Schwimmsport
MTV-Schwimmer erfolgreich bei bayerischer Meisterschaft

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:52 Uhr

Erfolgreich bei den Bayerischen: (v. l.) Norbert Höschel, Tom Reineke, Kimberly Groth und Lena Sosnowski. Foto: MTV

Pfaffenhofen – Traumwetter, Topzeiten und etliche Medaillen: Die Masters-Schwimmer des MTV Pfaffenhofen haben ein erfolgreiches Wochenende in Kempten, bei den bayerischen Sommer-Meisterschaften, und in Obertrum (Österreich), beim Trumer Seecrossing, hinter sich.

Lena Sosnowski (AK 40), Tom Reineke (AK40) Norbert Höschel (AK55) sowie Kimberly Groth (AK40 – aktuell noch TSV Wolnzach) freuten sich bei den bayerischen Meisterschaften über fünf Titel, sechsmal Silber und dreimal Bronze sowie über ein Staffel-Gold.

Dabei hat der Schwimmsport immer noch die Nachwehen der Corona-Jahre und Bäder-Schließungen zu verkraften und so hatte auch der Veranstalter in Kempten rückläufige Meldezahlen zu verzeichnen. Am Wochenende waren es 913 Einzelmeldungen und 102 Staffelstarts aus 56 Vereinen. 2018 meldeten in Pfaffenhofen noch 1179 Schwimmer und 129 Staffeln. Wie in Pfaffenhofen beim Kreispokal wurden auch in Kempten die acht Bahnen auf sechs reduziert, um die Wettkampfdichte zu entzerren. Bei bis zu acht Starts über bis zu 1800 m Wettkampfmeter trotzdem eine Herausforderung, „die die Schwimmer sicher Körner gekostet hat“, schätzt MTV-Abteilungsleiter Höschel.

Das letzte Wochenende war dann auch das schwierigste und gleichzeitig erfolgreichste. Die grassierende Sommer-Grippewelle hatte beim MTV zu Ausfällen geführt. „Aber das gute Abschneiden im Becken und im See spricht für die solide Grundlage, die sich unsere MTV-Schwimmer erarbeitet haben“, sagt Höschel.

In Kempten jedenfalls ging der Plan auf: die MTV-Schwimmer fischten über ein Dutzend Medaillen aus dem Wasser. Dabei ging Sosnowski sechsmal auf der 50 Meter-Bahn an den Start, Höschel sprang achtmal vom Startblock, Reineke nahm an zwei Läufen teil und Groth startete viermal. Sosnoswski wurde auf den Strecken 200 m Lagen und 50 m Rücken Bayerische Meisterin und gewann Silber in 100 m und 200 m Rückenkraul sowie Bronze über 100 m Freistil. Reineke nahm eine Silbermedaille über 100m Rücken mit nach Hause. Höschel holte drei Meistertitel in seiner Paradedisziplin: Er gewann über 200 m, 100 m und 50 m Brust und holte Bronze über 400 m und 800 m Freistil. Trainingskollegin Groth holte sich Silber über 100m und 200 m Freistil sowie Bronze über 50 m Schmetterling und kraulte in der Bezirksstaffel Oberbayern zu Gold.

Auch im Freiwasser war der MTV erfolgreich: Iva Puhl (Altersklasse 2, 40 bis 49 Jahre) und Dorle Kopetzky (AK 3, 50 bis 59) nahmen am Trumer Seecrossing in Österreich im Rahmen des Alpen-Open-Water-Cups teil. Puhl benötigte für die drei Kilometer 54:47 Minuten und belegte den fünften Platz in ihrer Altersklasse (62. Gesamtrang). Kopetzky kraulte sich mit 49:41 aufs Podest – sie wurde Erste in ihrer Altersklasse (42. Gesamtrang) und steht damit auf Platz zwei ihrer AK in der Cup-Gesamtwertung.

PK