstein die Jüngeren“ vor „Reichertshausen Turnier“ an die Spitze. „Amperland Turnier“ und „Milbertshofen mit Benno“ beherrschten die zweite Gruppe und in Gruppe C belegte am Ende „Wendelstein die Erfahrenen“ vor dem Team aus Naila den ersten Platz. Aus diesen sechs wurden in der Zwischenrunde die vier Halbfinalisten ermittelt. Die restlichen Teams machten die Plätze 7 bis 14 unter sich aus. Die Lokalmatadore schlugen sich achtbar, hatten aber auch Pech: Pfaffenhofen schaffte es im gesamten Turnier dreimal gegen Oettingen zu gewinnen, aber in jeder Runde war Oettingen am Ende vor dem Gastgeber, immer ging es nur um wenige Ballpunkte. „Reichertshausen Kids“ – verstärkt mit älteren Spielerinnen und Spielern – hatte es nicht leicht, ließ aber immerhin Amperland Kids hinter sich. Die „Reichertshausen Ladies“ kämpften zu viert, wurden aber in der ersten Runde von Amperland und Milbertshofen auf den dritten Platz verdrängt. Somit war nur noch die Trostrunde und damit maximal Platz sieben möglich. Diesen verteidigten sie aber vehement. „Reichertshausen Turnier“ schaffte es als bestes regionales Team bis ins Halbfinale, zog dort aber gegen den späteren Sieger „Milbertshofen mit Benno“ den Kürzeren und belegte Platz drei. Milbertshofen revanchierte sich anschließend für die Niederlage in der Gruppenrunde und bezwang den Sieger der letzten Jahre, Amperland, in einem spannenden Finale mit 25:23.

Platzierungen: 1. Milbertshofen mit Benno, 2. Amperland Turnier, 3. Reichertshausen Turnier, 4. Milbertshofen mit Basti, 5. Naila, 6. Wendelstein die Jüngeren, 7. Reichertshausen Ladies, 8. Wendelstein die Erfahrenen, 9. Eichenau, 10. Oettingen, 11. Pfaffenhofen, 12. Neu-Ulm, 13. Reichertshausen Kids, 14. Amperland Kids.

fso